komische Arbeitsspeicher-Fehlermelung

New member
Hi,

gestern hat mir mein PC (siehe unten, Windows XP professional) eine rätselhafte Fehlermeldung "gezeigt";):
Als ich ein Mini-Audioaufnahmeprogramm gestartet und verwendet habe (nur aus Testzwecken meines neuen Systems:)), hat dieses Programm mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Für diese Anwendung ist nicht genug Arbeitsspeicher verfügbar. Bitte schließen sie eine oder mehrere Anwendungen, bevor Sie diese Anwendung weiter nutzen." (oder ähnlich...)

Es liefen aber keine anderen Programme, außer dieses und Avira AntiVir und Windows Defender. Auch nach einem Neustart des Systems wurde diese Fehlermeldung agezeigt.
Ich denke bei 4GB RAM ist dieser "Fehler" fehl :)D) am Platze...

Auch unter 'Start > Systemsteuerung > Leistung und Wartung > System' steht unter 'RAM' nur 3,12 GB (oder ähnlich) anstatt 4GB.

Könnt ihr mir helfen??
Vielen Dank schonmal im vorraus.

mfG
ruby
 
Also die 3,.. GB werden wegen deinem 32 BIT Betriebssysem vom anderen hab ich keienen plan aber vl mal raus und wieder rein mit dem ram???
 
Wenn mit solchem Speicherausbau laut Meldung der Speicher zu knapp wird, und zudem nicht abartig viele andere Anwendungen mit abartig großem Speicherbedarf laufen, kann (und wird wahrscheinlich) das Tool noch nicht so ganz aus dem Beta-Stadium heraus sein.
Schlampige Programmierung und ein Bug bei der Recourcenanmeldung kann als Grund angenommen werden.
Wenn das System sonst solche Macken nicht zeigt, muß man ja wohl mal davon ausgehen, daß die grad laufende Anwendung Schuld an dem ganzen Dilemma ist.

Richtig:
Bis auf einige Server-Systeme beherrschen 32-bittige Windo(w)sen das Memory-Remapping nicht, (bzw es ist deaktiviert).
Also ist genau ein Adressraum von 4 GB von denen verwaltbar.
Nun reservieren sich aber auch noch einige andere Hardwareschätzchen wie Onboardsound/Soundkarte, Grafikkarte usw. einen Teil des verwaltbaren Adressraums, was dazu führt, daß von den 4 GB halt weniger wirklich vom BS genutzt werden können.
Deshalb muß man aber nicht gleich nach Vista 64 schreien.
Hier hast Du zwar die vollen 4 GB tatsächlich zur Verfügung, weil die oben aufgeführte Hardware Bereiche aus dem Adressraum oberhalb des physisch vorhandenen Speichers zugewiesen bekommt.
Letztendlich ist der Vorteil aber doch wieder dahin, weil im Ram auf Grund der größeren Wortlänge (Code, Variablen usw brauchen bei gleichem Inhalt mehr Speicherplatz) weniger untergebracht werden kann.
Soll in Sachen Speichernutzung unter Vista 64 ein wirklicher Vorteil entstehen, müßte der Ram schon auf 6 GB ausgebaut werden.
 
Also ist in dem Aufnahme-Programm vermutlich ein Bug...
Ich glaube es hat sich mit dem Soundtreiber mit installiert.
Sonst habe ich derartige Fehler eigentlich noch nicht gehabt!
Und was wäre es, wenn in anderen Programmen ähnliche Fehler auftauchen würden (was zum Glück noch nicht passiert ist :rulez:)??

mfG

ruby
 
Wie soll ich darauf antworten ohne Beunruhigung aufkommen zu lassen?
Wenn Das Tool mit der Soundkarten-/Soundtreiberinstallation mit auf dem Rechner gelandet ist, kanns ja wohl keine instabile Beta sein.

Deine Rams sind mit größter, besser allergrößter(!), Sicherheit i.O.
Ansonsten hättest Du nicht nur mit einer Anwendung Schwierigkeiten.
In Deinem Fall reichte der physisch vorhandene Ram, aus welchem Grunde auch immer, nicht.
Das da eventuell Bereiche des Rams kaputt sind, kann Windows gar nicht diagnostizieren. In einem solchen Fall bekommt man gar keine Fehlermeldung.
Das da was nicht so läuft wie es soll, merkt man dann dadurch, daß Freezes an der Tagesordnung sind.

Der Fehler sollte sich, außer Du verwendest noch ein Win95/98, nicht wiederholen. Mit den etwas sehr in die Jahre gekommenen Betriebssystemen kam, weil die die Speicherverwaltung nicht so richtig im Griff hatten, konnte das öfter mal passieren.
Diese Entwicklungsstufen haben manchmal schlichtweg "vergessen" nicht mehr benötigten Code oder Daten aus dem Ram zu schmeißen.
XP und Vista haben das aber allgemein gut im Griff.
... außer irgendwelche Software verhindert ein gekonntes Speichermanagement.
 
Ich habe kaum andere Software installiert, außer XP und Treiber für mein abit-Mainboard. Die Fehlermeldung wird mir trotzdem (aber nur bei dem besagten Programm) immer wieder angezeigt...
Der PC ist superneu! Er ist erst am Samstag angekommen...
Und ich bin durch diese Fehlermeldung schon etwas beunruhigt. :roll:

mfG

ruby


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sollte ich vielleicht Windows XP neu installieren??
Oder ist das eher ein Hardwarefehler??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal gar nichts machen, sofern Du das Programm nicht wirklich brauchst.
Kannst Du weil es aus der Free- und Sharewareszene keine Alternativen gibt, nicht gut darauf verzichten, kann en Treiberupdate (sofern es bei Abit eines gibt) eventuell etwas bewirken.
Hier macht aber nur Versuch klug.
 
Ich hoffe nur, dass es kein Hardwarefehler ist... :( glaub ich aber nicht.
Sonst läuft der PC aber super!!:bigok:
Wenn sonst noch solche Fehler auftauchen, schreib ich wieder:D
Danke für die Hilfe!!!

mfG

ruby
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?