Netzteil verkehrt herum??

New member
Hallo an alle, hab mal ne Frage:
ich wöllt gern aus Gründen der Wärmeentwicklung und der Luftstromgestaltung in meinem Case das Netzteil verkehrt herum einbauen, also das der Lüfter der sonst nach unten Richtung CPU zeigt dann nach oben Richtung Gehäusedeckel zeigt. Dort würde ich dann ein Loch für den Luftstrom reinschneiden und mit einem Gitter versehen, so das das Netzteil dann von oben Luft anzieht. Außerdem könnte ich so die Kabel vom Netzteil besser hinter das Mobo verlegen.

Wollt jetzt nur wissen, ob es dem Netzteil schadet wenn es anders herum eingebaut wird???

mfg :hmm:
 
Schaden nimmt es nur wenn es zu heiß wird.
Wenn du den NT Lüfter genug Luft gibts ist es kein Problem.

Bilder würde ich gerne sehen.
 
Denke ich auch, mit nem Lock oben drin ( so groß wie der Lüfter ) inkl Staubschutz ( Filter ) sollte das kein Problem sein.
 
Alles klar, denke ich werd das dann demnächst mal in Angriff nehmen. Da ich mir aber überlegt hab, das die provisorische Ummantelung meiner Netzteilkabel mit schwarzem Klebeband nicht das Gelbe vom Ei ist, werd ich mir wohl auch noch die Mühe machen die ganzen Kabel zu sleeven. Wenn ich das alles gemacht hab, poste ich mal paar Bilder.

mfg
 
Hab mich gestern mal hingesetzt, meine ganze Hardware aus dem Case gebaut und wollte nun das NT verkehrt herum wieder einbauen.
Problem: Die Schraubenlöcher sind versetzt und der Ausschnitt hinten im Case is ganau so gemacht, das der Lüfter des NT nach rechts muss und der Schalter nach links. Was kann ich da machen? Will ja nicht umsonst bohren, um dann zu merken, das es nicht passt.

Und ist es für das NT eventuell ein Problem, wenn das ganze Innenleben dann hängt anstatt zu liegen? :confused: Ich meine so für den dauerhaften Betrieb?

mfg
 
Nein, es gibt auch Gehäuse, wo du das Netzteil am Boden fest machst, also "verkehrt" herum eingebaut wird.
Das einige was du machen musst, sind die Aussparungen und die Bohrungen für das NT am PC Gehäuse neu zu machen.
 
Bei den Gehäusen, wo das Netzteil unten eingebaut wird, ist das Netzteil ja aber nicht gedreht, da der Lüfter da ja nach unten blasen/saugen kann, durch ein loch im Case-Boden - Netzteil ist also in der selben Position wie normal, halt nur unten.
Frage ist jetzt ob das Innenleben des NT es auf Dauer aushält, immer nach unten zu "hängen"? Hoffe du verstehst was ich meine?

Danke für deine Antwort

mfg
 
Also ich glaube nicht, dass es da Probleme gibt, da alle Komponenten entweder verschraubt oder verlötet sind. Dürfte sich also nichts lösen.

Zur Sicherheit würde ich mal das Handbuch des NT´s zur Hand nehmen und schauen, ob darauf hingewiesen wird, wie das NT einzubauen ist.

Falls nichts drinnen steht das man es nicht "über Kopf" einbauen darf, würde ich es machen.
 
Ok, denk mal ich werd das am Wochenende nochmal alles ausbauen, da müsste dann auch das Sleeve-Set da sein, da mach ich das alles in einem Aufwasch. Ich werd auf jeden Fall mal berichten obs geklappt hat oder nicht^^.

Danke

mfg
 
Ja so mein ich das, haste recht. Bin davon ausgegangen, das alle Gehäuse mit NT unten auch dieses Loch im Boden haben, damit der Lüfter durch den Boden blasen kann. Das hat dieses Case wohl nicht.

Aber da er das auch so herum macht, werd ich das auch so probieren, wenn ich das mit den Bohrungen hinbekomme.

Danke wieder einmal für die Hilfe

mfg
 
hey,

bei dem case ist tatsächlich auch ein Loch nach unten ;) aber du kannst es normal ohne Probleme andersrum montieren! ...

Nehm aber am besten für das Gitter was du in das Loch machen willst ein grob maschiges, denn sonst ist es sofort verstopft und du kannst abschied nehmen ;)

Wenn was klappert kann sien das ein Kabel vom NT in dem Lüfter hängt, in dme fall einfach mit nem Kabelbinder fixieren ;)

Gruß gsg9man
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?