"richtiger" Dauerbetrieb

Member
HEy,

Ich hab mal eine Frage, auf die ich bisher noch nie wirklich eine Antwort gefunden habe.
Ist der Dauerbetrieb für einen PC schädlich?

Also ich mein wirklich mal mehr als die täglichen 10-14 Stunden.
Gelegentlich lasse ich meinen Rechner nämlich auch mal 30-40(oder auch mehr) Stunden an.
Kann davon irgendetwas auf die Dauer beschädigt werden?

Falls Hardwareangaben benötigt werden, sind diese über den Link in meiner Signatur zu finden:)

Temperaturen sehen eigtl gut aus, soweit ich das gemessen habe..
Die Prozessorkerne laufen im Idle auf knapp 40°C, die Festplatten und NB pendeln sich bei ca.35°C ein und die Grafikkarte ist ca. bei 50°C.
Wenn ich die Lüfter weiter aufreißen würde, könnte ich etwas mehr Luftstrom erreichen, wodurch das ganze Gehäuse vielleicht nochmal etwas kühler wird, aber dann wird es auch hörbarer.
 
Solange nichts zu heiß wird, ist das garkein Problem. Die Lebensdauer der Hardware wird natürlich ein kleines bischen sinken denke ich.

Die Rechner bei uns auf der Arbeit laufen auch schonmal 2-3 TAGE komplett durch also 48-72 Stunden. Sind jetzt auch schon 2-3 Jahre alt und machen keine Probleme. ;)
 
das macht deinem rechner nicht das geringste aus, wenn dieser mal ein paar tage durchläuft.
überlege mal selber, in allen rechenzentren wo die server stehen, laufen die praktisch nonstop durch.
diese server sind bis auf die tatsache, dass die keine grakas mit verbaut haben und es sich bei den CPUs um server-CPUs handelt, mit deinem rechner fast gleich. der unterschied von server CPUs und deren in heim-PCs liegen meist in dem geringeren stromverbrauch und das es sich meistens um selektierte CPUs handelt mit höherer güte. rein von der sache her, sind die sich aber gleich. schließlich kannst du ja daheim auch einen Opteron, shanghei oder xenon verwenden.
letzten endes ist es eine entscheidung des stromverbrauchs, ob ein rechner tagelang durchlaufen soll/muß oder dieser lieber runtergefahren wird.
schaden kannst du deinen rechner damit jedenfalls nicht. das einzige was evtl. hinzu kommt, du solltest deinen rechner dann öffter als bisher von staub reinigen, da dieser bei einem dauereinsatz schneller verstaubt.
 
ok danke^^

Mit dem Staub ist da so eine Sache..Wo viele elektrische Geräte rumstehen, sammelt sich auch viel Staub. Ich denk der wäre auch da, wenn ich den Computer nicht so oft an hätte^^
 
ok danke^^

Mit dem Staub ist da so eine Sache..Wo viele elektrische Geräte rumstehen, sammelt sich auch viel Staub. Ich denk der wäre auch da, wenn ich den Computer nicht so oft an hätte^^


richtig, dass liegt am hohen kohlenstoffanteil im staub. dieser wird von den magnetfeldern, die durch elektische flüße entsehen, halt angezogen. wo aber kein strom (spannung) fließt, entstehen auch keine magnetischen felder, ergo wird dann auch kein staub angezogen und von alleine rieselt der auch nicht in ein geschloßenes gehäuse.
wenn ein rechner im dauerbetrieb läuft, sind auch die feldströme im "dauereinsatz", ergo verstauben der rechner schneller und von diesen sollte er dann auch des öffteren befreit werden.
deswegen stehe in rechenzentren, die server fast immer in einem staubfreien raum welche nur durch eine schläuse zu ereichen ist.
 
wie mein vorredner schon geschrieben hat es passiert nix ausser das sich das ein oder andere stauubkorn ansammelt ;)

Ich hab gestern meinen rechner auch ein bisschen entstaubt :D
 
diese server sind bis auf die tatsache, dass die keine grakas mit verbaut haben und es sich bei den CPUs um server-CPUs handelt, mit deinem rechner fast gleich.
Wir hatten hier mal nen "normalen" Rechner, nur halt ziemlich alt, als Server laufen. Graka, Heimanwender-Prozessor,... alles war normal. Das Ding ist auch schon mal über ein Jahr durchgelaufen :D:rulez: und es ist nichts passiert.
 
Hab ich gestern auch :D hab auch Fotos davon gemacht^^...stell ich nochma rein...2T: Ne..passieren tut nix...aber die Lebensdauer wird natürlich "kürzer".

die lebensdauer bei einem rechner kann man nicht an den zeitraum festmachen, wo der rechner bei einem zum einsatz kommt. vielmer muß man diese als "nutzungszeitraum" klasseziefiren. denn nur ein rechner der angeschaltet ist, "lebt" auch. ob ich einen rechner nun 4 jahre im dauereinsatz habe bis er den "tot" erleided oder ich ihn über 20 jahre nutze bis der exidus kommt, ihn aber nur alle paar tage für 10 minuten anschalte. die nutzungsdauer bleibt unterm strich die selbe.
 
also bei mir passiert auf jeden fall nichts..mein pc läuft momentan seit 2wochen durch ^^

was nicht so gut sein wird ist, reklamation von den eltern :D
 
Hallo,

Also ich denke das der Dauerbetrieb eines Rechners wirklich keine Probleme bereitet allerdings würde ich so ein paar Präventivmassnahmen zum Schutze der Festplatte/en machen z.b. würde ich in der Energieverwaltung die Festplatten nach einer bestimmten Inaktivität ausschalten. Denn Festplatten altern durch Dauerbetrieb doch schon.

Im Serverbereich sind die Festplatten meistens für den 24/7 betrieb ausgelegt, solche Festplatten werden auch schon für den Consumer-markt angeboten. Genau so auch Stromsparende Version mit GreenIT oder äquivalenten Bezeichnung. Die helfen auch dem Portmonee.

Greetz BitNik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?