Steuerung des CPU-Coolers über BIOS ?

New member
Hallo,

hatte ja in meinem anderen Thread schon geschrieben, dass ich vorhab meinen CPU-Cooler zu "drosseln".

Also mein Ziel ist es, die Lüftergeschwindigkeit vom CPU-Lüfter so einzustellen, dass er im IDLE nur wenig Umdrehungen macht und erst bei steigender Temperatur anfängt schneller zu werden.
Zum Beispiel: im IDLE ca. 900 Rpm macht und dann bei ca. 40 °C halt 1500 und bei 50°C 2000 Rpm etc..... ( Zahlen sind nur BEISPIELZAHLEN, also nicht ernstnehmen )

Mir wurde dann im andern Thread gesagt, dass ich das im BIOS einstellen kann. Dann bin ich auch rein gegangen ins BIOS und wollte das da umstellen und dann standen da verschiedene Temperaturen zur Auswahl.

Jetzt ist meine Frage, was die TEmperaturen bedeuten ? Wenn ich zum Beispiel "40°C" auswähle ? Heißt das dann, dass der bis 40°C langsam läuft und ab 40°C aufdreht ?

Zur Erinnerung nochmal mein System:

[FONT=&quot]CPU:[/FONT][FONT=&quot]Intel Core 2 Duo E7300, 2666 MHz (2x2.66 GHz)[/FONT][FONT=&quot]
Mainboard: MSI P7N SLI (MS-7380)
RAM: 2 x 2048MB Corsair XMS2 DDR2 800
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+ (512 MB)
HDD´s: Western Digital Caviar (465GB) SATA II 16MB, Samsung (400GB) SATA-II 16MB
Gehäuse: Coolermaste CM 690
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Zusatzlüfter: 3 x Coolermaster (12mm)[/FONT]



Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, den Lüfter zu steuern ? Vllt. mit irgenden welchen Softwares ? ( Möchte nicht son Control-Panel mit den Drehnknöpfen haben )


MfG
RS250
 

Anhänge

  • PICT0178.JPG
    PICT0178.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 182
  • PICT0179.JPG
    PICT0179.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 187
  • PICT0180.JPG
    PICT0180.JPG
    315,9 KB · Aufrufe: 176
Smart Fan TARGET interpretiere ich so, dass es die Zieltemperatur ist, die erreicht werden soll, bevor der Fan die Drehzahl drosselt. Stell z.B. 70°C ein und er senkt die RPM wenn der Wert gehalten wird.

Aber das steht auch sicher eindeutig im Mainboard manual und spart Raterei. :p
Ansonsten schau, dass du eine sichere Maximaltemperatur fürs Notausschalten einstellst (falls dein BIOS sowas bietet) und dann etwas rumprobierst, welche Einstellung für dich angenehm ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?