PC fährt nicht hoch

New member
Hallo,
mein PC fährt nicht hoch.
Er bleibt kurz vor dem richtigen Booten stehen und verweilt in einer Art "Standby" Modus. Es kommt nicht zu diesem Modus, in dem er richtig anfängt zu rechenen/booten und alles zu laden damit Windows lädt usw..
Derweil gibt es auch gar kein Bild auf dem Bildschirm. Dort ist wirklich nix mit x zu sehen, der Monitor geht nach ein paar Sekunden in den Standby-Modus.

Ich habe seit gestern abend absolut gar nichts am PC gemacht ... rumgeschraubt oder gerüttelt oder so.
Bei offenem Gehäuse habe ich gesehen, dass sich alle Ventilatoren gedreht haben, die Festplatte anging... bis auf so 4 LEDs auf dem Mainboard, von denen die ersten 3 grün und das 4te rot war.
Ich habe schon im Mainboard-Manual nachgeguckt, da aber keine Beschreibung dazu gefunden.

Nachdem er so ein paar Sekunden (ca. 20-30) verweilt hat und in Ruhe dahersurrt, startet er von selber neu und das Spiel geht von vorne los.

Hilfe! :( :(
Ich kann es mir gerade absolut nicht leisten, den PC einzuschicken... vielleicht ist es nur eine kleine dumme Sache und dafür 14 Tage ohne PC wäre echt zu hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könnstet mal einen Bios Reset probieren.

Allerdings muste dir im klaren sein, das wenn dort wichitge Einstellungen getroffen wurde diese dann weg sind.

Wenn du jmd. kennst/oder es selbst weißt how² Bios einstellen probiers.

Einfach die Batterie von Motherboard abnehmen, 20 Sek. warten, wieder rein und dann fährt er hoffentlich wieder hoch...
 
Mach das was bnomis1 gesagt hat.
Ich vermute einfach mal dass das nen virus im bootsektor angestellt hat^^
Wenns nach 20sec nicht funzt zieh das stromkabel raus drück 5sec den startknopf dann nimm die biosbatterie raus warte ne stunde und versuchs dann noch mal dann ist ganz sicher das bios resetet :D
 
Gut, danke, werde dann mal schauen wo die BIOS Batterie platziert ist und das alles durchführen.
Ich habe keinerlei Einstellungen am BIOS getätigt, das mal im Voraus. Das ist mir zu hoch, ich habe auch nichts übertaktet oder so.

Mal am Rande: Ich hatte da schon 3-5 Meldungen von AntiVir, aber die Dateien sind sofort gelöscht oder in die Quarantäne verschoben worden.... heute abend gibt es dann ein Update, wenn ich woanders das nächste Mal am PC sein werde.
Nur habe ich schon gestern abend eine Überprüfung der Windows-Partition gemacht und es wurde nichts gefunden...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Virus dir was kaputt gemacht hat und dann gelöscht wird bleibts leider trotzdem kaputt.
Kannst du denn von cd booten? Also während des ladens f11 drücken kommste dann in den bildschirm?
 
Alles klar. Wenn garnix mehr geht bauste die festplatte aus setzt den jumper (wenn nötig) auf slave hängst die an nen anderen pc und formatierst se mal vom dekstop aus.
 
Ich habe nur SATA-Anschlüsse... irgendwie war das auf jeden Fall so dass ich nichts jumpen brauchte weil das automatisch gemacht wurde.

Ich werde am Sonntag abend nochmal RAM ausbauen, wieder einbauen und das gleiche auch mit der Grafikkarte machen. Bis dahin werde ich nicht an den PC kommen.
 
Hat nichts gebracht, das mit dem externen Anschluss eine anderen Festplatte kann ich leider nicht machen, habe so etwas nicht.
 
Was hat denn der Bootsector der Festplatte mit dem Post Screen zu tun? Wenn ich ihn richtig verstanden habe bekommt er garkein bild! Wenn die Platte schuld wäre, würde er erst beim Windows vootvorgang n Fehler melden!

Ein PC geht ja sogar komplett ohne Festplatte an, und sagt dann das er keine Festplatte findet!
 
Lustigerweise muss da irgendwie ein Signalaustausch zwischen Monitor und Grafikkarte stattfinden, denn wenn ich den Monitor ohne angeschlossenes Kabel anmache, steht da sowas wie "Check Your Signal Cable". Mache ich Monitor mit angeschlossenem Kabel an, kommt nix und der geht nach ein paar Sekunden in den Standby-Modus.

Ich kann mir echt keinen Reim darauf machen was da der Defekt/Fehler sein könnte. Also wirklich alles surrt so vor sich her wie es sich drehen und bewegen sollte... nur diese 4. LED leuchtet rot. Die LEDs, die mit 1 bis 3 betitelt sind, sind grün.
Werde den wohl einschicken müssen.... :( :(
 
Denke auch das da irgentwas den Geist aufgegeben hat! Das der Monitor angeht und dann wieder aus kommt schonmal vor.. immerhin is ja saft auf der Graka!
 
Gerade mit Hotline von hardwareversand.de telefoniert... es war wohl der RAM. Dieser wurde ausgetauscht. Top Sache! Montag hingeschickt, jetzt repariert... das liegt unter der angekündigten Dauer von 7 Werktagen! :)
Gebe vielleiht nochmal Statusbericht wenn der PC vor mir steht.
 
So, PC wieder, RAM wurde getauscht... wobei ich glaube dass der eine Riegel nur in die nächste Bank gesetzt wurde.
Beim Booten steht da nämlich nun "Dual Channel Interleaved".
Habe nachgeguckt und das sieht nun so aus wie hier unter dem Punkt "Dual Channel (Interleaved) Modus":


Hoffe dass mein PC nun so in Ruhe läuft. :)
Vorher hatte ich beide Riegel in einer Bank... also direkt nebeneinander gesteckt. Ähem. :D
 
hey,
habe folgendes problem.
bei meinem alten rechner okmmt nach dem einschalten maximal noch das pentium4 symbol und danach schaltet er sich von allein sofort wieder aus.
woran könnte das liegen bzw was kann ich dagegen tun?

für eine schnelle hilfe, wäre ich sehr dankbar!
 
also es ist folgender medion pc: PC MT6 MED MT783

hab ihn nach einer längeren pause mal wieder eingeschaltet, da bin ich in die auswahl, windows normal starten bzw im abgesicherten modus. als ich dies bestätgen wollte, ist er wieder ausgegangen.
nachdem ich wieder staretnen wollte ist er sofort wieder ausgegangen.(und das 2 mal)
d. h. also, wenn er länger aus ist komm ich auch weiter...

Error-Champion: heiß kann er nicht werden, da ich ihn vor einer woche das letzte mal eingeschaltet habe, das noch alles ging und erst heute beim ersten versuch sofort das pproblem aufgetreten ist. entstaubt hab ich auch schon und kabel alle abgemacht und wieder dran hab ich auch schon.
 
Hallo, mein PC lief bis vorgestern ohne Probleme. Dann fing der Monitor plötzlich an zu flimmern,nicht ständig aber es wurde immer öfter. Dachte zuerst der Monitor hat was. Habe ihn an einem anderen Rechner angeschlossen-und da war alles okay. Es kam dazu,dass der Rechner öfters einfach ausging und selbst wieder hochgefahren ist. Ich hatte daraufhin mal alles abgetrennt und entstaubt. Da war das Problem kurzzeitig besser. Eine Virenprüfung konnte ich auch nicht bis zum Ende durchführen-er stürzte vorher ab. Dann stürzte er immer häufiger ab und lies sich oft nicht starten, es war dann auch kein "Abgesicherter Modus" mehr möglich. Jetzt fährt er gar nicht mehr hoch, es kam nur der schwarze Bildschirm mit Windows XP und weiter ging nichts. Unten stand noch:press Del (oder so-kanns nicht mehr sagen). Auf jeden Fall spinnt er jetzt total, ich hatte beim Anmachen (Powertaste) etwas länger drauf gedrückt und da kam ein ganz schneller, kurzer Dauerpiepton-wie Alarm,also immer gleichbleibende Töne, die auch nicht mehr aufhören-außer man zieht Stecker(bzw.Taste auf Steckleiste). Hatte schon mal das selbe Geräusch vor längerer Zeit, nach dem Entstauben- aber es ging dann nach einiger Zeit wieder weg.
Jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben :eek: aber vielleicht könnt ihr mir helfen!!!!
vivien
 
Es klingt so, als ob der Lüfter vom Prozessorkühler ausgefallen ist und dein Rechner (vorallem bei den aktuellen Temperaturen) überhitzt.

Schau mal nach, ob der Lüfter am Prozessor noch dreht und spendier ihm mal ganz allgemein einen besseren Prozessorkühler. Idealerweise sollte es einer sein, der deinen Prozessor auch im passiven Modus (ohne Lüfter) noch eine längere Zeit ausreichend kühlen kann, bevor es zu Problemen/Ausfällen kommt.
 
der dreht sich ganz normal. Das piepen ist heute immer noch. Kann es sein, wenn man beim Anschalten zu lange auf den Powerknopf drückt, so ein piepen verursacht wird oder war das nur reiner Zufall? Ich kann mich an das letzte Mal als ich dieses Piepproblem hatte erinnern, da passierte beim Drücken der Powertaste nichts, d.h. der Rechner und Lämpchen blieben aus-erst nach längerem Draufdrücken ging er an und dann auch mit diesem Dauerpiepen. aber das verschwand nach einem Tag wieder.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe jetzt folgendes ausprobiert:
entschuldigt bitte vorweg meine Beschreibung, aber ich bin technisch nicht so gut drauf

1. alles abgestöpselt und andere Grafikkarte eingebaut(ist meine noch funkt.Alte). habe den Stecker vom Monitor in den längeren Steckplatz der GK gesteckt(mittels Adapterteil)
2. eingeschaltet und ---piepen war weg-allerdings blieb der Monitor schwarz :(
3. ausgeschaltet und Stecker in kleinen blauen Steckplatz der GK (ohne Adapter)
4. eingeschaltet und ---piepen war wieder da und Monitor sowieso aus
5. ausgesch. und Stecker wieder mit Adapter in längeren SP
6. eingesch. und ----piepen war auch wieder da :confused:

Es ist echt zum piepen, werde noch verrückt. Was ist denn da faul???
Hat der Monitor was? Bitte helft mir!!!

vivien
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lange ist digital und analog und der Kurze ist nur analog. Bleib beim Kurzen, er ist der primäre Anschluss solange du den digital/analogen Anschluss nicht rein digital verwendest.

1. Ist das Kabel vom Monitor auch an der Grafikkarte fest gezogen/geschraubt worden?

2. Ist die Grafikkarte festgeschraubt?

3. Dreht sich der Lüfter der Grafikkarte?

4. Teste mal ein anderes Netzteil. Längere Einschaltzeiten bei der Power-Taste können davon zeugen, dass das Netzteil langsam aber sicher Probleme macht. Und wenn das Netzteil nicht genügend Saft liefert, kann das Problem mal hier und mal da diagnostiziert werden. Weshalb er mal piept und mal nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?