Wo hin mit dem Stecker?

New member
Huhu
Hab mirn PC bestellt (mit zusammenbau) und heut isser gekommen .
Alles(naja fast) läuft super duper nur die Gehäuselüfter drehen net (und beim led lüfter is kein Licht) und ich denk die haben vergessen irgentwie den dingern Saft zu geben !!!

hier ma n bild:


Wenn das Bild richtig rum gedreht is ;)
is der Stecker links von den 2 Lüftern und ein stecker wird dann wohl noch fehlen weil sind ingessamt 3 Lüfter eingebaut.
PS: Hab KEINE AHNUNG wohin mit dem dingern.

Need HELP :fuchtel::fuchtel::fuchtel:

Edit: HOFFE AUF SCHNELLE ANTWORT BITTEEE
und hab vergessen mein Board zu nennen: Asus P5QL PRO
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte mehr Bilder, ach ein bischen weiter weg, da kann ich nichjt wirklich was erkennen. Von den Lüftern müssten so 4-Pin Stecker weggehen, die sind für die Stromzufuhr und müssen z.B. in einen, wie unten auf dem Bild noch frei ist.
u.U. sind noch kleinere Stecker dran, die sind zur Lüfterrregelung, aber nicht erforderlich
 
Von was willst mehr Bilder? Auf dem Mainboard is ja glaub ich 1 4pin stecker (muss der denn da rein?).
Auf jeden fall gehen Kabel von 2 Lüfter in so nen 4pin stecker (der links) und was in den rechten stecker geht weis ich net aber da denk ich da geht der Frontlüfter rein für den is aber eh kein platz mer aufm mainboard.
Gibts denn so verlängerungskabel für den 4pin stecker?(glaub net dass das reicht)
 
Die müssen in die 4-Pin Stecker vom Netzteil. Aufs Mainboard gehen nur die kleinen Stecker für die Lüfterregelung. Wenn die LED nicht geht,aber sich der Lüfter dreht ist die LED wohl einfach kaputt
 
Wenn der Lüfter nich läuft, dann braucht er wohl kaum die Lüfterregeluhg, sondern den Stromstecker un der geht vom Netzteil weg. unten im Bild ist z.B. ein freier.
 
bitte was ? :eek:
der Gehäuselüfter wird ja nicht direkt an dem Netzteil anegschlossen...
der bezieht ja seinen Strom direkt vom MB. Man schließt ja auch seinen CPU lüfter nicht ans NT an -.-
Siehe hier... einfach anschließen, und dann sollte es laufen...:
genaue bezeichnungen wusste ich teilweise leider nicht, da das Bild zu klein war. Steht aber auch immer dabei...:

1209109570126.jpg
 
Es funktioniert beides! Vorteil ist beim MB das man die Drehzahl überwachen kann...beim NT kann man die Lüfter besser anbringen, da man mehr Kabel hat! Außerdem ist beim MB meist nach 2 Lüftern + CPU-Lüfter schluss. Ich hätte dann z.b. ein Problem ^^

Ich denke mal die habe es vergessen anzuschließen. Nimm den weibl.4Pin und verbinde ihn mitm Netzteil! Dann sollte es klappen!
 
mhm ein weilbicher stecker? *BAAAAAHNHOOOF VERSTEH*
Der CPU Lüfter Stecker is Bei dem Mainboard (das ich oben auch gepostet hab) wenn das board wie auf dem Bild liegt rechts oberhalb vom PCI Steckplatz .
Da gibts ja n 3Pin und n 4Pin Steckplatz im 3Pin is der CPU Lüfter und der andere is frei. In den freien soll also der eine Stecker rein?

Edit: Hab nomma nachgesehn und n Foto gemacht:


Blau: Kabel vom CPU Lüfter(n 3Pin Lüfter in nem 4 Pin Steckplatz?) häää
Rosa: Kabelverlauf von dem Stecker wo die Gehäuselüfter rein gehen
Rot: Kabel von Gehäuselüftern die dann in so n 4pin stecker gehen

Is über dem 4pin steckplatz net ein 3pin wo der CPU Lüfter rein kann?
Rechts oben im Bild sind so 2 Schwarze Stecker (glaub 4 pin) muss mab die vieleicht verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: öhm, ich erkenn da garnichts.

Mach doch einfach mal folgendes:

1. Nimm alles Kabel und Stecker auseinander
2. Schaffe Ordnung
3. Stecke den KLEINEN 3 oder 4 Pin Stecker der von der CPU kommt auf den daführ vorgesehenen Platz (Da steht meist CPU-FAN dran und der liegt bei der CPU)
4. Alle anderen Steckst du entweder
4.1. Dahin wo aufm Mainboard platz ist oder
4.2. Verbindest Sie mit dem Netzteil (GROßE 4 Pin Stecker) aber
4.3. Beachte das es Lüfter gibt die beide Anschlüsse (Also GROß UND KLEIN) haben, dabei natürlich nur EINEN der beiden Anschließen!
5. Schauen ob alles Funktioniert und glücklich sein:rulez:
 
Der 3pin Lüfter steckt ja in dem CPU Steckplatz der aber eben 4 pin is und sonst hab ich nur 2 3pin steckplätze aufm MB die bringen mir aber recht wenig da die Gehäuselüfter 4pin sind.


Möglich dass die 2 stecker passen?

Was vieleicht nix mit den Gehäuselüftern zu tun hat is noch dass beim CPU Lüfter so ne Lüfterkontrolle dabei war die ich gerne einbauen würde doch weis net ob das geht wenn man so ne Konrolle für nen 3pin Lüfter an nen 4pin steckplatz anbringt.Wenn der Lüfter die ganze zeit auf 100% Läuft hällt man das keine 5 min aus zu Zocken wenn man keine Kopfhörer auf hat =P
 
soooo,

Der 3pin Lüfter steckt ja in dem CPU Steckplatz der aber eben 4 pin is und sonst hab ich nur 2 3pin steckplätze aufm MB die bringen mir aber recht wenig da die Gehäuselüfter 4pin sind.
Das ist so i.O.! Kann bleiben!


Möglich dass die 2 stecker passen?
Nichts gegen dich, aber deine Bilder bringen uns hier nicht weiter... trau dich einfach! Es ist ganz einfach! So wie zuhause mit der Steckdose kann man auch hier kaum was verkehrt machen! Nur das das Kabel hier aus der Wand kommt (sinngemäß) :)
Schau einfach deine Komponenten an! Meistens werden Lüfter mit Kabeln befestigt! Rechts befindet sich der mänl. 4Pin (der auch vom Netzteil kommt), in der mitte der weibl.4Pin und links einer wie du Ihn aufm Mainboard findest!

Was vieleicht nix mit den Gehäuselüftern zu tun hat is noch dass beim CPU Lüfter so ne Lüfterkontrolle dabei war die ich gerne einbauen würde doch weis net ob das geht wenn man so ne Konrolle für nen 3pin Lüfter an nen 4pin steckplatz anbringt.Wenn der Lüfter die ganze zeit auf 100% Läuft hällt man das keine 5 min aus zu Zocken wenn man keine Kopfhörer auf hat =P
Da lass mal lieber die Finger von die Dinger :) Deine CPU hat nicht immer die selbe Temp. Und, nichts gegen dich, aber wenn Kabel dich überfordern, dann mach dich bitte selber bei Wiki oder hier im Forum schlau was du wie machen und beachten musst! Wir wollen ja nicht das der CPUFan nachher sau leise ist, aber deine CPU bei 90 Grad am schwitzen ist!
 
Mach mal bitte ein Bild von deinem kompletten Innenleben deines PCs. Dann kann man das besser sehn, was wohin gehört.
Und mach nochmal ein Bild des CPU-Lüfter Anschlusses!;)
 
Ja kla ich kapier schon dass dass der CPU fan net so heftig geschraubt werden muss aber wer braucht ne Q6600 die im idle 26 Grad Kalt is?

Und nomma zu den Gehäuselüftern.
Ja die Stecker vom Lüfter sehen so aus bis auf den kleinen Unterschied dass bei mir die dinger kein so n kleines kabel haben die man nach deinen aussagen ja ans MB anschliest.

So weit ich das verstanden hab muss ich nu den Mänl. Stecker vom NT (einer der schwarzen wie aufm Bild) mit dem weibl. Stecker von den Lüftern zusammenstecken.Und was mach ich nu mit dem männlichen stecker vom Lüfter?(vllt.aufm MB in n 3pin Steckplatz stecken?).
Wird ja denk ich schon einen Grund gegeben haben dass die das net schon eingesteckt haben.
Muss ich da unter den Steckern vom NT unterscheiden? die schwarzen sehen alle gleich aus =/.

Wie ihr ja auf meinen Bildern (vllt.) erkennen könnt sind bei mir 3 Lüfterstecker hintereinander gesteckt.Geht das denn wenn man 3 hintereinander gesteckte Lüfter an nur einen mänl. Stecker vom NT steckt?

Edit: das Bild vom CPU Lüfteranschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich das verstanden hab muss ich nu den Mänl. Stecker vom NT (einer der schwarzen wie aufm Bild) mit dem weibl. Stecker von den Lüftern zusammenstecken.Und was mach ich nu mit dem männlichen stecker vom Lüfter?(vllt.aufm MB in n 3pin Steckplatz stecken?).

NICHTS weiter!!!! dann hat der Lüfter Strom! Der Stecker der aufs MB passt ist nur eine alternative!!!!!!!! puh...

Ja kla ich kapier schon dass dass der CPU fan net so heftig geschraubt werden muss aber wer braucht ne Q6600 die im idle 26 Grad Kalt is?

JEDER!!! Das verlängert im allemeinen die Lebensdauer einer CPU! Also kauf dir nen neuen Silent-CPU-Lüfter wenn er dir zu laut ist oder gleich ne WaKü! Die ist fast lautlos!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
82

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?