Overclocking

New member
Ich habe :
Intel Dual Core E6400
nVidia 9500 GT 512 DDR3
Asus P5vd2-Mx
3GB 800Mhz Ram
Intel Standart Lüfter
Und ich würde gerne meinen Prozessor übertackten
am besten auf 2,5-2,8 Ghz leider finden ich bei meinen Motherboard die einstellung der FSB Rate nicht ausserdem möchte ich das nicht ganz alleine machen ich bitte um hilfe.
 
Ich bin mir da nicht so ganz sicher.
Schließlich hat man nicht alle Tage mit solch einem Oldtimer zu tun.
Sehr wahrscheinlich liegt es nicht an Dir, daß Du keine fürs OC zuständige Sektion im BIOS gefunden hast.
Ich meine schon öfter von der Unmöglichkeit, dem VIA-Chipsatz irgendwelche Einstellungen ausserhalb der Automatik aufzwingen zu können, gelesen zu haben.

Das Du hier jemanden triffst, der Erfahrungen mit dem Brett hat, ist sehr unwahrscheinlich. Aber manchmal geschehen ja noch Wunder ...
 
Hey, das Mainboards mit VIA-Chips keine Möglichkeit zum OC bieten könnte generell der Fall sein, denn auch mein aktuelles Board mit VIA-Chipsatz bietet im BIOS keine Option zum OC, es ist das MSI P6NGM in einer eigenartigen ALDI-Version .. ja ich war jung und brauchte das Geld.. jetzt bin ich nicht viel älter und muss mich mit dem Teil rumplagen^^
 
Das das Board so alt ist wusste ich garnicht ich hab das jetzt vor 2 jahren gekauft und damals war es gut aber das man die damals nicht übertackten konnte finde ich echt krass.


bei rechnern können zwei jahre schon ein sehr lange zeit sein. oft sind systeme schon wieder veraltert, noch bevor die ladentür beim verlassen des geschäfts, hinter einem zugefallen ist.
gerade bei intel war es doch so, dass mit jeder neueren CPU auch der FSB vom board mit angehoben wurde. die ersten waren doch 800er, die zweiten 1066er, die dritten 1333 und jetzt sind wir ja schon bei 1600er brettern für den sockel 775, und ich meine gerade die "kleineren" sind da zum OC nicht so geeignet. dazu kommt noch das problem mit dem via-chip, was Horst58, schon angesprochen hat.:hmm:
 
Wie schon gesagt. Meine Infos zu diesem Board beruhen auf vagen Erinnerungen (an ein Board das ich nie in den Fuchteln hatte).
Hatte überhaupt noch nie ASUS.
Dieser ganze Fan-Rummel um diesen Hersteller passte mir noch nie in meinen viel zu engen Kragen.
... doof, aber so bin ich nun mal.

Habe mal zu diesem Board bei ASUS selbst geschaut und das hier gefunden:
C.P.R.(CPU Parameter Recall)
When the system hangs due to overclocking failure, there is no need to open the case to clear CMOS data. Just simply restart the system, the BIOS would show the previous setting and then users can amend the CPU setting again.
Also muß da in Sachen OC doch irgendwie irgendwas machbar sein.
Wenn ich kein OC machen kann, brauch ich ja auch nichts zurücksetzen können ...

Musst Du schauen, wo die Funktionen dazu verborgen sind.
Tastenkombinationen wie [Ctrl]+[F1], [Ctrl]+[F2], (eigentlich eher Gigabyte-like) aber auch andere Funktionstasten, können da eventuell verborgene Untermenues ans Licht zerren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?