Xfx 9800 gtx 765m/675m sli

New member
Moin.

Ist es möglich zwei 9800 aus dem Hause XFX allerdings eine mit 765M die andere mit 675M über SLI laufen zu lassen? Ich nahm an, das würde gehen und die Schnellere würde dann einfach untertaktet laufen.

Ich habe jetzt beide Karten verbaut, die 765M Slot1, die andere Slot2 und korrekt verbunden, Signal gibt es auf Anschluss 1 DVI der 765M GTX+.

Seltsamerweise versucht nVidia bei der Treiberinstallation mir eine 8800 GT unterzujubeln und lässt nach Installation den Lüfter der 765M röhren wie blöd (ist eben etwas warm für eine "8800"...) Außerdem bekomme ich im Gerätemanager und den Anzeigeeinstellungen zusätzliche eine 9800 GTX und 9800 GTX+ angezeigt, deinstalliere ich jedoch die 8800 GT Treiber, sind auch die beiden anderen Karten weg.

Wenn Windows (Vista 64) selbst die Treiber lädt, steht bei einer der beiden Grafikkarten (Standard VGA-Gerät) die Treiberinstallation sei fehlgeschlagen. "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" Überprüfe ich jedoch die Treiberversion gibt Vista mir an, die Treiber seien aktuell.

Noch bunter treibt es dann die Treibererkennung von der nVidia HP, die beide zumindest als Grafikkarten erkennt:
Produkt Derzeit - installierter Treiber - Empfohlenes Update
1.) Standard-VGA-Grafikkarte - 118.00 - Auf Ihrem PC sind derzeit die aktuellsten Treiber für Ihren Grafikprozessor installiert. Zurzeit ist kein Treiber-Update notwendig.
2.) Standard-VGA-Grafikkarte - 118.00 - GeForce Release 181 Version: 181.22 WHQL Veröffentlichungsdatum: 22.1.2009

Update: Im abgesicherten Modus erkennt er nach Driver Cleaner und Deinstallation der VGA Treiber beim Neustart beide VGA-Grafikkarten als aktive Geräte. Der nVidia Driverscan sagt mir allerdings für eine Grafikkarte ich bräuchte Treiber, für die andere dass sie aktuell seien. Treiberversion bei beiden ist (einleuchtender Weise) "----"

Update 2: Habe den SLI Connector von Link 1 auf Link 2 versetzt. Er hat dann beide Karten als 9800 GTX / GTX+ erkannt (selbst für den Treiber sind es identische Karten). Als ich jedoch auf SLI umgestellt hab, wurde der Bildschirm nur schwarz.

Update 3: Habs vorerst aufgegeben. Nach 4 BSOD hatte ich dann auch endlich wieder die Treiber installiert. Die aktuelle GraKa bleibt jetzt die 765M GTX+. Ich werde nächsten Monat dann beide verkaufen und mir 2 280er reinbauen, wenn hier keiner eine Lösung hat. Sind eh kleiner und leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?