40GB Festplatte wird nur mit 20GB erkannt

New member
Hallo, habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine 40GB Festplatte Western Digital 400BB besorgt, diese wird aber im BIOS nur mit 20GB erkannt und angezeigt.

Ich habe darauf ein Biosupdate gemacht (welches zugegebenermaßen auch schon von 2001 war - ein Neueres ist nicht verfügbar), das hat aber auch nichts gebracht.
Auch mit GParted unter Knoppix werden nur 20GB angezeigt.
Was ebenfalls nicht brachte, war das manuelle Ändern der Werte im BIOS im UserMode. Zwar lassen sich die Werte (Anzahl der Zylinder, Köpfe, Spuren) so ändern, daß 40GB herauskommen, beim Bootvorgang werden die von mir geänderten Werte auch angezeigt, aber trotzdem hartnäckig 20GB.
Ebenfalls erfolglos: diverse Tools von Western Digital. Data Lifeguard Tools 11.2 zeigt 20GB an, Data Lifeguard Diagnostic meldet Festplatte als fehlerfrei.
So, nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
Ist es möglich, die HDD besteht immerhin aus zwei Platten a' 20GB, daß eine von beiden ihren Dienst versagt hat, ohne das irgend ein Tool das merkt und sich dabei gleich die Gesamtspeicherkapazität halbiert? Erscheint mir unwahrescheinlich.
Oder kann an der HDD herummanipuliert wurden sein und wenn ja, wie kriege ich das raus?
Vielleicht weiß jemand Rat.

Ach ja, falls von Interesse, das Mainboard ist ein GA-6VX7-4X, die Festplatte läuft als Single am primären IDE.

Besten Dank für jede Hilfe!

P.S. Wo nimmt eigentlich das BIOS bei automatischer Festplattenerkennung seine Daten zur HDD her?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir grad nicht mehr so sicher aba gabs da nicht jumper um die kapazität zu begrenzen...
hast du sie richtig gejumpert ?
 
Hallo! Es gibt allgemein gesagt Jumper, um dem Bios eine geringere Festplattengröße als tatsächlich vorhanden, vorzutäuschen, das trifft hier aber nicht zu. Ein solcher Jumper ist nicht gesteckt. Außerdem würde dann zumindest das Betriebssystem (ich habe z.Zt. Windows XP SP2) die tatsächliche Größe erkennen.
Es steckt wirklich nur der Master-Jumper. Alerdings gibt es (außer dem auch noch möglichen Slave Jumper und dem CableSelect Jumper) noch zwei weitere Steckplätze, die nicht bezeichnet sind. Habe dazu auch auf der Western Digital Seite nichts gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?