Nach Taktung Leistungseinbuße

Banned
Hi Leute,

nachdem ich meine CPU ne Zeit lang auf 3,5GHZ gehauen hab hab ich se auch mal wieder auf 3,2GHZ (Standard) runtergehauen und z.B. bei World in Conflict läuft das Spiel jetzt flüssiger? :wtf:

Dann hab ich ein paar Tests gemacht: Bei 3DMark06 hab ich ca. 600Punkte mehr wenn ich die CPU auf 3,5GHZ hab und ich hab die CPU mal auf 3,2GHZ, 3,3GHz und 3,4GHZ gemacht und bei 3,2-3,3GHZ laufn alle Spiele flüssig aber erst ab 3,4GHZ gibt es kleine, aber störende ruckler? :fuchtel:

An was könnt das liegen? Vorschläge?

Gruß Zwinke

P.S. Der Titel des Thread sollte: Nach Taktung Leistungeinbüßungen heißen :).
 
Ganz ehrlich: Kann ich mir direkt auch nicht erklären. Außer, dass es sporadische Instabilitäten sind. Hast Du bei 3,5 Ghz einen Belastungstest (Prime) gemacht? Wenn ja, wie lange?

Edit: Ist der HT-Takt nicht über 1000 Mhz?
 
Der HT-Takt ist bei AMD recht empfindlich. Senke mal den HT-Multiplikator, auch wenn der HT-Takt dann deutlich unter 1000 Mhz läuft und versuche es noch mal mit 3,5 Ghz.

Und bei Prime sollten es mindestens mal ein paar Stunden sein, um sich der Stabilität gewiss zu sein.
 
Also der HT-Link wurde von 1000MHZ auf fast 1100MHZ erhöht. Denkst du es liegt daran?

Wenn ich den Multiplikator per AMD Overdrive senke, hängt sich der Rechner auf -.- .

Über den BIOS finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten dafür?

Zwinke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hast du ICQ oder sowas? Damit ich da mit dir chatten kann damits schneller geht und zum Einen ich auch mal für Zwischenfragen etwas fragen kann :)

Oder auch was anderes?

Zwinke
 
Also ich hab jetzt ca. 4fps mehr von 30 auf 34 ungefähr im Durchscnitt ( man kann da so ein Benchmark test machen ).

Wenn ich das jetzt so lassen würde: HT-Link auf 880MHZ.

Würde das auf dauer den Prozessor beschädigen? Oder richtet das irgendwas aus z.B. Leistung usw.?

Zwinke
 
Der HT-Takt spielt keine große Rolle bei der Systemleistung. Allerdings würde ich Deine CPU eh nicht mit 1,5V 24/7 laufen lassen ;)

Für Benchen vielleicht. Aber 1,5V (selbst für nen AMD-Prozzi), finde ich 24/7 etwas happig.
 
Solange das System stabil läuft, kannst Du das natürlich so lassen. Die CPU-Spannung ist noch akzeptabel. Der AMD sollte das aushalten. Es ging ja so wie ich das jetzt verfolgt habe nur um das Problem, dass der HT-Takt auf über 1000 Mhz lief, was schnell ein AMD-System instabil werden lässt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?