SLI vs. Dual GPUs - Wer wird für Spieler das Rennen machen?

New member
Nabend.

Da ich in naher Zukunft meinen 9800 GTX+ Karten nach kurzem Aufenthalt Lebewohl sagen werde, habe ich mich in den letzten Wochen auf allerlei Seiten rumgetrieben und Reviews zu den neuen Karten der 200er Reihe (und auch der geschlagenen 4870 X2) gelesen.

Als die ersten Dual GPU Karten auf den Markt kamen, war ich naiv der Meinung, die würden dann wohl die Leistung der Single Variante als SLI bringen. Dem war aber besonders bei der 9800 GX2 mitnichten so und auch bei der 295 hat man nicht wirklich zwei Grafikkarten in einer.

Meine Motivation 2 Karten im SLI Verbund zu treiben war eigentlich immer, die neuesten Spiele in voller Pracht flüssig spielen zu können. Inzwischen sieht es aber so aus, dass die 295 auch in näherer Zukunft keine Probleme damit haben wird alleine gute Framerates bei bester Grafik auf den Bildschirm zu zaubern.
Dennoch wird u.a. auf der nVidia HP die Single GPU Variante 285 als die "Gamer"karte angepriesen. Wenn ich nicht gerade benchen will und jede Karte für sich dank PhysX und CUDA (das offen gestanden keinen interessiert) zusätzlich buckelt, warum noch eine Karte dafür abstellen?

Für mich sieht es so aus, dass ich hin zu den etwas teureren Dual GPU Modellen tendiere, im Endeffekt hat man denke ich ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Besonders, wenn man noch Strombedarf, Lautstärke und Abwärme von SLI Setups zu Einzelkarten vergleicht.
Will ich alles perfekt spielen können, X2 Karte. Will ich benchen und habe zu viel Geld, Triple SLI Setup. Eins scheint mir aber sicher: Die Zeiten zu denen eine GPU ausgereicht hat um ein Jahr lang alles auf max Drehen zu können sind vorbei. Ach was trauer ich meiner Riva TNT nach. :D

Zu welchem Schluss kommt ihr, wenn ihr über die Problematik nachdenkt? Wo ASUS und nVidia beide top Single und Dual GPU Modelle auf den Markt werfen, wird das eine Frage sein die sich jeder enthusiastische Gamer wohl stellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten, dass du mit einer GPU alles aufdrehen kannst sind noch nicht vorbei. Du wirst mit einer GTX285/280/HD4870 1GB/GTX260 locker ein Jahr alles aufdrehen können.

Wenn du jetzt schon zwei 9800gtx+ hast, dann verstehe ich nicht ganz warum du noch mehr Power haben möchtest ?

Bei dem angepriesenem Budget lohnt sich die Frage nach dem System eigentlich nicht, aber trotzdem wäre es gut zu Wissen was du für eine CPU hast, weil die momentanen High-End Karten können eigentlich von keinem Prozessor voll ausgenutzt werden ;)
 
Meine CPU steht in meiner Signatur. Meine zweite 9800 GTX+ habe ich nur leihweise, weil meine alte eine 675M war und die sich im SLI so rein garnicht vertragen haben, gibts auch nen kleinen Thread zu. Daher müsste ich sie abkaufen oder aber, was ich vorhabe, umrüsten.
Und als Crysis rauskam, konnte ich zumindest mit der derzeit besten Grafikkarte nicht alles aufdrehen.
Ein weiterer Grund warum ich auf eine Karte umsteigen werden ist auch der Stromverbrauch und die Lautstärke, ohne RivaTuner sind die bei mir im SLI schon recht laut.
Aber die Frage ist eben auch, ob es sich weiter so entwickeln wird, dass neue Spiele immer mehr Grafikkartenpower (in Relation zum gerade vorhanden GraKa Angebot) verlangen werden. Andererseits gibt es ja auch Ausnahmen wie GTA IV, das massiv von der CPU und weniger von der GPU profitiert.
An sich ist das hier nur ne hypothetische Fragestellung, die Zukunft kann mir sowieso keiner deuten. Geht mehr darum, was ihr denkt, was noch auf uns zukommt. :)
 
ich denke mal, rein von der entwicklung her, wird das alles so weiter gehen wie bisher. bis die hersteller an einen punkt angekommen sein werden, wo mit der bestehenden technologie, nicht mer rauszuholen ist. dann wird ein wechsel zu einer neueren, noch leistungstsärkeren technologie, stattfinden, was immer das dann sein mag.

von der sache her, finde ich die X2 lösungen, ob nun von ATI oder Nvidea, als absolute grafikleistung sehr gut. so braucht man ja letzten endes nicht noch ein hochwertiges crossfire oder SLI board, bei denen auch mindestens zwei echte PCIx 16x und 2.0 unterstützung vorhanden ist, was die sache ja nun auch wieder teurer macht.

was mich eigentlich an SLI oder crossfire am meisten reitzt, ist die tatsache, dass bei der verwendung einer singel GPU und zukünftigen aufrüstung, nicht zwangsläufig, eine teure und aktuelle graka gekauft werden muß und man eine zweite, bis dahin günstige, seiner bestehenden graka zusätzlich auf das board packt und man wieder etwas mer grafikleistung hat. aber braucht man auch hier wieder von anfang an eine doch teureres board.
da ich selber aber eh immer am testen, ausprobieren und experiementieren bin und daher hardware (auch grakas) öfters wechsel, macht ein SLI oder crossfire gespann für mich wenig sinn.
 
habe eine gtx295
brutale leistung und brutale wärmeentwirklung auf dem kleinem raum ;)
lässt sich super übertackten, aber muss aufjedenfall nen wasserkühler drauf

mehr gibts nicht zu sagen, heiß, laut und stark ^^
 
Aus Interesse, von welchem Hersteller ist deine und was hast du gelöhnt?

Einen entscheidenden Nachteil von Dual GPU Karten habe ich außerdem unterschlagen: Die tatsächlich spürbare Leistung ist auf Grund der bei ATI und nVidia vorhandenen Mikroruckler geringer, je nach Spiel sollen die bei ab 50-30 FPS bemerkbar sein.
 
habe noch keinen microrockler mit der karte gemerkt

habe eine zotac, soll mit das meisten zubehör haben
war 3dmark vantage, grid, nen hdmi kabel, dvi vga und die stromkabel dabei
bei asus z.B. soll nichts dabei sein, bis auf die stromkabel und treiber
 
Ich würde sie mir eher nach Taktung kaufen. 3Dmark hab ich, Grid auch, Kabel von der alten Karte und Stromkabel vom Netztteil. ;)
Aber da ich sicher egal welche über idealo oder ähnliches kaufe, wirds sowieso kein Bundle sein, spart einfach nochmal 20 Euro.
 
habe noch keinen microrockler mit der karte gemerkt

habe eine zotac, soll mit das meisten zubehör haben
war 3dmark vantage, grid, nen hdmi kabel, dvi vga und die stromkabel dabei
bei asus z.B. soll nichts dabei sein, bis auf die stromkabel und treiber

ich habe bei meinen beiden asus karten ein original leder mousepad, ein leder cd etui, 2x stromadapter, dvi-hdmi adapter und s-video kabel dabei gehabt. gut, zwar kein spiel aber war trotzdem recht überrascht :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?