Neuer Prozessor + Mainboard

New member
Hallo,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich mir eine neue CPU und ein
neues Mainboard kaufen möchte, denn mein altes Mainboard ist kaputt gegangen.
Ich habe schon in sämtlichen Foren gestöbert, aber immer unterschiedliche Meinungen gehört und nun möchte ich mal eine "direkte" Beratung.

So fangen wir mal an.
Zur Verfügung habe ich genug Geld, aber ich möchte so um die 300€ und HÖCHSTENS 400€ ausgeben.
Ich liebäugle mit einem Quad Prozessor. Und zwar mit dem Intel Q6600. Für ein Mb kann ich mich nicht entscheiden, weil ich mich da nicht so gut auskenne. Hab gehröt die von Gigabyte sind ganz gut, aber auch ziemlich teuer. Welche Arbeitsspeicher gut sind weiss ich auch nicht.
Mit dem Übertakten von Prozessoren kenn ich mich nicht so gut aus,
aber eventuell möchte ich den Prozessor übertakten.
Könnt ihr mir da irgendwelches Zubehör empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein gutes Mb und Rams empfehlen.
Und ist überhaupt der Prozessor gut oder sollte ich doch lieber etwas anderes kaufen. Was spricht für Intel und was für AMD?

Meinen PC werde ich für Spielen, Photoshop so wie
Konvertieren von Filmen benutzen.

MfG soehaRto
 
Also beim MB kann ich dir das P5Q von Asus empfehlen, habe ich gute Erfahrung gemacht, läuft absolut stabil
Als Prozessor ist wohl der Q8200 besser als der Q6600 bei nur geringen Aufpreis
Als Ram würde ich auf 2x2GB von einem Markenhersteller zurückgreifen
Was verwendest du für Graka, Netzteil und Betriebssystem?
 
Danke für die erste Antwort.

Als Graka habe ich eine Nvidia 8600gts.
Mein Netzteil ist von beQuiet 500W und ich benutze WinXP SP2.
 
Hallo.
Ich würde dir auch den Q8200 empfehlen.Als Mobo hab ich dieses hier:

Das hat den P45 Chipsatz-verzichtet nur auf die SLI/Crossfire Option.Mit ca 60,- ist ausserdem noch recht günstig.
Beim Ram kann ich dir nicht allzuviel sagen.
 
@uller
so wie ich das sehe hat das von dir empfohlene Board den P43-Chip, hat aber nur minimale Nachteile gegenüber dem P45, also wenn etwas sparen angesagt ist, dann kannst du das auf jeden fall auch nehmen
Netzteil und Graka willst du behalten, oder?? NT ist auf jeden fall stark genug, bequiet auch eine gute marke
wenn du xp nutzt kann vom ram maximal 3,25 GB genutzt werden, ist ja eine 32bit variante schätze ich (XP64bit ist ja nicht so gut), allerdings würde ich trotzdem 2x2GB Riegel verbauen, preislich ist ja nicht mehr viel differenz, ich habe zB A-Data DDR2 800Mhz verbaut (sind ganz gut, und gehören zu den günstigeren)

EDIT:
der Q8200 hat die neuere Verarbeitung, als der Q6600 (werden glaube ich gar nicht mehr produziert) und ist daher trotz niedriger Taktung etwas schneller, ansonsten könntest du auch einen Q9xxx nehmen (wird aber wohl preislich den Rahmen sprengen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil und die Grafikkarte möchte ich behalten.
Also dann tendiere ich auch zum Q8200.
Das Mb von Asus wäre dann , richtig?
Und als Ram dann 2x2Gb.
Was wäre noch zu beachten, wenn ich die CPU übertakten möchte?

Danke bis hierher.
 
Ja genau das Board habe ich gemeint, wenn du ein paar euro sparen willst, dann kannst du auch eines dieser nehmen
Asus

MSI

Haben beide den P43 der ein bisschen weniger Funktionen bietet, wie zB crossfire (zwei ATI karten), aber da du ja die Geforce behalten willst wirst du dass sowieso nicht brauchen
Also bezüglich des übertakten dürfte es kein problem geben, je nachdem wie weit, allerdings wirst du auf jeden fall einen CPU-Kühler brauchen, weil der boxed dann sicher zu schwach ist.
Denn hier kann ich dir empfehlen, musst du aber wegen der Größe des Gehäuses sehen ob er auch hinenpasst
 
Wäre das ein guter Arbeitsspeicher, wenn ich oc will?
4GB OCZ Vista Performance Gold Edition Kit DDR2-800
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?