Vista Business 32 oder 64 Bit?

New member
Ab morgen habe ich folgenden Rechner:

Quad 8200 CPU
4 GB DDR2-800 CL 4
9600 GT 512 MB
Terratec TV Karte
Sata System, usw.

Mir ist klar, dass ich die 4 GB nur mit Vista 64 Bit ausreizen kann.
Atelco bspw. rät mir aber von 64 Bit ab, mit der Begründung von Software- und Treiberproblemen. Ich hätte nur ärger und solle auf Windows 7 warten.

Andere Hersteller liefern wiederum 64 Bit gleich mit aus. Was meint ihr, lohnt es sich, 64 Bit zu installieren? Jetzt mal abgesehen davon, ob eine jeweilige Anwendung auch 64 Bit unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Treiberprobleme sind schon lange kein Argument mehr, auf 64Bit zu verzichten, vor allem seit Vista. Da bekommste wirklich FAST alles an Treibern. Evtl. würe ich höchsten schauen, ob die TV-Karte 64-Bit Treiber anbietet, bei allem anderen haste sicherlich keine Probleme.

Und Softwareprobleme dürfte es auch keine geben. Wenn ein Programm keine 64Bit benutzt, dann wird es in den x86 Programm-Ordner installiert und es funktioniert ebenfalls.

Also schwachsinn, was Atelco sagt. Einzig die Überlegung, auf Windows 7 zu warten, könnte für dich eine Kostenfrage darstellen.
Will meinen: Wenn du dir jetzt extra Vista kaufst und evtl. Ende des Jahres (ich geh mal jetzt davon aus, das Win7 dann released wurde) willste dir dann Win7 kaufen. Dann zahlste ja doppelt für ein Betriebssystem.
Wenn du also Win7 eh dann haben willst, schlage ich dir vor, noch solange mit XP auszuharren (oder sonstiges Betriebssystem, was du momentan hast) und dann zusätzlich noch Win7 solange als BETA nutzen, bis es rauskommt. So musst du nicht extra noch Vista kaufen.
 
"Lohnen" tut sich der Umstieg bei (nur) 4GB RAM imho nicht, was für native 64Bit Anwendungen willst du denn laufen lassen? Effektiv sorgen 64 Bit Pointer auch für mehr Speicherverbrauch. Ich bin schon früh auf 64 Bit umgestiegen, weil ich bei mir CAD auf 64 Bit laufen lassen wollte.

Wenn du speicherintensive Grafik/Videobearbeitung oder ähnliches betreibst oder der Rechner als Server gedacht ist, sieht das schon wieder anders aus. Aber zum Spielen ist es Jacke wie Hose ob du nun mit weniger addressierbarem Speicher oder mehr belegtem Speicher daddelst.
 
Umsteigen auf 64bit lohnt sich auch ab 4gb ram.
Wenn du für deine hardware alle 64bit treiber hast nimm 64 bit^^
Atelco labert mist^^ 2005 gabs Treiberprobleme aber seit es Vista 64bit gibt ist das echt kein Argument mehr.
 
"Lohnen" tut sich der Umstieg bei (nur) 4GB RAM imho nicht, was für native 64Bit Anwendungen willst du denn laufen lassen? Effektiv sorgen 64 Bit Pointer auch für mehr Speicherverbrauch.

Klar verbrauch 64Bit mehr Speicher, aber wenn du dir überlegst:
Anstelle 3GB oder 3,2GB (wie auch immer, variiert bei jedem...) hast du 1GB oder 800MB mehr RAM. Und ich bezweifle start, dass die 64Bit Adressierung über 800MB mehr RAM-Verbrauch hat!
Bei mir war es unter Vista 32-bit (mit allem Schnickschnack halt [Sidebar etc...]) ca. 1,1GB Verbrauch. Unter Vista 64-Bit Ultimate (auch alles an Schnickschnack an inkl. diese Dreamscene Hintergrundvideos aus Ultimate) hab ich ca. 1,3 GB Verbrauch. Natürlich mach ich so ein Kram vor dem Zocken aus, aber das mal nur als Richtwerte. Anstelle 2GB hab ich noch 3 GB frei, und ich finde, dass macht schon was aus!

Unter Premiere Pro CS4 hab ich es ganz starkt gemerkt! Gerade beim Multimedia-Encoder oder beim rendern großer Clips.

Wie gesagt, schau ob deine TV Karte 64Bit Treiber anbietet, ansonsten kannste eigentlich fest von ausgehen, dass alle Treiber funktionieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?