Hilfe:Laptop Grafikkarte

New member
Hi Leute,
Ich habe als subbook noch ein etwas älteres Laptop zu Hause stehen.
Es wird nur von einem 2 GHZ Intel Prozessor angetrieben.
Naja ist auch nicht weiter interessant soll nur office Arbeiten erledigen und Filme abspielen können.

Das Problem ist, das warscheinlich die Grafikkarte kaputt ist. Ich habe über Everest erstmal die Komponenten herausgearbeteitet weil ich es nem Bekannten abgekauft habe und habe ( ist ne ATI mobility 9800 verbaut) den passenden catalyst installiert, leider ohne Erfolg. Naja nun ruckelt alles so arg, weils über VGA läuft kennt ihr sicher wenn kein Treiber isntalliert ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Laptopgrafikkarte damit ich die kaputte ersetzen kann. Doch sind Laptops nicht zu 100 % mein Fachgebiet.
Da kommt natürlich zu allererst die Frage auf, ob der Markt eine Grafikkarte hergibt. ich habe nach der suche z.B. gefunden.
Gibt es Alternativen? Oder kann die überhaupt verbaut werden?

Danke für eure Hilfe
 
Grafikkarten in Notebooks kann man nicht austauschen.

Treiber findest du hier:

Beachte das du den Mobility Radeon Treiber brauchst, der normale funktioniert nicht, wie du aber wohl schon selbst herausgefunden hast.
 
Ja nee Treiber hab ich schon alles versucht.
Hab auch den von der ati.amd.com seite ausgewählt, auch ältere versucht, weil es ja ein älteres modell ist, aber da ist überall nichts zu machen.#
Dann werde ich mir wohl ein neues kaufen müssen.
Kann man an Laptops gar nichts tauschen? und wenn warum nicht?
kenne mich mit dem aufbau nicht aus
 
Grafikkarten in Notebooks kann man nicht austauschen.

Das ist nicht ganz richtig. Notebook Grafikkarten kann man tauschen.
Ist halt nur nicht ganz so einfach wie beim PC.
Da brauch man schon genauere angaben was rein passt und welche Bauform die Karte hat. Wollt auch erst meine 9600M GT gegen eine 9800M GTX tauschen. Passt auch ohne weiteres, nur leider der Preis nicht wirklich. Sind schweineteuer Laptopgrafikkarten..
 
Hast du auch mal die Omega Treiber ausprobiert ?
Oder halt Treiberpaket entpacken und dann per Geräte Manager den ATI Treiber aufzwingen.
Wenn die Grafikkarte kaputt wäre, dürfte die eigentlich gar kein Bild mehr ausgeben...
 
Das schwerste wird warscheinlich das Ding aufzuschrauben Laptops sind oft scheiße verschraubt :D
Eigene Erfahrung mit Fujitsu Siemens um das ding aufzumachen muss man erstma den ganzen bildschirm abmontieren und sone abdeckung entfernen um die letzten schrauben rauszukriegen.
 
Das ist nicht ganz richtig. Notebook Grafikkarten kann man tauschen.

Bei seinem Notebook nicht, wechselbare Karten gab es erst später. Dazu gehört mehr als nur die Karte aus und wieder einzubauen, bei größeren Karten ist schonmal eine neue Kühlung fällig, viel Spaß beim besorgen.
 
Ja also das stimmt schon bei Laptops Hardware auszutauschen (ausgenommen vll rambausteine und die hdd) is schon sone "besondere" sache. Wird warscheinlich nix draus
 
Der hat einmal die ATI M 9800 und dann noch eine onboard wenn ich mich nicht irre.
Es ist nämlich so, das im gerätemanager gesagt wird meine Graka hätte einen Treiber isntalliert. Dann kann ich noch auf den VGA zugreifen und den installieren, danach meine graka deinstallieren und es hat sich nichts geändert.
Wie gesagt der Laptop wurde von nem typen gekauft der 0 Ahnung hat und ich hab nur 50 Kröten dafür gegeben und mich nicht drum gekümmert wie die weiteren Bestandteile sind nur prozessor und Graka angeschaut weil für 50€ kannst ja nichts falsch machen
 
50€ is schon nen guter preis solang das notebook noch funktioniert. Aber ich würd bei sowas auf jeden fall vorher die funktionalität testen!

Ich an deiner Stelle würde mal die verbaute graka googeln und mir dann ne entsprechend bessere für laptops mit dem selben anschluss suchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?