Hallo ans Forum

Habe mir einen neuen Rechner geleistet, einzeln bestellt und selber zusammengebaut. Kein Problem. Verbaut sind u.A. ein Asus P5Q, ein Intel DuoCore E8400, 4 Gigabyte RAM. Als Betriebssystem nutze ich Windows Vista Ultimate 64bit.

Meine Boxen lasse ich über den Motherboard Sound Output laufen. Nun war es mir früher mit meinem alten Gerät möglich, den Line-Out leicht als aufnahmequelle zu benutzen, um vom PC wiedergegebene Sounds/Musik ohne großen Qualitätsverluste aufzunehmen. Das Aufgenommene klang dann natürlich 1:1 wie das ausgegebene. Dazu verwendete ich Audacity, wählte als Aufnahmegerät meinen Microsoft Lautsprecher Output, bei Mikrofon wähle ich Stereomix.

Nun das Problem. Ich bin mir nicht sicher ob es an Vista, 64bit oder einem Hardware oder Treiberproblem liegt, aber: Als aufnahmequelle kann ich in Audacity jetzt nurnoch den Microsoft Lautsprecher Input sowie andere Inputquellen wählen, allerdings nicht mehr den Output. Das Mikrofonfeld, wo ich früher Stereomix eingestellt habe, ist grau unterlegt und nicht verfügbar.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich hoffe sehr!

MfG,
-doc