Lüfter Lautstärke

New member
Hallo, ich suche nach Lüftern für mein Case, nun stehen bei vielen Anbietern die dB dahinter, allerdings kann ich mit diesen Zahlen nichts anfangen.
Nun meine Frage: Wie laut darf ein Lüfter Maximal sein?
Natürlich möchte ich es so leise wie nur eben möglich!

mfg, CruiserAlex
 
Das hängt in erster Linie davon ab, mit wieviel RPM du den Lüfter betreiben willst und wie laut die Lüfter anderer Geräte in deinem PC sind. Letzteres wirkt sich zwar nicht faktisch auf die Lautstärke der Lüfter aus, aber darauf, wieviel du davon merkst.

Was für Fans (Größe) und wieviele willst du denn wo verbauen?

In Reviews stauben die Noctua Lüfter mit ULNA in allen Größen ziemlich ab. Die Dinger sind aber auch sehr teuer und die Farbe passt nicht unbedingt rein, wenn du eine Plexiglasfront hast.
Sonst geht auch bei leisen Lüftern die Preisspanne von 3 bis 20 Euro. Ohne zu wissen, wieviel Kühlung du brauchst und wieviel RPM die haben sollen, ist das schwer zu sagen, was für dich als leiser Lüfter ideal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte zwei 80mm Lüfter verbauen.
Habe kein Plexiglas, bin mehr auf Leistung fixiert, daher wäre die Farbe egal.
Wieviele RMP is ne gute frage... da habe ich auch nich soviel Ahnung.

Also im allgemeinen sollen die Lüfter einen Luftzug durch das Case herstellen um warme Luft aus dem Case zu schaffen und auch Staub zu entfehrnen.
 
Also welche Lüfter ich auch jedenfall empfehlen kann, sind Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC's. Die kosten so um die 2 Euro, sind dafür Temperaturgesteuert. Unter vollen Speed sind die natürlich etwas lauter als eine 10 euro Lüfter, aber ich find sie top!
Ansonsten schau dich mal bei Nanoxia/Blacknoise (Noiseblocker)/Sharkoon (Silent Eagle Serie) um!
 
Ich werde vor den Festplatte wohl trotz des Preises einen Noctua NF-P12 einbauen. Aber als Outblower und 2. Intake brauche ich noch zwei schwarze Fans, die nur mit 3 Pin Molex angeschlossen werden sollen, da noch eine akzeptable Fördermenge haben und natürlich möglichst flüsterleise sein sollen. Ich hoffe ich fordere hier nichts zu exotisches, aber hat da jemand Tipps? Ein Bekannter schwört auf Scythe Slipstream.
 
Jo, guck dich auch mal bei Scythe um.
Die Slipstreams sind relativ gut, besser sind allerding noch die S-Flex!
Ich werde mir zum Test mal so einen ordern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?