C-Programmierung! Hilfe

New member
Also ein Freund von mir muss ein Programm (mit microsoft visual C# 2008 express edition, also C-programierung!) entwickeln mit dem man 5 farbige Widerstände berechnet, aber ohne den 5ten ring!!! Hat wer ahnung davon? Und kann mir/ihm helfen???? Weil wenn er das programmiert dan wird er bei Siemens angenommen!!! Danke schon mal im Vorraus!!!!


Ps: Also das programm soll so aufgebaut sein das das so steht:"Erster Ring?" und dann soll ich ne abkürzung für die farbe eingeben(z.B.schwarz = S oder Braun =B)
und dann fragt er nachm nächsten ring und dann halt wieder das gleiche
das insgesamt 4 mal
und zum schluss muss er das ergebnis anzeigen!!!
 
Hallo,

also erstmal braucht man die Farbkodierung:

Code:
#include <string.h>
#include <iostream.h>
#include <math.h>
#include <stdio.h>

using namespace std;

int sucheArray(string n, string m)
          {
           for(int i = 0; i < 12; i++)
                    {
                     if(m[i] == n)
                              {
                               return i-2;
                              }
                    }
          
           return i-2;
          }
          
void main()
          {
           string ringe[12] = {"silber", "gold", "schwarz", "braun", "rot", "orange", "gelb", "gruen", "blau", "violett", "grau", "weiss"};
           string farbe;
           int wert = 0;
           int index = 0;
          
           for(int i = 0; i < 4; i++)
                    {
                     cout<<"Der "<<i+1<<". Ring: ";
                     cin>>farbe;
                     
                     index = sucheArray(farbe, ringe);
                     
                     if(index < 10)
                              {
                               if(i < 3)
                                        {
                                         wert += index * pow(10, 2-i);
                                        }
                               if(i == 3)  //Multiplikator
                                        {
                                         wert *= pow(10, index);
                                        }
                              }
                     else
                              {
                               i--;
                               cout<<"Diese Farbe gibt es nicht!"<<endl;
                              }          
                    }
                    
           cout<<endl<<"Der Widerstand hat einen Wert von: "<<wert;
           
           getch();
          }

Das Programm ist ungetestet! Und meine C Kenntnisse sind ein bisschen eingerostet, deswegen könnten sich ein paar Fehler eingeschlichen haben.

Ich hoffe es passt und ihr versteht mein Programm.

Gruß Klaus
 
Hi! Also danke für den Code, aber leider geht der nicht!Hat irgendwer noch andere Ideen?? Weil das wäre voll nett! Danke!!!
 
Erstens, Visual C# Express Edition ist für die Sprache C# (C Sharp), nicht C. Bist Du Dir also sicher, dass es C sein soll? Zweitens, das Beispielprogramm ist in C++ geschrieben, also auch nicht C.
Zum Problem an sich kann ich erstmal keine Lösung anbieten. ^^
 
Wenn sie von ihm ein Programm wollen dann glauben sie ja auch das er programmieren kann bzw. verlangen das er es kannt.
Das heißt er wird in seinem Job programmieren können müssen und wenn er dann an so einem einfachen Programm scheitert dann sollte er sich wo anders bewerben.

Ich kann zwar kein C, aber in Java hätte ich so ein Programm innerhalb von ein paar Stunden realisiert.

@Johnny Bravo, bei der Toleranz gibt es aber ein paar mehr Farben, sonst ein ganz nettes Programm auch wenn es noch ein paar Bugs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!!!
Wenn sie von ihm ein Programm wollen dann glauben sie ja auch das er programmieren kann bzw. verlangen das er es kannt.
Das heißt er wird in seinem Job programmieren können müssen und wenn er dann an so einem einfachen Programm scheitert dann sollte er sich wo anders bewerben.
Also naja er macht da Systeminformatiker und zu ihm haben sie gesagt das es nur 10% der Ausbildung umfasst!
Wieso meldest du dich eigentlich für einen kumpel an?
Naja er hat kein Plan wie das geht, ich bin hier schon länger angemeldet und mir wurde schon öfters mal hier geholfen!!

Dan werd ich mal in meiner Schule rumfragen wer sowas kann!!!! Trotzdem danke!^^ Peace
 
Anschreien???? Ich hatte eigentlih nich die absicht irgendwen anzuschreien!! Ähm ne Frage is das wegen den Ausrufezeichen??? Oder so?
 
Danke für die Antworten!!!
Also naja er macht da Systeminformatiker und zu ihm haben sie gesagt das es nur 10% der Ausbildung umfasst!

Wenn er nichtmal die 10% kann was macht der dann da? Kaffee kochen?

Frage mich auch warum er nicht selber schreiben kann hört sich irgendwie "komisch" an..

Als Systeminformatiker kann man sich nicht in einem Forum anmelden und etwas schreiben, was jedes Kind mit 12 schon locker hinbekommt?
 
Man muss schon ein Freak sein wenn man das mit 12 kann? aber Wenn er Systeminformatiker sein will sollter er das schon bringen... es giebt auch online- Bücher ....
MFG
 
Lol! Also naja ich hab ihm meine hilfe angeboten und wieso sollte er sich dan hier extra anmelden und so! Man kann sich die fertigkeit in punkto Programmieren und co noch bei bringen oder erlernen!!!!
 
Aber nicht indem ein Freund was erzählt, da bleibt kaum was hängen, lieber selbst erarbeiten (ja, Arbeit!!) dann geht das viel viel besser glaub mir ;)

Ist zwar nett von dir aber wirklich bringen tuts das für ihn nicht.

Das mit 12 Jahren meinte ich in einem Forum registrieren nicht Programmieren ^^ (obwohl es bestimmt 2-4 gibt die so Freaks sind die das in dem Alter können ^^)
 
Achso^^ .... ja da hast du recht er muss sich das schon selber erarbeiten wenn du für dein freund alles machst könntest du ja gleich selber systeminformatiker werden also sucht euch ein online-Buch setz ihn davor und dann soll ers lernen....
 
...(obwohl es bestimmt 2-4 gibt die so Freaks sind die das in dem Alter können ^^)

Die gibts tatsächlich.
Bei mir an der Uni sind momentan zweimal in der Woche 6 Schüler zwischen 13 und 16 die Vorlesungen aus dem Informatik-Studium besuchen (auch Programmieren) die ihnen dann später im Studium angerechnet werden o_O.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
110

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?