DDR RAM 400 geht nur auf 163,7 MHZ MSI Mainboard XP

New member
Moin !

Ich hab folgendes Prob :

Sonntag ist mein Rechner auf einmal festgefahren !
Es ging nix mehr !
Hab dann die harte Tour gewählt ( Stecker gezogen )
Danach blinkte erst nur die LED am DVD Laufwerk ... Beim zweiten Versuch hat er sich dann berappelt !
Heute Mittag der gleiche Mist !
Da ging dann aber nix mehr ! Mainboard Batterie erneuert und er bootet wieder :)

Aber es bleiben einige Prob´s !
- Ram sind 2 Riegel Elixir 512 MB DDR 400 CL3 nur laufen die laut CPU-Z mit maximal 163,7 MHZ ! Verstellen im BIOS macht keinen Unterschied ! Auf DDR 333 und 400 sind es 163,7 MHZ ! Auch eine Spannungserhöhung auf 2,6 Volt bringt nichts ...

Der Rechner verhält sich mit Mal wie ein plötzlich voll geladenes Auto mit Anhänger und angezogener Handbremse :fuchtel:
YOUTUBE Videos gucken macht keinen Spaß mehr sondern schlechte Laune ...

Board ist ein MSI MS-6741 VER1 , Bios 3.31a , Sempron 3100+ Paris , 1 GB RAM , Win XP SP3 ...

Was auffällt ist das die CPU Auslastung laut Taskmanager sehr schnell bei über 90 % ankommt und die Ram Auslastung nicht mehr als Grafik angezeigt wird , da steht jetzt die Auslagerungsdatei :confused:
und dann noch das laut CPU-Z ein K8M400 Chipset verbaut ist und auf dem Chip K8M800 steht wie auch auf der MSI Seite bei dem Board !?

Bin bislang kein PC Profi und hoffe mit den Daten könnt ihr etwas anfangen ...

Danke und
Gruß Martin
 
also entweder is dein bios im arsch (das hatte ich mal) oder du hast nen jumper aufm board übersehen. aber wenn es vorher ging kannste das board wohl wegschmeißen. du sagtest du hast die batterie erneuer? war die leer?
 
Also ich kann dich beruhigen... 163,7 oder ~166MHz = DDR333. So schlimm ist der Verlust also nicht.
Im Taskmanager kannst du auch mal im Karteireiter Prozesse die einzelnen Prozesse nach der CPU Auslastung sortieren, vielleicht findest du so den Übeltäter.
Und eins bitte merken: nie, aber auch wirklich niemals einfach den Strom abdrehen. Wenn Not aus, dann Reset oder Aus Taste ein paar Sekunden gedrückt halten.
Mal schauen was die anderen sagen, sollte dein Board tatsächlich kaputt sein, dann ist wohl ein Neues fällig (um die 40€ neu) oder du machst dir besser Gedanken, auf Sockel AM2 umzusteigen und einen moderneren Dual Core, dann macht auch YouTube garantiert wieder Spaß und die Spiele auch :)
 
also ich hab mal gesehen dass man im bios einstellen kann ob FSB im bios oder mit jumper eingestellt werden soll. wenn du die batterie draußen hattest könnte das auf die jumper-einstellung gegangen sein. schau doch am besten mal ins handbuch. das mache ich als erstes wenn ich mich mit solchen problemen herumärgern muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?