Kompatibilitätsprobleme zwischen Cpu und Mobo?

New member
Nabend ;)

habe ein Frage:

Kann es sein das dieser Prozessor: Athlon 64 x2 5000+ (Brisbane) mit diesem Mobo: MSI MS-7302 (Chipset: AMD 780G) nicht richtig kompatibel ist?

Das ist der Rechner von meinem Bruder und der verdacht liegt darauf das die Cpu mit dem Mobo nicht richtig läuft....

Rest des Systems:

Cpu ist auf 3,0 Ghz übertaktet
Graka: HD4850
NT: 500 Watt NoName
Ram: 2x 1Gb Corsair


Oder kann es vielleicht an etwas anderem liegen? Mobo haben wir schon neugekauft (vorher ein Biostar und läuft jetzt schon etwas besser)


Mfg lauder
 
Kann eigentlich nicht sein.

Aber beschreibe doch bitte mal genauer, was für Probleme Ihr habt.
 
1. Spiele laufen anfangs sehr stabil und später lässt die Leistung nach und Spiel fängt an zu laggen.

2. Bei windows Vista, wenn man mehrer Sachen auf einmal macht z.B. Spiel installieren und im Internet etwas suchen hängt er sich oft auf. (Festplatte ständig überlastet)

3. Und er frisst wenn man nichts macht unter Vista (32 bit) mal eben 1GB, was eigentlich unter 800mb sein müsste.

4. Könnte es auch am Netzteil liegen? (wegen Punkt 1) Die Grafikkarte ist auch per Adapter angeschlossen.
 
Das sind aber alles keine Probleme, die mit Prozessor-Board-Inkompabilität zu tun haben können.

Zu 1.
Was vorstellbar wäre, ist ein Tempeaturproblem der Graka, die diese nach einer gewissen Zeit throtteln lässt.
Wärmestau - gute Gehäusedurchlüftung?
Was vorstellbar wäre, ist ein Temperaturproblem der Prozessors, der ihn nachdem eine gewisse Schwelle überschritten ist, throtteln läßt.
Welcher Cooler? WLP oder Pad? (richtig aufgetragen?) Wärmestau - gute Gehäusedurchlüftung?
Sollten zuweilen auch Feezes zu verzeichnen sein, kann auch eine nicht so ganz stabile Versorgung mit Spannung angenommen werden.

Zu 2.
Bei zu vielen Anwendungen gleichzeitig können Recourcen schon mal recht knapp werden.
Wie überlastet man eigentlich eine Festplatte?
Wahrscheinlich muß das System ständig swappen, weshalb die Festplatte sozusagen ständig "an ist". (HDD-LED leuchtet)
Wird etwas installiert ist das aber sowieso immer der Fall.
Wieviel Ram ist denn überhaupt verbaut?

Zu 3.
Kann ich nicht sagen. Weiß nicht wie viel Ram Vista immer so mit seinen Bibliotheken und anderen Code, der vorgeladen wird, belegt.

Zu 4.
Ohne Adapter wäre schon besser. So ist gewährleistet, das es an nicht so ganz gut kontaktierenden Steckverbindungen zu Spannungsabfällen kommt.
Da das Ganze in der Tat auch ein Stromversorgungsproblem sein kann, bitte mal die beiden Molex-Stecker (vom Adapter) auf die 12V-Schienen des Netzteils aufteilen, (Sofern das mindestens zwei davon hat).
 
Grafikkarte hat bei Last max 50°C.
Also die Durchlüftung ist eig ganz ok und Kühler und WLP sind auch in Ordnung. (Kühler ist der Boxed Kühler vom AMD Phenom x4 und WLP die aufm Boxed Kühler drauf war, habe aber noch eine Silver 5 hier liegen)

Cpu ist bei Vollast ca.50 °C warm.

Ram sind 2GB 800er verbaut.

Und die Festplatte überlastet sich irgendwie einfach so ohne etwas zu machen.

Und alle Player (Winamp, etc) fangen an zu stottern wenn man etwas öffnet oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.

Ein Wärme-Problem ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschießen.
Zwar nicht eben viel, reicht der Ram ganz bestimmt aus, Performace-Engpässe zu verhindern.

Nun muß nur noch ergründet werden, wie die Festplatte es schafft "sich zu überlasten".
Ich habe das mal in Anführungs- und Ausführungsstriche gesetzt, weil eine HDD überhaupt nicht überlastet werden kann. Sie kann allerhöchstens belastet werden, in dem sie Daten speichern oder liefern muss.
Und das tut sie nur, wenn irgendein Programm/Tool oder Malware das so veranlaßt. (Also ganz bestimmt nicht von allein.)
Es kann natürlich auch sein, daß wie von Geisterhand gestartet, grad ein Index der Platteninhalte erstellt wird, oder Vista glaubt mal defragmentieren zu müssen. Dies ließe sich zwar abstellen, kann aber nach meiner maßgeblichen Meinng auch zugelassen werden, weil dadurch im Normalfall kein spürbarer Performance-Einbruch zu Stande kommt.

Schaust Du also als Nächstes bitte mal, warum die Platte andauernd arbeiten muß.
Wieviel Prozent sind dem Leelaufprozess zueordnet? Welche Prozesse verursachen eine große Systemlast, obwohl Du eigentlich gar nichts tust?

Was sagt Dein Virenscanner? Auch nichts?

Hast Du überhaupt alle Chipsatz- und Mainboardtreiber richtig installiert?
Vista kann nach seiner Neuinstallation nach Mainboardwechsel zwar so leidlich mit dem Board umgehen, volle Performance gibts aber erst mit passenden Treibern.

So ... ... hmm.
Sorry.
Mehr will mir ums Verrecken nicht einfallen.
 
Vista hat er eben nochmal installiert. Das gleiche Thema und Virenscanner sagt natürlich jetz auch noch nichts.

svchost.exe nimmt manchmal über paar hundert MB vom Ram. Alle Treiber sind richtig installiert.

Leerlaufprozess: 90%, wenn die Platte arbeitet obwohl man nichts macht.
 
Ein 90% Lerlaufprozess dürfte bei einem neu installierten Vista völlig i.O. sein.
Das die Festplatte dauerhaft beschäftigt wird, kann nach Neuinstallation ja nun an sich nicht durch irgendwelche Schädlinge verursacht werden.
Sehr wahrscheinlich räumt das BS tatsächlich auf der Festplatte auf.

Tut mir wirklich leid, daß ich nicht helfen kann.
Weiter reicht mein Latein nicht mehr ...

Gruß
Horst
 
Okay, ist nich so schlimm. Trotzdem Danke! Hast mir alles sehr ausführlich erklärt ;)

Wie kann man das denn abschalten das nicht aufgeräumt werden soll etc?

mfg
 
Da musst Du entweder warten, bis Dir das hier jemand sagt oder die Hilfe nach dem Indexdienst befragen.
Meine Kenntnisse zu Vista gehen nicht sehr weit darüber, daß ich weiß wie man das schreibt, hinaus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
85

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?