Windows XP soll auf Partition E: laufen

New member
Hallo,
kann mir bitte jemand helfen? Ich hatte meinen PC zur Reparatur, dort wurde meine Festplatte in Partitionen unterteilt C: und E:. Auf C: wurden meine Daten gesichert und deshalb erhielt ich die Anweisung Windows XP nun auf E: zu installieren, was ich gemacht habe.
Danach habe ich sämtliche Programme, Internet etc alles auf E: eingerichtet.
Da ich das Gefühl hatte mein Programm für die Digitalkamera stört (evtl durch den benötigten Quick Player) andere Programme habe ich (nach externer Datensicherung) Windows nun auch auf C: installiert, weil ich gehört habe, ich könnte die beiden Partitionen wie zwei verschiedene Festplatten nutzen. ich dachte, ich installiere dann das Digitalkameeraprogramm auf C: und alles auf E: bleibt wie es ist und ich kann zwischen beiden wechseln. Nun funktioniert aber auf E: gar nichts mehr. Der PC fährt immer auf C: hoch und auf Arbeitsplatz E: ist zwar alles noch da, aber ich kann es nicht aufrufen, z.B. keine Internetverbindung herstellen etc. Muss ich nun alle Programme neu installieren und einrichten oder gibt es die Möglichkeit Laufwerk E: sozusagen als "Hauptlaufwerk" auszuwählen o.ä.? Im CMOS erkennt er anscheinend aber die Festplatte nur als Ganzes, da kann ich wohl nicht auf E: booten lassen o.ä.
Bitte entschuldigt, dass der Text so lange ist, aber ich wollte mich halt verständlich machen, so gut es geht, ich hoffe es hat einigermaßen geklappt! Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Windows bzw. der Bootmanager von Windows ist es im Prinzip egal, welchen Laufwerkbuchstaben die Platte hat, da dieser über die Partitionsdaten angesprochen werden. Das Problem kann aber sein, da ich nicht weiß welche Partition bei dir aktiv ist und ob beide primäre Partitionen sind, etwas schwierig per Ferndiagnose da zu helfen, bräucht mehr Infos. Hast du auf "C" bereits deine zweite XP-Installation getätigt?

Grundsätzlich kann auf einer Festplatte es nur eine aktive Bootpartition geben, dort liegt dann der Bootloader und Bootmenü, erst danach werden die Bootdateien auf der jeweiligen Partition angesprochen. (Ja bei Linux schauts etwas anders aus, aber würde zu kompliziert werden, alle Möglichkeiten aufzuzeigen)

Mach mal auf beiden Partitionen alle Dateien sichtbar, auch Systemdateien. irgendwo sollte eine Boot.ini liegen, bitte mal den Inhalt hier posten.

themaxx2k
 
Hallo,
herzlichen Dank für deine Antwort, ja Ferndiagnosen sind fast unmöglich, das glaube ich, vor allem, weil ich nicht mal hier einen Peil habe!
Ich habe versucht die Datei mit der Suchfunktion zu finden, aber ohne Erfolg, ich schäme mich sehr, aber ich weiß nicht wo ich die Dateien sichtbar machen soll um die Boot.ini zu finden:confused:?
 
Schämen brauchst du dich nicht ;) Wenn du weisst wo die Datei ist, diese mit Texteditor öffnen und hier rein kopieren, dann gehts weiter. Bitte auch die anderen Fragen mit beantworten.

themaxx2k
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?