ATI 4830 schlechter als 3870

New member
Wie kommt das zu stande? :eek:
hab mal meine 3870 gegen eine 4830 ausgetauscht.
Bei 3dmark06 bekommt meine alte 3870 10300 punkte
meine jetztige 4830 nur 9939.

149-Unbenannt.PNG
 
tja. das liegt wohl daran, dass es zwischen der 3870 und der 4830 keinen großen unterschied in sachen leistung gibt, was deine tests beim 3DMark ja auch unterstreicht.
die 4830 könnte einen kleinen vorteil bei AA haben, aber so richtig glauben mag ich daran nicht.
wie bist du eigentlich darauf gekommen, die 3870 gegen eine 4830 zu tauschen? das macht für mich irgendwie keinen sinn?!:confused:
 
Also es könnt ja daran liegen das die 4830 eigentlich ne 4870/50 ist, welche aber sowie ich gehört habe aber in bestimmten Teilen kaputt war und dann beschnitten wurde um die kaputten dinger doch noch verkaufen zu können
Kann ja sein dass das die Performance und Punktezahl im Benchmark drückt
 
Also es könnt ja daran liegen das die 4830 eigentlich ne 4870/50 ist, welche aber sowie ich gehört habe aber in bestimmten Teilen kaputt war und dann beschnitten wurde um die kaputten dinger doch noch verkaufen zu können
Kann ja sein dass das die Performance und Punktezahl im Benchmark drückt


na das kann so auch nicht sein. die 4870er nutzen DDR5 speicher, die 4850 nur DDR3, also kann einen "beschnittene" 4870 nicht als 4830 laufen, da die sonst auch DDR5 speicher nutzen würde und gerade dieser ist das, was eine 4870 ausmacht.
wenn, dann könnte es sich bei einer 4830 um eine beschnittene 4850 handeln.
aber selbst der tausch von einer 3870 zur 4850 hätte in meinen augen nicht viel sinn gemacht, da der leistungsunterschied mir da zu gering wer. wenn hätte ich da noch ein paar euro draufgelegt und mir eine 4870 gekauft.
 
sehr komisch ,
in reviews habe ich gelesen das die 4830 eigentlich
eine ecke schneller sein sollte als eine 3870
 
sehr komisch ,
in reviews habe ich gelesen das die 4830 eigentlich
eine ecke schneller sein sollte als eine 3870

ja, dass zum tema tests die man so überall auf einschlägigen seiten findet über diese und jene hardware jeder art. im rauen altag sieht das meistens plötzlich ganz anderst aus als in den tests beschrieben.
ich sagte ja, die 4830 wird/könnte kleine vorteile bei AA haben, von der reinen leistung her wird da kein spührbarer unterschied sein. du darfst nicht vergessen, dass die 3870 mal die top graka aus der 3000er serie von ATI war und das ist gerade mal ein jährchen her.
die 4830 hat zwar den besseren und neueren chip verbaut, aber wird dieser, weil es sich um eine "kleinere" version aus der 4000er serie handelt, beschnitten sein.
du hättest da schon mindestens eine 4850 verbauen müßen, um einen spührbaren leistungsunterschied zu haben, aber selbst bei der 4850 wer der nicht so groß gewesen, dass ein wechsel nun wirklich gelohnt hätte.
 
In diesem Fall würde ich Benchmarks außen vor lassen. Die bringen dir nichts. Außerdem scheint die HD4830 gerade dort nicht so gut rauszukommen, bei Spielen ist sie aber fast durchweg schneller als die 9800GT.
 
Nein Korni, das ist der falsche Link ;)

Du musst schon den Test der Variante nehmen, die auch im Handel erhältlich ist - und das ist die Variante mit 640 aktiven Shadereinheiten.



Dort ist die Karte dann auch deutlich schneller. Die andere, defekte Karte mit 480 aktiven Shadereinheiten, deren Test du verlinkt hast, haben nur einige Redaktionen bekommen, im Handel ist die nie aufgetaucht ;)
 
Ok das hab ich nicht gewusst, aber danke für die Info. :D

Hab den Link auch geändert damit sich keiner mehr zu der flaschen Version verirrt.
 
Benchmarks sind immer nur ein theoretischer Wert. Was bringt dir eine Punktzahl? Teste doch lieber mal die Performance in einem Spiel.

Und es kommt vor, dass Karten bei Benchmarks nicht so gut sind. Schau dich mal in dem Test um ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
118

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?