Beratung - Zusammenstellung

New member
Hallo liebe Forenmitglieder! Habe mich hier angemeldet, weil mein aktuelles System meinen Anforderungen nicht mehr genügt. Ich habe mich schon ein bisschen informiert und in Foren gestöbert, aber ich bin trotzdem noch total überfordert. Vielleicht nimmt sich ja jemand von euch ein bisschen Zeit mir zu helfen...

Ich brauche das System überwiegend zum Zocken und ab und zu zum Rendern (ArchiCAD, AutoCAD, Rhino, FormZ etc.). Filme encoden fällt weg, mach ich so gut wie nie.

Zum Zocken würde ja zZ. ein Dualcore ausreichen. Ich möchte aber trotzdem einen Quadcore, den Mehrpreis nehm ich in Kauf... da er ja nicht mehr sooo extrem ist.

Zur Wahl standen ein AMD Phenom II X4 940 oder ein INTEL Core 2 Quad Q9650. Obwohl ich zZ. einen AMD habe, tendiere ich eher zum Intel. Obwohl ich das irgendwie nicht begründen kann da ich mich nicht wirklich gut mit den aktuellen Systemen auskenne. Wie Cache und Frontsidebus etc. zusammenhängen und was ich da auch im Hinblick auf den RAM-Speicher und die Grafikkarte beachten muss, weiß ich ehrlich gesgat garnicht!

Bei den Mainboards bin ich auch total überfragt!! Ich weiß nur dass ich entweder ein ASUS oder ein GIGABYTE haben möchte. Ich weiß aber nicht für welchen Chipsatz ich mich in Verbindung mit dem Q9650 entscheiden soll. Weiß auch nicht ob ich zu DDR 2 oder DDR 3 tendieren soll. Und wieviel MHZ der Speicher haben soll! (hat das was mit meinem FSB zu tun??)
Das Board sollte aber auf jeden Fall SATA_II unterstützen. Da ich auch noch nicht weiß, ob ich mir ne nVidia oder ne ATI Grafikkarte hole, und auch noch nicht weiß ob ich mir zwei davon hole und sie im X_Fire oder SLI Verbund laufen lasse, fällt mir die Boardentscheidung nochmal schwerer...

Die GPU(s) möchte ich nicht OCen, die CPU erstmal auch nicht! Evtl. wenn ich mal mehr Leistung BRAUCHE.

Was HDDs angeht werde ich mir wohl zwei kleine 300GB Platten mit 10krpm und 16MB Cache besorgen und die im Raid-0 laufen lassen... oder??

Netzteil und Tower bekomme ich denke ich alleine hin...

Kurz gesgat:

wleches Board, welche Grafikkarte, welchen Speicher soll ich für den
9650 nehmen! (soll ich den überhaupt nehmen, oder eher den Q9550 OCen??)

Oder doch den AMD??? :confused:


Ich hoffe diese Infos reichen erstmal aus, um mir irgendwie weiterzuhelfen!? Ich bin echt am verzweifeln :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum. :D

Wie siehts eigentlich mit deinem Budget aus?

Zur Wahl standen ein AMD Phenom II X4 940 oder ein INTEL Core 2 Quad Q9650. Obwohl ich zZ. einen AMD habe, tendiere ich eher zum Intel. Obwohl ich das irgendwie nicht begründen kann da ich mich nicht wirklich gut mit den aktuellen Systemen auskenne. Wie Cache und Frontsidebus etc. zusammenhängen und was ich da auch im Hinblick auf den RAM-Speicher und die Grafikkarte beachten muss, weiß ich ehrlich gesgat garnicht!

Der Q9650 ist ca. 10% schneller als der X4 940 kostet aber auch um einiges mehr. Aber falls du in Zukunft dann mal Übertakten willst dan wird der Q9650 auch seinem Aufpreis gengüber dem X4 940 gerecht.
Beim RAM würde ich auf DDR2 1066 zurückgreifen, außer du willst vielleicht einen welcher beim rendern sicher um einiges schneller sein würde, dann musst du DDR3 nehmen.

Leider wirst du dann einen Aufpreis von bis zu 100€ in kauf nehmen müssen da die Boards für Core i7 um einiges teurer sind und auch DDR3 RAM nicht gerade billig ist.

Als Grafikkart würde ich die empfehlen welche man für ca. 190€ bekommt.


Bei den Mainboards bin ich auch total überfragt!! Ich weiß nur dass ich entweder ein ASUS oder ein GIGABYTE haben möchte. Ich weiß aber nicht für welchen Chipsatz ich mich in Verbindung mit dem Q9650 entscheiden soll. Weiß auch nicht ob ich zu DDR 2 oder DDR 3 tendieren soll. Und wieviel MHZ der Speicher haben soll! (hat das was mit meinem FSB zu tun??)
Das Board sollte aber auf jeden Fall SATA_II unterstützen. Da ich auch noch nicht weiß, ob ich mir ne nVidia oder ne ATI Grafikkarte hole, und auch noch nicht weiß ob ich mir zwei davon hole und sie im X_Fire oder SLI Verbund laufen lasse, fällt mir die Boardentscheidung nochmal schwerer...

Ansich sind Asus und Gigabyte sehr gute Hersteller, aber MSI hat auch gleich gute Boards welche oft billiger sind.
Von Multi GPU Lösungen rate ich generell ab, da der Preis in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung steht.

Solltest du dich für den Q9650 entscheiden würde ich das empfehlen welches mit 60€ ein Top Board ist, willst du aber doch Asus oder Gigabyte dann kannst du auch jedes Board von denen mit P43 Chipsatz nehmen.

Für den Core i7 920 würde ich das empfehlen welches immer noch das billigste Board für die Core i7 ist.



Was HDDs angeht werde ich mir wohl zwei kleine 300GB Platten mit 10krpm und 16MB Cache besorgen und die im Raid-0 laufen lassen... oder??
Es muss nicht umbedingt ein Festplatte mit 10krpm sein ein mit 7krmp reicht auch die ist ja momentan die schnellste Platte.
16MB Cache hat eigentlich jede aktuelle gute Festplatte manche haben auch schon 32MB.

Raid-0 bringt eigentlich nicht wirklich viel.


Netzteil und Tower bekomme ich denke ich alleine hin...

Beim Netzteil solltest du auf jeden Fall ein Markengerät nehmen, besonders gut sind momentan die Enermax, für beide CPUs reicht eigentlich ein 400-450Watt Netzteil aber wenn du Übertakten willst dann solltest du vorallem beim Core i7 doch eher 500 Watt nehmen da dieser dann doch recht viel braucht und ein kleinen Polster sollte man ja immer haben.

Gehäuse kannst du dir bei www.Caseking.de aussuchen. ;)
 
Wo pendelt sich dein Budget ein?

Einkausliste wären also CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und ne schöne Grafikkarte, oder?

Einmal Intel und zweimal AMD (teuer/billig):
 

Anhänge

  • Screen001 00000.jpg
    Screen001 00000.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 165
  • Screen001 00001.jpg
    Screen001 00001.jpg
    147 KB · Aufrufe: 166
  • Screen001 00002.jpg
    Screen001 00002.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ihr zwei... dankeschön für eure Antworten.

Mein Budget pendelt sich so zwischen 800€ und 1000€ ein... Und korni hat mich irgendwie auf andere Gedanken gebracht - und zwar ist ja ein i7 920 sogar günstiger als ein Q9650!? Ok,. die Boards sind evtl. teuerer... Aber wenn ich mir sowieso gerne DDR3 holen möchte... dann könnte ich mir ja wirklich eher nen i7 holen!?? ist der 920er den schneller als der Q9650? -Trotz niedrigerem Takt? Kann man den auch so gut übertakten wie den Q9650?

Oh mann, jetzt weiß ich noch weniger was ich mir kaufen soll :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
267

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?