Drupal, Typo3 oder doch was anderes?

Hallo!

Ich kann sehr gut mit Grafiken umgehen und verstehe auch Validen XHTML/CSS Code daraus zu generieren. Php/MySQL würde ich sagen, habe ich Grundkenntnisse, ich schaffe "normale" Scripts meinen Wünschen anzupassen, wenn es nicht zu kompliziert oder Umfangreich wird (also nicht nur Templates oder so).

Früher habe ich mit dem CMS Koobi gearbeitet (ziemlich lange her, letze Version war 4.2.4 aber nie wirklich im richtigen Einsatz gewesen) Aber das System war mir zu unstabil und unflexibel weshalb ich das nicht mehr benutzen möchte.

Ich habe auch keine Lust mehr für ein CMS Lizenzgebühren zu bezahlen gibt ja mittlerweile so viele, gute Open Source Projecte, dass man damit wohl glücklich werden müsste, denke ich mal.

Jetzt frage ich mich nun, in welches CMS System ich mich richtig einarbeiten soll um damit schöne Websites so wie ich mir das vorstelle machen zu können.

Ich möchte mit dem CMS System das Aussehen der Seiten zu nahezu 100 Prozent selbst "bestimmen" können ohne Monatelang den Quellcode des Systems anpassen zu müssen.
Außerdem soll das CMS in der Lage sein, kleine Flashbasierte Seiten darzustellen (Portfolio z.B) sowie riesige Portale wie www.sat1.de so in der Art und Weise. Des weiteren finde ich Auftritte wie von www.adobe.com ziemlich beeindrucked, also soll dies auch möglich sein. Damit garantiert wird, das der Code "Perfekt" ist und nicht durch den Code im CMS verunstaltet wird, soll es möglich sein auch hier den Code-Output soweit anpassen zu können, wie gewünscht. Moderne Dinge wie Ajax sollten natürlich Standard sein.

Außerdem möchte ich gerne Dinge wie den Adobe Flash Media Server 3.5 mit dem CMS zusammen benutzen können, wenn das irgendwie geht die Inhalte im CMS anlegen, die Videos sollen dann beim Flash Server automatisch eingebunden werden, damit ich z.B von Filmtrailern normale Auflösugen und HD h.264 nach meinen Wünschen streamen kann. so etwas wie bei den Samples möchte ich z.B machen können...

Was mir auch mal als Idee kam, eine Web 2.0 Site (Ja, ich hasse auch den Begriff ^^) anzubieten, wo die Besucher RSS Feeds von bestehenden Seiten in ihr Profil einladen können und werden somit in einer schönen Umgebung mit den Neuigkeiten, die sie lesen wollen unterrichtet. Dann könnte man noch Toplisten mit den beliebtesten Feeds samt Kommentarfunktionen präsentieren usw.. - Naja das Konzept wär glaubich gar nicht mal so schlecht aber müsste man im Einzelnen dann mal sehen wie und ob usw...

Und wenn so eine Seite erstmal aufgebaut ist, sollen die Redakteure/Besucher bei Web 2.0 Seiten in der Lage sein Inhalte ansprechend ohne Technischen Know How einzupflegen. Also dass z.B meine Mutter auch dazu in der Lage wär *g*

Nur, ist sowas möglich ohne jetzt einen riesigen Aufwand zu betreiben, dass man Jahrelang an einer Homepage sitzt bis diese "läuft" und geht das überhaupt mit den Systemen wie Drupal oder Typo3 oder Plone oder oder oder??

Wenn es eine relativ kleine Seite ist will ich die gerne auch innerhalb von 1-2 Wochen Maximal Einsatzbereit haben, sobald ich mich in das CMS richtig eingearbeitet habe.

Aber in welches System soll ich mich denn nun einarbeiten? Typo3, Drupal, Liferay (Java find ich auch ziemlich cool aber noch nicht ausreichend Informiert ob das System für so etwas überhaupt ausgelegt wäre) oder Plone??

Habe nicht dagegen wenn die Einarbeitung am Anfang mühselig ist, wenn zum Schluss der Workflow usw. passt.

Bitte sagt nicht PHP Nuke, Wordpress oder Joomla, das sind 3 Systeme die mir bis auf Wordpress nicht zusagen. Wordpress ist aber wohl nicht so das richtige System dafür oder?

So erstmal genug getextet, bin schonmal auf eure Meinungen gespannt!

Gruß, Simon
 
Ich kenne Typo3 eben von PcMasters und muss sagen als User (also z.B. ich wenn ich News poste usw.) ist das ganze recht simpel zu bedienen und sehr empfehlenswert. Allerdings habe ich gehört das das Script schreiben für Typo3 sehr umständlich, mühsam und nicht immer logisch ist. Erfahrungen habe ich hier selber keine, aber da könnte dir ja vielleicht bolef2k oder compiler weiterhelfen ;)
 
Jo bin bei Games.pcmasters aber leider wegen Zeitmangel lange nichts gepostet.. Login geht aber glaubich noch ich glaube ich Poste nochmal was :) Jop geht aber ich Spreche das vorher mit den Bossen da ab sonst gibts vielleicht Ärger ^^

Gut ich finde das Backend ist ziemlich umständlich zu bedienen, das haben andere Systeme schon einfacher gelöst...

Sollte ich mich für Drupal oder Typo3 oder weiß der Geier was entscheiden *g* muss ich mich sowieso richtig einarbeiten, deshalb wär es geil wenn man jemanden trifft der Drupal und Typo3 sehr gut kennt ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?