Pc zusammenstellung - Passt da alles ?

New member
Hallo,

Brauche einen vernünftigen Gamer PC, der unter 1300 € bleiben soll =)
Hab vorerst mal diese Komponenten zusammen, hat jemand vielleicht bessere Vorschläge? Passen sie zusammen? ich würde den auch gerne übertakten, so auf etwa 3,6 - 3,8 ghz. Schafft das das netzteil? reichen die 525 watt? die Lüfter für die kühlung? Wär froh über Vorschläge, Verbesserungen =)


Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
Gigabyte GA-EP45-UD3P, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
Xigmatek Achilles HDT-S1284C, AM2/K8
NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil
Enermax Modu82+ 525W
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
2x 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked" 55nm, 896MB, PCI-Express
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
Samsung SH-223Q Retail lightscribe
Samsung SyncMaster T220

Bei den RAM's kenn ich mich nicht aus, kann mir da einer sagen welche ich da nehmen soll? sind die cz gut ? hät da gerne 8 Gb Ram, oder ist das zu viel?

ist das Xigmatek Achilles S1284C gut? Oder sollte ich ein anderes nehmen? ...brauche eins, dass sehr leise ist und effizient?
Keine ahnung ob die großglockner rienpassen (zu groß ? )

Das enermax mit 525 watt sollte beim q9950 vollkommen zurecht kommen oder?
Ist die mainboard dazu passend? oder eine andere?


Passt die grafikkarte? Oder lieber die 280 ? aba die ist wieder teurer ...

Und ist die soundkarte gut? bau mir ein 7.1 soundsystem...

Also beim Q9550 würde ich gerne bleiben, dass ist das einzige wo ich mir sicher bin =) der rest gehört dementsprechend gut angepasst =)=)
lg
raiiiny
 
Hallo und Willkommen bei uns. ;)

Ansich sieht das schon ganz gut aus, aber man kann noch viel sparen.

Die CPU ist sehr gut, aber ich würde sie box nehmen wegen der längeren Garantie und da du Übertakten willst musst du auch schaun das du das Stepping E0 bekommst da sich das besser übertakten lässt für ca 30-40€ Aufpreis bekommt man den welche noch etwas besser zum übertakten geht, aber in den nächsten Tagen werden die Preis wohl noch etwas Fallen, da es immer ein paar Tage dauert bis die Preissenkung ihre volle Wirkung zeigt welche am Wochenende statt fand.

Beim Board kann man noch einiges sparen, wenn man auf ein Board mit P43 Chipsatz zurückgreift und auf die völlig sinnlose Crossfireoption des P45 verzichtet. Sehr gut und auch vom Preis her Top wäre das . Wenn du bei Gigabyte bleiben willst dann kannst du auch das etwas teuere nehmen.


Der Xigmatek ist sicher nicht schlecht aber der ist sogar billiger und noch etwas besser. Er wird auch leicht in das Gehäuse passen da es ja 22cm breit ist.

Beim Netzteil kann man noch ca. 100 Watt abziehen, damit kannst du auch übertakten ohne fürchten zu müssen dass das Netzteil das nicht packt.
Entweder nimmst du da dann das oder bereits eines aus der neuen Serie und zwar das .

Ich weißt zwar nicht warum du 1,75TB Speicherplatz brauchst, aber das soll mir ja egal sein.

8GB sind für einen Gamer zu viel 4GB reichen da locker aus, wenn du sonst noch irgendwelchen Speicherlastigen Anwendungen hast dann lohnt sich das vielleicht schon.
Meines Wissens hat der OCZ Gold nur CL6, aber CL5 sollte es wohl auch für Intel sein außerdem ist der sogar ein paar Euro billiger.

Nimm lieber eine wenn du eine 260 GTX willst da die EVGA nur teuer ist und wenn dir die LEistung nicht mehr reicht kannst du sie selbst Übertakten.
Ich persönlich würde aber die gleich gute vorziehen da sie Preislich besser da steht.


Zu der Soundkarte kann ich nicht viel sagen, da das absolut nicht mein Gebiet ist, aber ich denke bei einem 7.1 Soundsystem bringt das dann wahrscheinlich auch ein paar Vorteile gegenüber dem onBoard Sound.
 
Was fand den am Wochenende statt?
Wurde was neues veröffentlicht?
Und was genau ist an diesen preissenkungen beteiligt? cpu, grafikkarte?

kann mir einer sagen, ob beim
xigmatek achilles s1284c und
xigmatek dark knight ein unterschied ist?

bzw..was ist der beste kühler außer großglockner???

lg
raiiiny
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende gab es eine Preissenkung von Intel, davon betroffen sind die meisten Quads (Q8200, Q8300, Q9400, Q9550 und Q9650) und einige kleine Dual Core.

Eigentlich gibt es da keinen wirklich großen Unterscheid, auch von der Leistung her sollte die ziemlich gleicht gut sein.

Der momentan beste Kühler am Markt ist der Thermalright IFX-14, kostet aber auch viel und passt in die wenigsten Gehäuse. ;)
 
ja das vom thermalright hab ich schon gelesen. und da müsste man sich auch noch nen lüfter dazu kaufen.
Würd am liebsten bei xigmatek bleiben.

Eine frage noch wegen den RAM's.

was bedeutet den das CL6 oder CL5??

Und für was genau ist das stepping E0 beim übertakten?

lg
raiiiny
 
Dann würde ich dir den Xigmatek Red Scorpion empfehlen.

CL heißt Column Address Strobe Latency (kurz CL oder „CAS Latency“), was so viel ist wie die Zugriffszeit auf dem RAM.

CL5 ist eigentlich Standart und reicht für eine Intel CPU vollkommen aus, längsameren (Cl6 oder höher) sollte man nicht nehmen, außer es handelt sich um DDR3 da sind die Zugriffszeiten etwas höher.

E0 ist das überarbeitete Stepping gegenüber dem alten C1, dort wurden geringfügige änderungen vorgenommen damit die CPU besser läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?