Ist die zusammenstellung so ok?

New member
Hi Leute,

Da ich erst 15 jahre alt bin und nch nicht genug geld habe, Habe ich mir ein recht preiswerets system zusammen gestellt, Wie gesagt wollte ich fragen ob das so ok ist, hier sind die komponenten.

show.php
show.php


Wo bei ich mir nicht sicher bin ob ich mir diesen jersey nt mit 500watt hollen soll oder auch für 35euro einen 350 watt be quit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem 6000+ kannst du einen X2 7750 nehmen falls du den billiger bekommst ist in etwa gleich gut, lässt sich aber etwas besser Übertakten. ;)

Netzteil auf jeden Fall das BeQuiet, 350Watt sollten bei dir reichen.
 
Das hier ein Jersey-Netzteil nicht durchgeht, steht, weil hier keiner Erfahrungen damit haben dürfte, schon mal fest.
Wir diskutieren hier eher uns bekannte Marken, von deren Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit wir überzeugt sind.
Das NT ist sozusagen das Fundamet, auf dem das System steht. Zerbröselt das Fundament, ists um das Bauwerk darüber schlecht bestellt.
Be Quiet wäre da schon eher was. Rein rechnerisch und auch in der rauen Wirklichkeit des Computeralltags reichen die 350Watt.

Unter der Einschränkung nicht viel Geld augeben zu können, passt das System.
Wird nicht der "Überflieger". Wird oft vorlaut zu hören sein, weil eine gute Durchlüftung des Cases Pflicht ist und bleibt und der Boxed-Kühler bei höherer Prozessorlast nicht eben leise werkelt. Das System in ein altes Case ala Medion & Co. bitte nur einbauen, wenn das Teil vorn und hinten Lüfter hat.

Gamen geht mit dem System. Nicht grad toll, aber machbar.

Wenn das ein Hausaufgaben-, Chat-, Surf-, Jukebox-, DVD-Schau- und Büro-Rechner ohne Gaming-Eignung werden soll, kannst Du auf die Grafikkarte verzichten. Alles was nicht 3D ist, schafft die Onboardgrafik auch.
 
Also eig sollte der schon zum zocken sein aber da ich ey nur auf 1280x1024 spiele müssten die spiele ja noch relativ ok laufen, ich habe ein altes case mit nem 120mm lüfter an der seite und der kühlt gut wenn ich dan noch einen reinmache der die heißluft raussaugt ist das ja auch ok oder nicht? Der Prozzessor soll auch mind noch ein jahr halten da ich auf quad umsteigen möchte. Ich glaube jetzt von nem athlon xp 2000+ auf nem dual core umzusteigen reicht mir die leistung schon. Ich hätte da noch ne frage in welchen details könnte ich z.b far cry 2 crysis call of duty 5 und gta 4 spielen, und ob vista auf diesem system flüssig laufen wird, da ich ja nicht umsonst 4gb ram holle weil ich dan auch 64 bit benützten möchte.
 
Hi rocket,

leider ist der 6000+ schon recht altbacken und bei einem prozessorlastigen Spiel wie GTA IV völlig überfordert. Mit anderen Worten: GTA IV wirst Du nicht gut spielen können. Das ist aber auch der Extremfall eines CPU-lastigen Spiels.
Die von Dir genannten anderen Spiele profitieren hauptsächlich von einer potenten Grafikkarte und hier wirst Du mittlere bis hohe Details einstellen können. Ich schätze mal, bei FC2 und COD5 könnten sogar leichte Bildverbesserungen (AA+AF) drin sein.
 
Noch einmal zur Case-Durchlüftung.
Wichtig ist, einen Luftstrom im Case hin zu bekommen.
Deshalb zwei Lüfter. Genauer zwei plus eins. Das NT tut ja schließlich auch noch seinen bescheidenen Anteil.
Der ist aber bei höherwertigen Teilen, also auch beim Be Quiet, nicht so sehr groß, weil die um minimale Lautstärken bemüht, keine wahnsinnig großen Luftmengen aus dem Case schaufeln.
Somit wird als allerwichtigestes Teil des Gesamtkonzepts der rückwärtige Lüfter oberste zu erbringende Pflicht.
Wenn ein Frontlüfter nicht möglich ist, wird der notfalls von einem Seitenlüfter ersetzt. Das geht schon. Es geht nur nicht so gut, weil hier der Luftstrom nicht so stark gerichtet verläuft und zudem nicht alle Komponenten gleich gut erreicht.
Können opt. Laufwerke auf "Frischluft" noch gut verzichten, freut sich eine Festplatte darüber schon sehr und dankt das mit einer u.U. längeren maximalen Betriebszeit.

Wenn das irgendwie machbar ist, sollten 120'er Lüfter verbaut werden. Für Beispielsysteme so wie Deines, reichen dann Drehzahlen von um die 1200 rpm aus. kommen nur 92'er oder 80'er Fans zum Einsatz müssen die für die gleiche Luftmenge halt schneller drehen.
 
Also der lüfter dreht sich sehr schnell da ihn man auch stark hört meine jetztige festplatte ist windows betrieb immer 25 grad warm, und der prozzi war früher immer bei 34 grad jetzt komischerweise bei 40 aber ich denk mal das ist noch im grünen bereich. Noch ne frage lohnt es sich vlt jetzt noch nen 3core zu hollen für paar euro mehr kriegt man ja schon einen, wird dan gta 4 da dan besser laufen und wie weit kann ich den X2 7750 ocen 3ghz müssten da doch schon drin sein oder nicht?
 
Also GTA IV lechzt nach jedem CPU-Kern:

Wenn Du übertakten möchtest, würde ich aber zu einem Intel-System raten. Mit den Dreikernern von AMD kenne ich mich nicht so gut aus, allerdings weiß ich, dass die erste Phenom-Generation nicht gerade taktfreudig ist.
 
Ne also ich will bei Amd bleiben das ich mich mehr auskenne und ein Amd fan bin. Ich mein den X2 7750 kann man doch bestimmt auf 3ghz takten, nur das problem ist ich kenn mich mit ocen nicht aus da habe ich angst was falsch zu machen. Kann ich mit dem X2 7750 im standarttakt besser spielen als mit dem 6000+ oder ist der wegen den 3,1 ghz dan doch die bessere wahl?
 
Bei Standertakt sind die ziemlich gleich gut.

Ich würde mal sagen etas mehr wie 3GHZ sollte er schon schaffen, er wird dann ungefähr so schnell getaktet sein wie der 6000+ welchen man eigentlich nicht wirklich übertakten kann und da der 7750 ein etwas bessere Architektur hat wird er dann beim selben Takt etwas schneller sein. ;)
 
Das er 7750 mit gleichem Takt mehr schafft, resultiert schon allein daraus, daß man ihm bei seiner Phenom-Abmagerungskur den L3-Cache gelassen hat.
Und der Speichercontroller ist natürlich auch gleich geblieben.
So kann das Teil genau wie seine drei- und vierkernigen Blutsverwandten mit 1066'er Ram umgehen, was die Gesamtperformance durchaus noch mal hebt.
Und weils ein AMD ist, der Flaschenhals des FSB hier also nicht wirken kann, macht der Speichertakt-Unterschied mehr aus als bei Intel-Systemen.
Man muß dann natürlich für diesen Prozessor auch passenden Ram vorsehen.
Einen Phenom, der 7750 ist ja de Fakto ein solcher, ohne 1066'er Ram, wird nie so ganz an seine Möglichkeiten heran kommen.
 
Der 7750 ist ja ein Phenom Quad bei dem 2 Kerne deaktiviert wurden.

Ach ja Intel CPUs skallieren mit schnellerem RAM mehr als AMD CPUs, sie profitieren im Gegensatz zu den AMDs aber dafür nicht von einer besseren Latenz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?