[How-To] NVIDIA 7900GT VOLTMOD

New member
Moin,

so kaum hab ich ne neue Graka will ich euch auch den passenden VOLTMOD dafür liefern. Sicher gibt es diesen in vielen Version und leider immer nur in English. Also hab ich mir mal gedacht euch das Teil näher vorzustellen. Ich möchte aber gleich vorweg nehmen das hier alles auf eigene Gefahr gemacht wird!

Arbeitsmittel:
>Multimeter
>Pinsel
>Bleistift 2B
>Silberleitlack

Überblick:
img50671el.jpg




Fangen wir nun erstmal mit einer groben Übersicht an:

VGPU Stock----/---Vgpu(grün)--/------Vgpu(grün/gelb)
___________/____________/_____________________
---------1,2V--/------1,45V-----/--------1,55V-1,59V

Overclocking:
1,2V > 550mhz
1,45V > 650mhz
1,55V > ca 700mhz und höher (bessere Kühlung empfohlen!)



Ein Großteil aller 7900GTs rennt bis mindestens 550Mhz, doch das liegt wie man später erkennen wird hauptsächlich an der Vgpu von nur 1,2V (GTX=1,45V). Um ihr nun etwas Dampf zumachen bewaffnet ihr euch mit einem Pinsel und Silberleitlack zeichnet, wie auf dem Bild zusehen, die GRÜNE Linie nach und schon haben wir 1,45V auf der GPU. Ich empfehle aber zumindestens die WLP zu tauschen damit der kleine Kühler der GT noch ausreicht. Ich kam im 3dmark 06 jetz auf ca 70° unter Last. Wenn man dann am Messpunkt die 1,45V stehen hat, ist der GT@GTX nix mehr im wege, denn so gehen die meisten jetzt auf bis 650mhz.
Wem das nicht langt kann ihr jetz auch noch 1,55V geben, dafür muss man nur noch die gelben Linien an die grüne anbinden, fertig.
Ab dann langt der kleine Kühler nciht emhr und man sollte auf einen
größeren umsatteln.

img50636mx.jpg


img50610rt.jpg







Vmem-----/---603ohm----/----553ohm
_______/___________/______________
----------/----2,02V-----/--2,23V


Overclocking:
2,02V > 800mhz
2,23V > bis 900mhz (Vermutung)

Auch beim Ram ist einiges möglich. Fast alle 7900GTs schaffen 800mhz mit ihren 1,4ns Samsung Chips, obwohl dieser seitens Samsung nur bis 700mhz spezifiziert ist. Dabei bekommen die Chips werkseitig 2,02V, doch wem das nicht langt kann auch, mit altbekannten methoden, seinem Ram mehr druck machen. doch empfehle ich die Chips gut zu kühlen!! kleine Ramkühler sind pflicht! Sonst wirds heiß! Da ich ncoh auf die Wasserkühlung warte kann ich hier nur Vermutungen tun was die Taktraten anbelangt. Ich denke mit 2,23V solten 850mhz und mit etwas Glück vlt sogar 900Mhz drin sein.
Um aber überhaupt mehr Volt auf die Rams zu bekommen nehmt ihr euch den Bleistift und veringert so den wiedersatnd des Wiederstandes (im bild). Ihr solltet oft den Wiederstand messen damit ihr nicht euren Ram zerlegt, weil er auf einmal 3V bekommt! deswegen die Tabelle als anhaltspunkt. Über 2,3V würde ich weniger empfehlen.

img50587zr.jpg



So, wenn ihr dann alles so habt wie hier beschrieben wünsch ich euch viel Spaß mit eurer 7900GT @ GTX für 300€!!!!


MFG invalid / chris
 
Hi invalid,

super Artikel!
Jetzt fehlt mir nur noch die passende Grafikkarte.

Ich hoffe es gibt noch Benchmarkwerte von dir. :D

Gruß

coolanter
 
Moin,

mal ein paar benchmarks:

Testsystem:
AMD Opteron @ FX60
PNY 7900GT
2*512mb OCZ EB Plat. @ 240mhz

AQ03:


450/660 >>>> 101050
700/950 >>>> 111000

3D Mark 06


450/660 >>>> 4550
670/950 >>>> 6242
 
Ehrlich very n1!! sehr interessant :) fehlt nurnoch nen gutes How² dazu dann wers Perfekt:)

MfG
the freak Brati
 
Ähm das ist ein How² brati?

Traxxer was soll das für eine frage sein? wenn du dich besser fühst es ist die alte A70, und wenn du genau hinschaust wirst dua uf alles pics ein schönes Rauschen erkennen.


MFG
 
moin,

naja vom langzeitgaming kann ich sagen das sie die GTX mit leichtigkeit macht.
da ich ncoh keine wakü ahb möchte ich die hohen taktraten nciht auf dauer dem ram antun. wenn wakü am start ist mach ich neuen bericht mit dann VLT : 700/1000!!!!!


MFG
 
Hammer!
Ich bin mal gespannt und drücke dir die Daumen. Hätte ich die Kohle über ich - würde zu gerne mittakten. Aber zu Zeit is das nicht drin...

Viel Erfolg!

Gruß

coolanter
 
DANKE!

als nächstes will cihd ei taktschraube beim Optio noch auf 2,8Ghz drehen und die 6300 kancken
und mit wakü peile ich vlt die 6500 an.


MFG
 
invalid schrieb:
moin,

naja vom langzeitgaming kann ich sagen das sie die GTX mit leichtigkeit macht.
da ich ncoh keine wakü ahb möchte ich die hohen taktraten nciht auf dauer dem ram antun. wenn wakü am start ist mach ich neuen bericht mit dann VLT : 700/1000!!!!!

MFG

Klingt gut, aber obs so "leicht" zu schaffen ist. Die Ergebnisse sind ja schon sehr gut, aber versuch mal noch mehr rauszuholen. Da kannst du noch paar Takte rauskitzeln ;)


Compiler
 
hey,

echt gut beschrieben und die Bilder sind auch klasse.
hab aber noch n paar Fragen:

1. Wie lange hast du gebraucht, um alle Infos aufzutreiben?
2. Wie lange hast du dann für den Umbau gebraucht?
3. Was hast an dem Kühler verändert? größerer Lüfter?
4. Wie warm wirds mit und ohne Voltmod?

MfG richy
 
moin, danke:

1: naja ca 1h in englishen froum rumsuchen, und zusammen tragen
2: ca 5 min
3: hab dem Standard Kühler den deckel abgenommen, und noch nen 80mm drüber
4: mit: ca 75° (3dmark 06), ohne 55°

MFG
 
Hallo,
das hört sich ja alles ziemlich geil an !
Denke das werde ich auch in Angriff nehmen, da es ja nicht allzu schwer sein sollte. Werde das aber dennoch meinen Vater machen lassen der is eh Elektriker, dann kann ich ihm die Schuld in die Schuhe schieben wenn etwas schief geht lol

Habe aber dennoch 2 Fragen:

Habe meine 7900GT ja momentan auf 560/800 laufen. Wenn ich mit Coolbits höher als 560 gehen will, wird mir gesagt, dass mehr nicht möglich ist blablub.

Wenn ich jetzt also zum Beispiel den 1,45V VGPU Mod mache und dann mit Coolbits im Nvidia Treiber höher takten will, wird mir dann immer noch gesagt werden, dass nicht mehr geht oder ist dass dann weg, bis zu einer neuen Grenze wo es nicht mehr weiter geht ?

Und 2te Frage: Wo kauft man am besten Silberleitlack ?

Danke im Voraus.

mfg
Tazi
 
moin,

nein, er meckert dann nciht bzw erst später, da er durch die höhere Vcore ja keien fehler produziert.


MFG
 
Super, das hört sich gut an !
Und auch auf >1,5V hält dass die GPU auf Dauer aus ? habe keine Lust dass die dann irgendwann abraucht. habe einen Zalman VF900CU auf der GPU drauf !
 
moin, mit dem zalman tangieren dich die 1,5V peripher, also sie gehen dir am ar.... vorbei. um es mal salop auszudrücken.

MFG
 
Das wollte ich wissen !
Da ist mir spontan noch etwas eingefallen. Sry für die ganze Fragerei !

Um 1,45V zu erhalten verbinde ich ja die Beiden Punkte die mit der grünen Linie markiert sind... das ist klar ! Wenn ich jetzt allerdings 1,5V bzw 1,55V erhalten möchte, muss ich dann die gelbe Linie ZUSÄTZLICH zu der grünen auftragen und mit der grünen verbinden oder NUR die beiden Punkte mit der gelben Linie verbinden ?

Das ist mir nicht ganz 100prozentig schlüssig !
Danke im Voraus.

mfg
Tazi
 
moin,

die grüne linie ist der ausgangspunkt für alle anderen! die gelbe musst du dann ein fach noch mit zur grünen verbinden, die rote führst du einfach von der grünen ausgehend weiter zu dem Punkt für 1,6V;
Dbei will cih sagen das die 1,45V nciht gleich kommen, bei mir war es gestern so das erst nur 1,4V hatte und später kamen dann die 1,45V AUCH BEIM RAM SIT ES SO; MIT DER ZEIT GIBT ER DANN ETWAS MEHR SAFT ALS BEIM ERSTEN MESSEN.



PS: du kannst mir ja mal deine AMD daten geben für die AMD USER Liste.(SIEHE SIG)
mal nebenbei, ich hab mit meinem system im 06er max 6272Points erreicht bei 670/980: fx60:1gb OCZ etc
vlt macht der bolef bei dem 7900GT duel ja mit?

MFG
 
Servus, habe schon seit geraumer Zeit diesen Thread hier beobachtet, das war saubere Leistung! Nun bin ich seit heute stolzer Besitzer einer 7900GT von MSI :)
Habe also natürlich auch vor der Karte etwas mehr Feuer unterm Arsch zu machen, aber langsam - wer will schon eine 270,- teure Karte schrotten? :x
Deshalb erstmal eine Frage an den Meister: :)

Wie kühlst du den Speicher, bzw könntest du vllt ein Bild posten? :D

Ich habe auch eine WaKü, weiss aber nicht wie ich das mit dem Speicher machen soll...

Danke im Voraus
 
Moin,

ich warte noch auf den passenden Wasserkühler, für die testzwecke musste ein 12cm ACrayn herhalten. am besten ist es wenn du keine Voll-Wakü hast, kleine Chipsatzkühler zunehmen, zb. von Zalman.

Bei fragen einfach , ich bin immer da.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?