Kühler/Lüfter leiser "machen".....

New member
Hi,

habe seit 2 Wochen endlich einen neuen PC. Läuft auch alles super und es gibt keine Probleme. Nur von der Lautstärke bin ich enttäuscht.
Erstmal mein Setup:

[FONT=&quot]CPU:[/FONT][FONT=&quot]Intel Core 2 Duo E7300, 2666 MHz (2x2.66 GHz)[/FONT][FONT=&quot]
Mainboard: MSI P7N SLI (MS-7380)
RAM: 2 x 2048MB Corsair XMS2 DDR2 800
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+ (512 MB)
HDD´s: Western Digital Caviar (465GB) SATA II 16MB, Samsung (400GB) SATA-II 16MB
Gehäuse: Coolermaste CM 690
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Zusatzlüfter: 3 x Coolermaster (12mm)[/FONT]


So, also wenn ich den PC starte, dann wird es für 2-3 Sekunden erstmal ganz laut. Ich vermute, dass das der Lüfter von der Grafikkarte ist, der erst auf "Vollgas" anläuft und sich dann runter reguliert. Naja. Als ich den PC mit nem Kumpel zusammengebaut habe, sage ich ihm, dass der PC schon sehr laut wäre. Dann hat er im BIOS den CPU-Lüfter "gedrosselt" also auf weniger Umdrehungen laufen lassen und es war direkt viiieeeell leiser. Also denke ich mal, liegt es nicht an den Zusatzlüftern sondern am CPU-Kühler.

Er konnte mir das jedoch nciht so einstellen, dass der CPU-Kühler immer nur so schnell dreht, wie notwendig.
Könnt ihr mir vllt. erklären, wie ich das hinbekomme, dass bei niedriger Temperatur der CPU-KÜhler auch nur langsam läuft und je wärmer er wird, desto schneller soll er laufen.
Momentan läuft er laut EVEREST mit ca. 2900-3000 Rpm. (Also auf höchster Drehzahl)
Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich formulieren/rüberbringen und ihr könnt mir vllt. helfen.

Außerdem habe ich noch eine Frage.
Habe im Normalbetrieb ( Icq, Firefox, Thunderbird, Winamp ) eine Temperatur von ca. 22-26°C. Also da steht meistens bei EVEREST, wenn ich auf "Sensoren" klicke:
CPU: 22-26°C
1.Kern: ca. 30°C
2.Kern: ca. 30°C

Habe ja 3 Zusatzlüfter ( 1 x Front, 1 x Seite, 1 x Hinten ) und wollte fragen, ob es überhaupt nötig ist, noch mehr lüfter zu verbauen ( kann insgesamt 7 Stück verbauen ) oder ob die Temperaturen gut so sind.

Ich hoffe ich nerve euch nicht und vllt. könnt ihr mir ja helfen.

MfG
RS250
 
Zur Temperatur kann ich dir sagen die ist spitze, da musste nix mehr verbauen hab jetzt mit meinem Core2Duo E8400 momentan eine Temp von 50°C dagegen ist das von dir geniale Leistung, brauchst du echt nichts mehr zu machen, zu deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen.
 
Alles klar,
Danke !

zu der anderen Sache: Ich glaube ich es mich scheiße ausgedrückt.
Ich möchte halt eifnach wissen, wie ich es einstellen kann, dass der CPU-Lüfter bis zu einer gewissen Temp. ganz wenig läuft und je wärmer es wird, desto schneller soll er drehen ? Das kann man i-wie im BIOS machen, aber ich weiß nicht wie...
 
Dazu müsste man Dein Bios kennen ;)

In meinem Bios läuft das so ab:

CPU Smart Fan Control muss ich auf Enabled stellen
CPU Smart Fan Mode auf PWM (beim 3 Pin Lüfter empfiehlt sich Auto, bei 4Pin Box eher Voltage)

Jedoch: Ein Kumpel von mir hat dasselbe Board mit einem älteren Bios. Und in diesem kann er diese Einstellungen nicht vornehmen. Er müsste erst sein Bios flashen. Soll heißen: wenn Du in Deinem Bios keine Optionen findest, kann es auch sein, dass sie nicht existieren. Eventuell würde ein Bios-Update helfen.

Was die Temperatur angeht: Leider hast Du nur die Idle-Werte gepostet und die sind irrelevant. Interessant sind die Werte unter Volllast!

Ich habe dasselbe Gehäuse und Du solltest wissen, dass der ungeregelte Seitenlüfter schon ab mehr als 600 Umdrehungen die Minute sehr laut wird, weil der Luftstrom am Seitenblech Klappergeräusche verursacht ;)

Edit: Wegen den Zusatzlüftern: Wenn Du Deine Festplatten mal entkoppeln willst und im 5 1/2 Zoll Schacht verbauen willst, dann rentiert sich ein oberer Gehäuselüfter in Richtung der Gehäusefront. Ansonsten passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal !
Also die Funktion gibt es auf jeden Fall im BIOS bei mir. Was genau muss ich einstellen wenn ich "CPU Smart Fan Control" auf Enabled gestellt habe ?

Temperatur:
IDLE = Normaler Windowsbetrieb ?
Ok. Wie kriege ich den PC denn auf Volllast ?



"Ich habe dasselbe Gehäuse und Du solltest wissen, dass der ungeregelte Seitenlüfter schon ab mehr als 600 Umdrehungen die Minute sehr laut wird, weil der Luftstrom am Seitenblech Klappergeräusche verursacht"
Achso ist das. Ich dachte der Seitenlüfter wäre kaputt, weil der der einzige von den 3 Stück ist, der ein wenig lauter ist. Also ist das normal, dass der ein wenig "brummt" ?

"Wegen den Zusatzlüftern: Wenn Du Deine Festplatten mal entkoppeln willst und im 5 1/2 Zoll Schacht verbauen willst, dann rentiert sich ein oberer Gehäuselüfter in Richtung der Gehäusefront.":

Meinst du damit, falls ich vorhabe, die Festplatten in den Schacht von den Laufwerken zu tun ? Oder was meinst du mit "entkoppeln" ?
Ja, es ist ja vom Gehäuse her möglich, dass man von vorne gesehen noch einen zweiten lüfter über den beleuchteten STandard-lüfter baut. Oder meintest du das nicht ?


Sorry, wenn ich teilweise echt dumme/blöde Fragen stelle, aber bin ganz neu auf dem Gebiet und versuche die grundlegenden Begriffe etc. zu vestehen...


MfG
RS250
 
Im Endeffekt hast Du alles so richtig verstanden, wie ich es auch gemeint habe :)

Hast Du einen 4-Pin-Lüfter am CPU-Kühler, also mit 4 Strängen, dann stellst Du den Smart Fan Mode auf "PWM" resp. "Voltage"; und wenn es ein 3-Pin-Lüfter ist auf "Auto". Vorausgesetzt, die Bios-Funktionen existieren bei Dir. Probiers einfach mal aus. Kann ja nichts schief gehen.

Die CPU auf Volllast zu bekommen ist einfach: Lade Dir das Tool herunter und lass es einfach mal 30 Minuten laufen. Dann notierst Du Dir die Temperaturen der einzelnen Kerne, während das Programm noch läuft und die CPU noch belastet wird.
 
Okay werds mal ausprobieren. Was genau ändere ich damit denn ? und wo kann ich dann einstellen, bei welcher Temp. er welche Leistung bringen soll ? Oder is das alles automatisch ?
Mit Strängen meinst du die "rohre" die vom Kühlkörper auf die CPU gehen, oder ?

RS250
 
Alles klar, vielen Dank !
Da habe ich wohl was falsch verstanden mit den Strängen.
Habe leider jettz nich viel Zeit, daher werde ich es erst morgen ausprobieren.

MfG
RS250
 
Hallo nochmal.

wollte jetzt meinen Prozessor mal voll auslasten mit Prime95. ABer irgendwie tuts das nicht richtig. Der macht zwar was, aber CPU-Auslastung springt immer zwischen 50-60% rum. Normalerweise müsste das noch ohne Ausnahme voll auf 100% laufen ?!
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 259
Hi,

habe dieses Orthos Prime mal laufen lassen. Die Frage ist jetzt, wielange msus ich es mindestens laufen lassen, damit ich ein realistisches Ergebnis erhalte ?
Was mich wundert ist, dass bei Everest die CPU-Temp. Sich kaum verändert ( max. 2 °C wärmer) die beiden einzelnen Kerne jedoch ca. 10°C wärmer werden.

IDLE:
CPU: 22-26°C
1.Kern: ca. 30°C
2.Kern: ca. 30°C

VOLLLAST (100%):
CPU: max. 26°C
1.Kern: ca. 41-42°C
2.Kern: ca. 41-42°C


Habe mir zusätzlich noch "Core Temp" dazu genommen und es sagt genau das gleiche über die zwei Kerne ( zeigt ja nur core1 und core2 )
core1: 41-42°C
core2: 41-42°C


Muss wohl dazu sagen, habe es erstmal nur 45min laufen lassen.
Wahrscheinlich muss das aber mehrere Stunden laufen, oder ?
 
Also 45 Minuten reichen aus, um die Temperaturen unter Volllast zu erfassen. Die werden nicht mehr steigen.

Um aber das System als stabil einstufen zu können, braucht es Belastungstests von mehreren Stunden, da hast Du recht.

Bei den Temperaturangaben sind eh nur die der Kerne interessant. Den Fokus darfst Du ruhig darauf legen. Aber 42° sind locker im grünen Bereich. Erst ab 65° würde ich mir Gedanken machen.
 
So wollte eben in meinem BIOS das mit dem CPU-Lüfter ändern. Aber i-wie hab ichs net hinbekommen. War ja auch das erste Mal, dass ich in BIOS unterwegs war.

Also "CPU Smart Fan Control" konnte man nicht auf "Enabled" setzen. Zur auswahl stand nur "disabled" und verschiedene temperaturen.

Oder war ich im falschen Menü ? Bin in H/W oder so gegangen. Sieht man auch auf den pics....
 

Anhänge

  • PICT0178.JPG
    PICT0178.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 289
  • PICT0179.JPG
    PICT0179.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 281
  • PICT0180.JPG
    PICT0180.JPG
    315,9 KB · Aufrufe: 282
Ok, das ist bei mir anders :)

Da hilft nur ausprobieren oder warten bis hier vielleicht jemand postet, der Erfahrungen mit solchen Einstellungen gemacht hat.

Ich würde einfach mal zwei Extremwerte einstellen, im Windows einen Belastungstest machen und simultan per Tool (Everest z.B.) Lüfter und Temperaturen überwachen. Viel schief gehen kann nicht ;)
 
Ok. werde für das Problem nochmal nen neuen Thread aufmachen.
Allen, die mir geholfen haben ein großes DANKE !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?