Mainboard spielt verrükt

New member
Mainboard AsRock VIA PT880 Pro / VIA VT8237S
Zustand: Neu

Vorgeschichte:
Frisch eingebaut, sprang aber einfach nicht an. Stromanschluss (auch der komische neumodische vierpolige) waren angeschlossen. Der An-Knopf müsste auch richtig sitzen (in diesem "PWRBTN" Feld halt), aber es tat sich einfach nix...
Das Netzteil hat 650 Watt, reicht also ganz sicher! Mit einem alten 300 Watt Netzteil lief es auch nicht!

Hatte das Mainboard zurückgeschickt, weil ich dachte es ist defekt, aber der Verkäufer hat mir versichert, daß es einwandfrei läuft.

Also Runde 2:

Einen kleinen Fortschritt gibt es immerhin: Manchmal läuft es (also Lüfter +alle angeschlossenen Geräte). Das hat aber scheinbar mehr mit Zufall zu tun, als mit dem Anschalt-Knopf. Auch das starten mit dem Schraubenzieher funktioniert nicht, dafür springt das mainboard allerdings manchmal an, wenn man an einer Karte wackelt oder etwas daran rüttelt (lustigerweise wieder völlig unabhängig vom Startknopf/Schraubenzieher). Es läuft dann zwar alles, bleibt auch an, allerdings kann ich nichts machen, da die Monitore nur "no signal" anzeigen.

Ich als Laie (zumindest wenn es so kompliziert wird) vermute fast, daß es mit der Grafikkarte zusammenhängt (8X AGP ATI radeon x1650), allerdings habe ich mit meiner alten Grafikarte - auch AGP - das selbe Problem Auch mit der alten Grafikkarte bekommen die Monitore kein Signal...

Auch ganz ohne Grafikkarte lässt sich das Mainboard nicht kontrolliert anschalten, sondern springt einfach an, wenn man etwas an Kabeln oder Karten ruckelt.

- anderes Netzteil hilft nicht
- andere Graka hilft nicht (AGP)
- Anderes Netzkabel funktioniert auch nicht

Wäre für jeden Tip sehr dankbar!
 
Is immer nicht einfach den Fehler aus der Ferne zu nennen aber mir fällt nur ein CMOS Reset ein. Da solltest du mal als erstes machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?