Neuer Rechner ~ 800EUR ok so?

New member
Hallo alle zusammen,

will mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Den PC brauch ich größtenteils zum Pokern (16 Tische gleichzeitig + Trackingprogramme) und ein wenig zum zocken (1-2x die Woche Wolfenstein ET, sonst spiel ich eigentlich relativ wenig, aber wer weis ob sich das wieder ändert).
PC läuft eigentlich 16 Stunden täglich.

Bisher habe ich einen 3 Jahre alten Acer Aspire E380 mit folgenden Komponenten:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+
Mainboard: Chipsatz nVIDIA GeForce 6100, AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR1 – 400
Grafik: Radeon x1900xtx

Jetzt habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht und will mal eure Meinung hören ob das ganze einen Sinn ergibt ;)
Übertakten will ich das ganze eigentlich nicht (vorerst).

CPU Sockel 775 Core 2 Quad Intel® Core 2 Quad Q9550
259,00 ,-
Also die CPU hat sich bei mir im Kopf als „must have“ eingebrannt.

Mainboard Sockel 775 Asus P5Q PRO
127,90 ,-
Reicht das Mainboard aus?

Arbeitsspeicher DDR2-1066 Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
53,90 ,-
Geht der Arbeitsspeicher in Ordnung oder doch lieber Speicher von einem anderen Hersteller?

Grafikkarten NVIDIA PCIe Asus EN9800GT HybridPower/HTDI/1G
154,90 ,-
Hier bin ich mir ziemlich unschlüssig ob die GraKa wirklich das Wahre ist…

Edit
Wie sieht es denne bei den GraKas aus mit einer GTX260?
Siehe hier:


bzw.


Der einzige Unterschied den ich da sehe, ist das die Taktfrequenz bei der Leadtek um ~ 200 Mhz höher ist. Jedoch hat die Zotac bei Registrierung 5 Jahre Garantie (aber brauch man das wirklich?)
Oder übersehe ich da was Grundlegendes?
/EDIT

Der einzige Unterschied den ich da sehe, ist das die Taktfrequenz bei der Leadtek um ~ 200 Mhz höher ist. Jedoch hat die Zotac bei Registrierung 5 Jahre Garantie (aber brauch man das wirklich?)
Oder übersehe ich da was Grundlegendes?Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung HD103UJ 1 TB
89,90 ,-
Hat sich auch im Kopf als „must have“ eingebrannt.

Netzteile bis 600 Watt be quiet! Straight Power BQT E6-550W
92,90 ,-
Denke mit der Wahl lieg ich ganz gut oder?

Macht zusammen
778,50 ,- + Versand 8,95 ,-
Preislich sollte das ganze in Ordnung sein…?!

OS brauche ich nicht. Habe hier zu Hause Win XP Home rum fliegen und kann durch die Arbeit höchstwahrscheinlich Win XP 64Bit / Win Vista 64 Bit bekommen.
Von meinem Uralt PC (AMD Athlon 3200+) habe ich noch ein Gehäuse Marke Inter-Tech 2399 SilverStar LCD. Geht das in Ordnung oder sollt ich da lieber doch auch noch ein neues mir besorgen?

2 DVD Brenner (IDE) habe ich hier auch noch zu Hause. Brauch ich also erstmal auch nicht, besonders da ich das Laufwerk eh fast nie nutze.

Außerdem habe ich 2 LG Flatron W2242T Monitore, die auch bleiben sollen.

Meinungen sind ausdrücklich erwünscht ;)

Gruß
gangd
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU & Mainboard sind in meinen Augen Top!
RAM sollte auch in Ordnung gehen.
Die GraKa ist natürlich nicht unbedingt ein "HighEnd" Gerät - die deutlich bessere Karte hast du mit der GTX260 oder z.B. einer HD4870. ISt halt die frage, ob es dir den höheren Preis Wert ist. Wenn du allerdings wirklich vor hast, wieder mehr zu zocken, sollte es sich schon lohnen - ist meine Meinung! Für welchen Hersteller du dich entscheidest ist dagegen nahezu egal. Nimm einfach den günstigsten Hersteller, den du findest.

Auch mit der Festplatte und dem NT hast du eine sehr gute Wahl getroffen! : )

Was das Gehäuse angeht, kann ich dir leider nicht so weiterhelfen. Da kenne ich mich nicht so gut aus. Sollte aber ansich in Ordnung gehen, solange es dir optisch gefällt. Wenn du später merkst, dass du Platzprobleme hast, oder deine Temps zu hoch sind, kannst du da immernoch was ändern!

Gruß dukkha
 
CPU & Mainboard sind in meinen Augen Top!
Davon bin ich auch relativ sicher ausgegangen :)

RAM sollte auch in Ordnung gehen.
Das hört sich nicht so überzeugend an?
Hatte zwischen Kingston, Corsair, GeIL und OCZ die Auswahl getroffen gehabt, da mir viele gesagt haben das diese Hersteller momentan die Führenden sind.

Die GraKa ist natürlich nicht unbedingt ein "HighEnd" Gerät - die deutlich bessere Karte hast du mit der GTX260 oder z.B. einer HD4870.
Hier habe ich mich jetzt für die Leadtek GTX260 Extreme+ entschieden. Hoffentlich eine gute Wahl?! Die 85,00,- sind es mir dann doch schon Wert.
Merkt man da wirklich so krasse Unterschiede?

Auch mit der Festplatte und dem NT hast du eine sehr gute Wahl getroffen! : )
Das hoffe ich zumindest :) Für die GraKa brauch ich zumindest ein NT ab 500 Watt (zumindest meint das der PC Builder von alternate)
Gut ob ich eine 1TB Festplatte brauche ist dahingestellt, aber der EUR/GB Preis ist sporadisch besser als bei einer 500GB

Was das Gehäuse angeht, kann ich dir leider nicht so weiterhelfen. Da kenne ich mich nicht so gut aus. Sollte aber ansich in Ordnung gehen, solange es dir optisch gefällt.
Hier wurde mir zum Cooler Master Elite 330 geraten für 34,99,-. Evtl. jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse?

Gruß dukkha

Hallo dukkha,

Gruß
gangd
 
also...dein obiges System kann man nehmen...da machste nichts falsch...die GTX260 ist natürlich eine High-End Karte, und mit der 9800GT fast nicht zu vergleichen.
hier eine Tabelle vom Leistungsindex:



Gruß_

E-C
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?