Temperatur-geregelter Grafikkarten-Lüfter für 8800 GT

Banned
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lüfter für meine Nvidia 8800 GT (Club 3D, 512 MB), da der Standardlüfter einen 2pin-Stecker besitzt und somit immer auf 100% läuft. Bei Last stört mich das zwar nicht, aber wenn ich den PC nur nebenher laufen lasse, sollte die Graka möglichst leise sein (wie die anderen Komponenten auch).

Das Problem ist leider, dass die Grafikkarte auch nur einen 2pin-Anschluss für den Lüfter besitzt, deshalb muss der Lüfter selbst temperatur-geregelt sein. Ich vermute mal, dass die Grafikkarte auch keinen Sensor besitzt, da mir BIOS und Everest keine Temperatur anzeigen.

Wüsstet ihr da einen Lüfter?

Oder würdet ihr passive Kühlung empfehlen?

Bin mit Google und SuFu leider nicht fündig geworden, ich finde immer nur temp.-geregelte Gehäuselüfter oder Graka-Lüfter mit 3pin- oder PWM-Anschluss.

Grüße,
Felix
 
Also wenn du den boxedlüfter drauf hast ist der doch automatisch geregelt und dreht mit höherer hitzentwicklung automatisch auf. Naja so kenn ich das von meiner alten 8800gt
 
Leider regelt sich der Lüfter in meiner Ausgabe der 8800 GT nicht automatisch. In diesem Erfahrungsbericht steht das auch nochmal beschrieben (ist nicht von mir...):

Ich hab mir den Lüfterstecker jetzt mal genauer angeschaut, hier Bilder von vorne und hinten:





Das sieht i-wie doch nach einem 4-Pin-Anschluss aus, die auch mit leiterbahnen versorgt werden. Hat meine Graka vielleicht doch einen Sensor?

Leider ist da trotzdem nur eine Plastiksteckdose mit 2 Pins drauf, d.h. ich müsste entweder den Lüfter direkt dranlöten oder gibt es vielleicht solche Steckdosen zu kaufen?
Bringt natürlich nur was wenn die Graka ihre Temp. selbst misst...

Gruß
Felix
 
OK... Ich habe jetzt mal bei Club3D nachgefragt, die meinen ein 3pin-/4pin-Lüfter lässt sich nicht anschließen.

Also brauch ich einen Graka-Lüfter mit Sensor. Gibt es sowas? Ich habe dazu bisher noch nichts gefunden.

Grüße
Felix
 
Nimm einfach nen Accelero S1, passiv reicht der vollkommen aus, und kostet dich mit versand nur knapp über 20€!
 
ich such auch gerade nach einem neuel Lüfter denn meiner is komplett am a....... du kannst dir einen neuen lüfter bestellen die sin meist aber sau teuer ich hatte das mal gemacht 1 lüfter um die 30 euro !!!!!

jetzt such ich n kömplett neuen kühler ^^
 
Wer sich einen Lüfter für 30 Euro kauft, ist selber schuld :D Es gibt auch sehr gute Lüfter die gerade mal 8 euro kosten (scythe slip-stream z.b.)

Diesen VGA-Kühler hab ich:

2x 10cm Lüfter sind schon integriert, die unhörbar sind bei der unterster Stufe. Die Kühlleistung ist ebenfalls sehr gut...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?