RAM Timings - Hilfe bei OC meines 4580e

New member
Hallo zusammen..!,
ma schaun ob jemand Lust hat mir zu helfen..^^
So und zwar ich hab meinen 4580e auf 3ghz getaktet.
Referenztakt: 240 Multi : 12,5
Pci : 33 Pcie-e :100
Ht: 4 * und den Ram runtergesetllt von ddr2 800 auf ddr2 667.
Den amd Override Stresstest besteht mein System doch bei Prime kommt er nur bis Test 2 und der eine Kern macht dann nicht mehr weiter, wegen zu vielen Fehlern.
Vcore hab ich auf 1,34 das müsste reichen deswegen vermute ich, dass es an den RAM-Timinings liegt.
Da ich mich nicht so gut damit auskenne wollte ich fragen ob mir vllt jmdn damit helfen könnte..?

MFG ScroG
 
Hallo ScroG und willkommen im Forum,

Welche Timings Deine RAMs mitmachen, hängt natürlich von den RAMs ab. Aber da müsstest Du schon genau mitteilen, um welche es sich dabei handelt. Abgesehen davon kannst Du es ja einfach ausprobieren, indem Du im Bios die Timings erhöhst. Es gitl: Je höher die Latenzen, desto stabiler aber auch langsamer läuft der Arbeitsspeicher. Dein RAM ist für bestimmte Latenzen vorgesehen. Diese schafft er ganz sicher bis DDR2-800. Da du den RAM-Takt bereits gesenkt hast, ist es unwahrscheinlich, dass zu niedrige Latenzen den Ausschlag geben.

Viel wahrscheinlicher ist, dass Du Dich hinsichtlich der CPU irrst. Denn es ist keinesfalls gewährleistet, dass ihr 1,34 Volt reichen. Woher nimmst Du die Gewissheit?
 
Es kommt auch auf dein Board an...auf die CPU selbst, usw...schraub mal ein BISSCHEN hoch und schau dann mal! Aber Vorsicht mit der Kühlung! Die CPU wird mit mehr VCore heißer! aber 1,45 sollte sie min vertragen...AMD kann es auf jeden Fall ^^
 
Moin.Moin-!
So also ich war mir ziemich sicher, dass das reichen müsste, weil computerbase diesen cpu getestet hat und dies auch übertakten.
Guckt euch dies mal an. Dort sind die Werte von Cpu-Z und die haben sogar einen Referenztakt von 250 gewählt.


Und damit ihr über meine Hardware bescheid wisst:
Cpu 4850e
MB Biostar TA790gx a2+
Ram MDT DDR2-800Kit

Außerdem hab ich in verschiedenen anderen Foren gelesen, dass eine Cpu Spannung von ca. 1,35 reichen sollte, um auf 3ghz zu takten.
Würde mich um erneute Hilfe freuen ^^
Ich muss jetzt arbeiten.... Bis später...
MFG ScroG
 
Da gibt es leider nicht mehr viel zu sagen. Außer, dass wenn jemand behauptet, dass eine bestimmte Spannung auf jeden Fall allgemein zu einer bestimmten Taktfrequenz einer CPU ausreicht, er völlig falsch liegt. Also was immer Du gelesen hast: es gibt keine Garantien, nur Tendenzen ;)
 
Quasi..?
Was räts du mir, um es stabil zu bekommen?
Um erlkich zu sein ich hab nicht wirklich viel Erfahrung mit OC.
Ich hatte ein M2n-Sli und hab mir extra das Biostar geholt um den vcore zu erhöhen, weil das auf dem anderem Board nicht ging.
Was hätte ich denn noch falsch gemacht haben, dass es nicht stabil ist.?
Das stresst mich schon langsam riichtg..^^
MFG
 
Es gibt drei Komponenten im PC, die beim OC diee Grenze bilden könnten: Die CPU, der RAM und der FSB-Takt (Intel) resp. Chipsatz-Takt(AMD).
Bei Dir kann man den RAM ausschließen, weil Du ihn runtergetaktet hast und sofern die Latenzen nicht nach unten korrigiert wurden.

Wieviel Dein Board mitmacht, weiß ich nicht, das muss man testen, aber allem Anschein nach reicht der CPU die Spannung noch nicht aus.
Zunächst mal würde ich den CPU-Multi erst mal runtersetzen, um herauszufinden, ob das Board die 240 Mhz verträgt.

Anschließend kannst Du den CPU-Multi wieder hoch setzen, die Spannung noch mal leicht anheben und bitte die Temperaturen im Auge behalten.
 
Alles klar^^.
Prime test schon fast eine Stunde ohne Probleme, wie du schon gesagt hast es lag am Vcore, der musste auf 1,4 v gesetzt werden.
Thx nochmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?