Neue Graka: ATI oder nVidia?

Banned
Hi Leute, ich möchte mir nächsten Monat oder so neue Teile kaufen zum Einen wären da ein AMD Phenom II (940@3GHZ) und eine Graka. Aber ich weoß nicht welche?
Ich hab etz mal 2Stück zur Auswahl: Eine ATI Radeon HD 4870X2 oder eine Geforce 295GTX?
Welche ist besser, warum und wieso?
UND würde meine "neue" CPU die dann ausbremsen?

Zwinke

P.S. Oder soll ich mir lieber jeweils 2Grakas holen (aber keine 4870X2 oder 295GTX is ja klar ;)) und dann im Crossfire/SLI-Modus betreiben?
 
Ich würde dir momentan zur ATi raten, nicht weil ich AMD bevorzuge, sondern weil mit dem neuen treiber die X2 deutlich besser läuft :)
und in Crysis sogar besser ist als die Nvidia :D
 
Und was ist wegen der CPU? Eig. wäre es doch schlauer zu sagen: Okay ich kauf mir 2x4870 die ja ein bisschen schneller sind als die 4870X2 ( ist ja in dem Sinn nichts anderes )?

Warum vergleichst du bzw. andere immer Grakas immer mit Crysis? -.-

Zwinke
 
Wenn man den Benchmarks traun kann, die man findet, dann ist die GTX 295 ne Ecke Schneller. Ne große Ecke sogar.

Es ist besser, sich eine Karte zu kaufen, denn die meisten Spiele unterstützten kein Crossfire oder Sli und laufen somit besser mit nur einer Karte.

Wegen der CPU... Ich weis nicht ob die Leistung ausreicht, denn man sollte schon die CPU noch ne Ecke übertakten können um dann die volle Leistung ausschpfen zu können, aber das wird bei AMD eng werden.

Ich bin mir jetzt nicht 100% Sicher aber im großen und ganzen sollte die CPU schnell genug sein.
 
Also das es mit meinem jetzigen 6400er+ nicht geht is mir bewusst, zudem hab ich schon manche tests gelsen in dene man den Phenom II 940 auf üüber 3,6GHZ bringt?

Zwinke
 
ich würde zur 4870x2 tendieren weil sie
+billiger ist
+nicht viel langsamer als eine 295gtx ist

zum anderen punkt ich würde ehr zu den x2 grakas tendieren
+billiger (um 50€)
 
Noch ne Frage und zwar: Macht der Chipsatz auf dem Mainboard für die Leistung der Graka verantwortlich? Also ich hab ja jetzt einen AMD Chipsatz und keinen nForce. Bringt z.B. die 295GTX mehr Leistung wenn ich einen nForce Chipsatz hätte oder ist das egal?

Zwinke
 
Die GTX295 ist nicht viel schneller als die 4870X2. Sind mit Qualitätseinstellungen (sprich AA/AF) rund 6%. Ich denke, die CPU wird so eine Karte ohnehin etwas ausbremsen.
 
Ah okay. Ich hab mir jetzt mal ein paar Benchmarks angesehen mit Crysis, FC2 oder GTA 4 und meist ist die 295GTX schneller und die kostet grade mal 80€ mehr, aber bei der 295GTX ist die Taktfrequenz VIEL niedriger als der bei der 4870X2 oder der Shadertakt ist auch nicht superschnell? Da ist der bei der 4870X2 schon schneller und das hat ja meines wissens nach auch Auswirkungen auf die Leistung nicht wahr?

Also ich brauch ein Fazit von euch bitte, damit ich mich daran orientieren kann. Danke.

Zwinke
 
nein das kannst du nicht vergleichen
ist ne komplett andere architektur
und der shader takt entspricht meines wissen bei ati immer dem gpu takt
das hat keine auswirkungen

wie gesagt du kannst den takt nicht zwischen ati und nvdia vergleichen !!
 
Und die Leistung bricht bei einigen Titeln durch den neuen Treiber ein. Das wollen wir ja mal nicht unerwähnt lassen :>
Man sollte dabei übrigens noch den Catalyst 9.x abwarten, momentan ist das ja noch Beta.
 
Jetzt hab ich zwar schon viele Infos bekommen, jedoch weiß ich immer noch nicht für welche ich mich nun entscheiden soll? Und das was du (Gandalf) gesagt hast gefällt mir auch nicht das die CPU die GRaka ausbrremsen wird, auch noch wenn ich sagen wir mal die CPU auf 3,5GHZ hochschraub? Also den Phenom II?

Zwinke
 
Na gut, 3,5GHz scheinen recht realistisch zu sein. Das hängt auch immer etwas vom Spiel ab, ein sehr GPU lastiges Spiel (Crysis, Far Cry 2) wird nicht so sehr darunter leiden, wenn die CPU etwas schwächer ist.
Ich denke, in den meisten Fällen wird der PhenomII mit 3GHz schon reichen. 3,5GHz wären noch sicherer ;)
 
Und was ist wegen der CPU? Eig. wäre es doch schlauer zu sagen: Okay ich kauf mir 2x4870 die ja ein bisschen schneller sind als die 4870X2 ( ist ja in dem Sinn nichts anderes )?

Warum vergleichst du bzw. andere immer Grakas immer mit Crysis? -.-

Zwinke

Weil Crysis momentan in sachen Grafikanforderungen das non plus ultra ist ;) Wenn es ein "besseres" game gibt, wird vermutlich dieses dann als messlatte genommen.

@ fnhoch2
logisch ist die GTX295 ne ganze ecke weiter, war in gedanken bei der GTX280
sry... my mistake
 
Okay danke an ALLE, jedoch welche soll ich mir holen? Ich hab leider keine Erfahrungen mit ATI gemacht, da die 4870X2 meien erste werden "könnte". Aber z.B. Spiele wie Mirros Edge ( interessiert mich eig. gar nicht aber als Beispiel hab ichs geannt ) brauchen doch die PhysX-Tech. von nVidia und das Spiel würde mit einer Graka von nVidia besser laufen als mit einer ATI oder auch sonst "sollen" die Treiber für nVidia Grakas besser sein? Oder täusch ich mich da gewaltig? Und ich würde es nett finden, wenn mir nun jemand sagen könnte, welche ich nun nehmen soll?

Zwinke
 
Ja Nvidia bietet momentan PhysX. Das ist meiner Meinung nach aber kein großes Argument, da es wirklich nur eine handvoll Spiele überhaupt nutzt.
Wer weiß, ob ATI so etwas nicht auch bald bietet.
sonst "sollen" die Treiber für nVidia Grakas besser sein
Ja, das kann man hier öfter lesen und dann ohne wirkliche Begründung. Die meisten meinen damit dann eigentlich den Wettbewerbsvorteil von Nvidia, da die oft ihre Treiber von vornherein auf eine Spiele-Engine optimieren. ATI gleicht diesen "Nachteil" dann für gewöhnlich mit einem neuen Treiber aus.
*
Die Auswahl fällt schwer. Es ist ungefähr das gleiche Thema wie GTX260 oder HD 4870 ;)
Die Referenz 4870X2 soll übrigens sehr laut werden, wie auch die GTX295.
 
Mirrors Edge nutzt zwar PhysX... Nvidia Karten haben aber kein nennenswerten Vorteil dadurch!

Ich würde dir, wie iches immer tuhe, zur Nvidia raten.... andere werden das Gegenteil tuhen.... du wirst hier keine Eindeutige Antwort bekommen, das musst du schon selber entscheiden!

Die neuen Nvidia Treiber sollen angeblich ein wenig schwächeln, ich habe davon allerdings noch nichts bemerkt!
 
also ICH würde mir die ati holen meine gründe habe ich bereits genannt

ja also physx ist so eine sache man braucht es eigendlich nicht wirklich und es wird auch nur bei ein paar spielen unterstützt
 
zu dem Thema Nvidia hat die besseren treiber, in einem anderen thread sucht ein user Nvidia treiber für seine GT130 und findet KEINE die vernünftig laufen...
 
Mirrors Edge ist nur der Anfang wüde ich behaupten wollen...
Weil EA und 2k Games die Engine jetz lizensiert haben!

Die ATi schiebt dann die PhysX Berrechnungen auf den Prozessor!
Solange du aber ein starken Prozessor in deinem System werkeln hast, bringt dieser Vorteil der Nvidia Karte wenig!
 
Solange du aber ein starken Prozessor in deinem System werkeln hast, bringt dieser Vorteil der Nvidia Karte wenig!
Oh, sag das nicht. Der Hauptprozessor ist nicht für Physikberechnungen gemacht. Das sind für gewöhnlich extrem viele parallele Berechnungen und da haben Grafikkarten halt erhebliche Vorteile.
Aber ich meine, dass ATI in absehbarer Zeit auch die Physikberechnungen auf der GPU ermöglichen will, Rechenleistung ist ja genug vorhanden.
 
hatten sie ja vor längerer zeit schon geplant aba hams sie dann ja doch nicht gemacht....
wenn es aber groß raus kommen sollte wird ati aufjedenfall mitziehn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?