Welchen Radiator würdet ihr wählen?

New member
Folgendes soll gekühlt werden: AMD Phenom 940 und eine ATI 4850
Bei der Wakü die ich zusammengestellt hatte, war ursprünglich ein Mora 2 eingeplant. Nach vielem herumlesen, gab es auch viele Stimmen gegen den Mora.
Welchen Radiator würdet ihr mir empfehlen? Am wichtigsten ist mir die Leistung. Bitte auch gleich Lüfter mit empfehlen ;)
 
Wenn du das geld dicke hast, nimm den TFC oder nen Thermochill.
Für 2,3 K weniger Leistung kriegst du fürs halbe Geld nen MagiCool Xtreme/Alphacool NexXxos Extreme 3 Rev.2/Aquacomputer Airplex XT (alles ein und der selbe Radi).
Habe selber MagiCool Xtreme's verbaut, top dinger!
Dann währe da auch noch nen Black Ice Stealth 420er von HWlabs, der ist aber etwas teurer, erreicht aber durch 140mm Lüfter die gleiche Leistung wie die 3 360er Radis die ich eben aufgezählt habe.

Als Lüfter Noiseblocker XL1/XL2 oder Nanoxia FX12.
Die neueren Yate-Loon sind nicht mehr zu empfehlen, da es bei mir so war, dass ich nen 3er Set gekauft hab, 2 direkt nen Kugellagerschaden hatten und einer jetzt anfängt zu klappern.
Sind ca 2 Wochen alt.......
 
wie siehts mit dem aus: Black ICE Radiator GT Stealth 360??? Und durch was unterscheiden sich da die ganzen Versionen wie Lite usw usw.
 
Kenne mich bei HWlabs nicht so aus, da müsste mal unser alf ran :D :D
Der stealth hat nicht soviel Leistung, würde da zum MagiCool Slim greifen, der gleiche Leistung zum viel kleineren Preis bringt.
 
geht auch dunkelblau? :D



wenns halt komplett schwarz sein soll:



wenn du die absolute beste leistung haben willst und der preis nichts ausmacht(nannte terror schon):



lüfter wurden schon aufgezählt...ich hab nanoxias und scythes, die sind sehr empfehlenswert

viele schwärmen auch von noiseblocker, hab sie aber nicht
 
Oh mann....nur weil eine n00b Zeitung wie die PC Games Hardware einen Radiator testet und dieser als bester abschneidet, heißt das noch lange nicht das 90€ für einen triple Radiator gerechtfertigt sind. Zumal sich die Radiatoren nur um wenige Grad unterscheiden, wenn überhaupt. Selbst mit einem vergleichsweise "schlechten" Radiator lassen sich mit vernünftigen Lüftern fast die gleichen Temperaturen erreichen wie mit dem 90€ Radiator.
 
Naja, das stimmt so nich. Hab mehrere unterschiedliche Tests gesehen, in denen der Thermochill wirklich sehr überzeugende Leistung erzielt hat. Ob dies seinen Preis rechtfertigt ist wieder ne andere Frage :)
Mal angenommen ich würde den Thermochill nehmen. Hab gesehen der hat G3/8 gewinde. AUf Aquatuning is auch gleich der Link zu nem Tutorial, wie man ihn aug G1/4 bekommt. Aber wozu das ganze, warum nimmt man nich einfach G3/8 Tüllen, man kann doch dann trotzdem G1/4 Anschlüsse bei den anderen Bauteilen verwenden!?
 
Naja jeder wie er meint. Ist zum glück nicht mein Geld was da sinnlos verblasen wird.
Zu den Anschlüssen:
Schonmal daran gedacht das die 3/8 Anschlüsse einen anderen Schlauch als die 1/4 brauchen?
Ausserdem würde ich für 90€ wenigstens verlangen das Adapter mitgeliefert werden...:angry:
Toll, wenn man an einem so teurern teil entweder das Gewinde neuschneiden, oder eine reduzierung einbauen muss. Letzteres wird dann für einen geringeren Durchfluss sorgen....:-D
Ein super Teil kann man nur sagen :hmm:
 
Da muss ich die allerdings recht geben @Johnny. Welches Modell würdest du den empfehlen? Vielleicht sollte ich ja doch zum Mora 2 greifen.
Zum Swiftech kann ich auch kaum Tests etc finden.
Das mit dem Schlauch versteh ich nich, wenn ich nen 13mm Schlauch nehme, kann ich da sowohl 1/4 als auch 3/8 Tüllen dran machen...zumindest gibts die bei Aquatuning, oder unterliege ich da einem Denkfehler?
 
Ich selber habe einen BlackIce GT Xtreme. Top Qualität, nicht zu teuer, spitzen temps - mit den passenden Lüftern natürlich.
Wie gesagt, die Temperaturen unterscheiden sich nicht so deutlich.
Einen Mora 2 würde ich nur einsetzen, wenn ich einen schnellen übertakteten Quad Core und 2 oder mehr OC Grakas hätte. Nur eine Graka und einen Quad sind da unterdimensioniert für.
Denn ohne Durchlaufkühler wird selbst der Mora 2 nicht unter Zimmertemperatur kühlen können. Da macht in meinen augen ein 360er Radi mehr sinn.
 
3/8 Tüllen würden gehen.

Aber der Termochill ist wirklich übertrieben im Preis. Den Swiftech MCR320 kann ich wirklich empfehlen.

Da ist auch ein direkter Vergleich gegen den Termochill, der 34€ teurer ist.
 
Der GT Xtreme kostet aber genauso viel wie der Thermochill ;) oder hast du den lite?
Lohnen sich eigentlich Lüftervorkammern?
@mcp was für Schläuche hast du?
 
Ich hab den lite. Ausserdem sind die Gewinde schon passend und man kann direkt loslegen :-D
Wie sich der lite und der "normale" unterscheiden - kA.
Solange die Kühlleistung vollkommen ausreichend ist, wird das zur nebensache
 
Wollte nämlich 13mm Schläuche holen, weil ich unbedingt weiße will xD
Wie siehts nun mit den Lüftervorkammern aus, sind die Lohnenswert?
 
Bringen im besten Fall 1-2K bei der Wassertemp.

Hier haste weißen 13/10:


Der macht aber keine guten Biegradien mit, hatte ich auch vor dem 16/10.
 
danke, aber werde die PUR (weiß) bei auquatuning gleich mitbestellen, da spar ich mir das Porto.
alflife meinte, man kann sich beim Biegen ein wenig durch erhitzen behilflich sein.
Die 16/10 lassen sich doch garantiert noch schlechter biegen!?
 
Hmmm...meinste nich das ich das mit den 13/10 beigen hinbekomme? hab nen recht großes Case, zur not muss ich halt Winkel in Kauf nehmen, obwohl ich das vermeiden wollte. Die 16/10 gehen mir dann doch zu sehr auf den Geldbeutel.
 
Ja wenn du keine kleinen Winkel hast ist es kein Problem mit dem Schlauch.

Bei der Verschlauchung des MB ist es nur recht schwer, wenn du von Spawa zu Spawa willst oder zu CPU, da werden heftige Radien gebraucht. Zur Not gibt es auch noch 45° Winkel von Feser.
 
vielleicht sollte ich ja doch lieber auf weisse Schläuche verzichten, und mir nen paar durchsichtige 10mm PUR holen...
 
PUR Schläuche sind eigentlich die schlimmsten, da kannst schonmal 1000 Winkel bereithalten. Dann lieber PVC Schlauch von Masterkleer:

 
alflife meinte, das die PVC Schläuche immer so schnell anlaufen. Die Tygoon Schläuche hat er gelobt, allerdings hab ich da neulich gelesen, das die auch schnell anlaufen sollen.
 
Auch bei den PVC Schläuchen gibt es Unterschiede. Der klare Masterkleer, dessen Link ich eben gepostet habe, soll ziemlich gut sein und nicht so schnell anlaufen.

Der Tygon ist top und läuft net schnell an, aber hat auch seinen Preis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?