Wakü bis 450 Euro

New member
Jo wie der Titel schon sagt möchte ich mir wahrscheinlich bald eine Wakü kaufen. Die Wakü soll cpu ( q9550 ) und graka ( 4870x2 ) gut kühlen können. Preislich habe ich mir mein Limit bei 450 Euro gesetzt.. weniger ist besser ;). Alles soll in ein Cosmos S, welches ja eigentlich für eine wakü konzipiert wurde.

Ich habe mich auch schonmal ein bisschen informiert und mich ein bissle umgeguckt aber so ganz schlau werd ich daraus nicht.

Ein paar Sachen habe ich mir auch schonmal rausgesucht:

Agb: Da wäre eine sehr gut mit den passenden Einbaurahmen dabei. Sieht gut aus und ist leicht zu Installieren.

Cpu: Der wäre da wohl meine erste Wahl, obwohl ich mich da auch von was anderem überzeugen lassen würde.

Gpu: Der ( genau das selbe wie bei der cpu )

Bei dem Rest bin ich mir da leider nochnicht so ganz sicher und durch die ganzen Gewindearten etc. steig ich leider überhaupt nicht so durch.

Hauptsächlich möchte ich durch die wakü einen leiseren betrieb und bessere kühlung erreichen als mit luküs.
Deshalb wäre es mir lieber wenn Ihr die Zusammenstellung auf silent auslegen könntet.

Würde mich freuen wenn Ihr mir da was zusammenstellen könntet.

MfG
 
Ich habe meine Wakü auch ins Cosmos S verbaut. Optimal für eine Wakü mit Triple-Radi. Ich würde an Deiner Stelle einen anderen AGB nehmen, mit einem hohen AGB, z.B. EK Multioption 250, geht das Entlüften und Befüllen viel einfacher. Also Radiator kann ich Dir den TFC XChanger Triple empfehlen. Schläuche hab ich Tygon 8/11,2 verbaut mit den passenden Anschlüssen. Der EK Supreme passt. Als Lüfter kannst das Yate Loon 3er-Set nehmen. Meine Kiste ->
 
Ist das deine erste wakü gewesen? Wie schauts aus mitm einbau und der inbetriebnahme, weil das sind wohl so meine großen befürchtungen ;)
 
So habe mir nun doch mal was zusammengestellt und würde gern wissen ob so alles passt und ob die Leistung ausreichend ist.

 
CPU Kühler mit Backplate kannste so nehmen. GPU Kühler auch.

Als Pumpe nimmste lieber diese: dazu die 2 Adapter:

Als Radiator würde ich diesen Swiftech nehmen: Sparst ein wenig Geld und Leistung hat er mindestens genauso viel.

Als AGB nimmste so einen von EK:

Schlauch 4x Dann haste was in Reserve. Schlauch lässt gute Radien zu und schön klar.

Anschlüsse: 3x

6x

Da musst du dann eben schauen, wo du gewinkelte brauchst;)

Als Lüfter würde ich keine YateLoon nehmen, da die neuen bei AT häufig klackern und nicht mehr so leise wie früher sind. Besser 3x

Als Korrosionsschutz:

Im Verhältnis 1:3 mit dest. Wasser mischen und wenn du farbiges Wasser haben willst einfach Lebensmittelfarbe mit reinmischen.
 
Echt? Geht das einfach mit Lebensmittelfarbe?
Verklupmt das auch nicht oder setzt sich irgendwie ab?
Sonst würde ich das unter Umstöänden auch machen mit blauer LmF.;)
 
Danke, dass sieht schonmal richtig gut aus.
Kann ich denn sofort auch alles benutzen, bzw. ohne Probleme zusammenbauen oder brauch ich noch irgendwelche Schrauben etc.?

MfG
 
Ne das kannste so alles direkt benutzen ohne weitere Schrauben. Das benötigte Montagematerial ist bei den Komponenten bei. Evtl brauchst du für den 360 Radiator noch eine Blende zum befestigen am Gehäuse. Weiß nicht wie das bei dem Case aussieht.

Und mit der Lebensmittelfarbe geht das ohne Probleme. Bei 1.4.3:

 
Kann ich auch mit passendem Einbaurahmen als agb benutzen?
Würde gerne so eine Lösung nehmen, weil es gut aussieht und auch noch bissle Platz spart.
 
@mcp: Also ich habe bei meinem Wakü-System jetzt so eine Innovatek Fertigmischung für 100€ genommen, da ist ja alles drinne. Dann kann ich ja eigentlich soviel Lebensmittelfarbe nehmen bis ich die gewünschte Farbe erhalte oder?
Oder darf man nicht zu viel Farbe benutzen?
 
Für 100€? :bigok:

Ja, bis du die gewünschte Farbe erreicht hast. Sollte keine Probleme machen.

@AlfaM: Jau das geht auch. Der Aquatube ist toll, benutze ich auch:) Wenn du ihn in der Front verbauen willst, glaub ich allerdings dass das Befüllen recht schwierig ist, weil man den ja vorne zuschraubt mit der Plexiplatte....Wenn man den im Dach hat ist das Befüllen super leicht.
 
Also dank dir Mcp für deine Hilfe xD aber einmal würde ich dich bzw. die anderen noch um einen Gefallen bitten. Wäre nett wenn Ihr meine Zusammenstellung nochmal absegnen könntet.



Die Blende für den 360 ist nicht auf dem Bild zu sehen aber das ist denke ich eh ned so wichtig.

Ich sehe gerade das Aquatuning in Bielefeld werkelt.. so spar ich mir die Transportkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nicht 4x das Fertiggemisch kaufen. Viel zu teuer. Für 2,50€ kaufst du dir im Baumarkt 5l dest. Wasser und bei Aquatuning nur Da sparste fast 30€;) Zur not kannste auch 2x das Konzentrat nehmen, damit kannst du dann 4l Kühlflüssigkeit zusammenmischen. In den Kreislauf wird aber eh nur so ca 1l reingehen.

Mir ist gerade aufgefallen dass du dir besser 8 gerade Anschlüsse bestellst und so 4 gewinkelte und kauf am besten noch 2x 3Pin Y Kabel für die Lüfter auf dem Radiator, dann haste nicht son Kabelwirrwarr;)

Ansonsten ist alles super und du kannst es so bestellen.

Ob Abholen bei AT geht weiß ich nicht...Musste mal anrufen oder auf der HP umschaun.
 
So habe nur alles da und bin auch gerade schon am Testlaufen der Wakü, doch mir ist aufgefallen das am Einlassadapter der Pumpe bzw. dort in der nähe immer mal ein ganz klein bisschen Wasser ausläuft. habe schon versucht den Adapter richtig fest zu ziehen aber mehr geht nicht ( mit der Hand ).

Nun meine Frage.. woran kann das liegen bzw. was kann man dagegen machen?

Der Rest scheint wohl dicht zu sein.

edit : Im Benutzerhandbuch steht das die Pumpe vorher getestet wurde und das sie davon noch ein bissle feucht sein kann.. kann das damit zusammenhängen?

MfG
 
Hier nochmal ein paar Alternativen:
Pumpe: Laing DDC 1T mit einem EK X-Top V2 Deckel (mehr Power, entkoppelt genauso leise wie die Aquastream XT, hat jedoch diesen ganzen Schnickschnack mit Wassertemperatur usw nicht)
Radi: Alphacool NexXxos Extreme 3 Rev.2 (qualitativ nicht ganz so gut wie der Swiftech, aber mehr Leistung)
Kühlmittel: Destilliertes Wasser mit G48 von Glysantin, bekommst du an jeder Tanke und in jedem Baumarkt. Kannst ruhig das billige dest. Wasser nehmen!
Als Lüfter würde ich eher zu schnelleren greifen, die du dann mit einer Lüftersteuereung ( hab ich selber, ist wirklich sehr gut!) regeln kannst.
Würde dir da Scyte-S-Flex 1600 oder Noiseblocker XL2 (hab ich selber) empfehlen.

EDIT: Hab grad erst gesehen, dass du schon alles da hast -.-'
Tut mir leid, hatte heute nen langen Arbeitstag.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
463

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?