Kann AMD Athlon x2 5600+ nicht übertakten

B
Guest
Hey leute

aus irgendeinem Grund kann ich meinem Prozessor nicht übertakten
ich weiß nicht ob es an falscher software liegt oder das es ein PC von HP ist und die evtl etwas sperren...
welche Software würdet ihr denn empfehlen? ich hab schon viel gegoogelt und soagr ein Programm von AMD gefunden das beim übertakten hilft, das ging aber auch nicht....(soll ich das vl nochmal unter Vista testen)
was würdet ihr denn empfehlen damit ich den prozessor auf 2x 3ghz bekomme?
ich lese oft das leute den auf mehr als 2x 3,2 ghz übertakten, das wäre aber für mich zu viel (aus angst lol)
im Idle hat der Prozessor immer so 1-3 Grad mehr als im Zimmer, also ca 22-25°C, unter lasst geht der auf 50-55°C
Mainbord ist von asus

Graka ist ne Nvidia 8600GT
kühlung sind 2 Vans, einer am Prozi und einer im Gehäuse
Daten über die Temps bekomme ich von CoreTemp

also ich brauche eigentlich nur ein Tool um den Prozi zu übertakten, würde mich freun wenn ihr mir da weiter helfen könnten


LG
Patrick
 
Wenn das ein HP Computer ist, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Mainboard. Diese kann man in den allermeisten Fällen nicht übertakten.

Aber ich kann mir nur ganz schlecht vorstellen, dass die Normtemp eines deiner Prozessorkerne nur gering über Zimertemperatur liegen...das wäre schon extrem tief für AMD^^
Ich vermute eher einen Auslesefehler;)
 
achso, schade, also wirds da wohl nix mit 2x3 GHZ?
dachte auch immer das AMD's wärmer sind... aber es schreiben alle Programme an der der nur 1-3Grad mehr im Idle hat und im SPiel wird er dann auch "schön" warm und der Van fährt an, so ists auch bei meinem vater nur das er nen X3 hat und der etwas wärmer als meiner ist

LG
 
Nee ich fürchte, dass du den nicht übertakten kannst...
Hast du es denn schon mal im BIOS ausprobiert?

Nebenbei;
Mein Prozessor macht auch Zicken beim OCen^^
Der geht nicht viel höher als Standardtakt:D
 
oh... naja dann, dachte nur weil so viele den so extrem übertakten
im Bios hab ich keine Einstellmöglichkeiten, aber ich kann meine Graka übertakten mit RivaTuner
wollte beide etwas anheben um etwas mehr leistung zu bekommen
ich glaub für'n Bios update muss ich sogar zahlen.. (Phönix Award)
soll ich mal probieren mit nem Tool den zu übertakten oder nimmt der da evtl nur Schaden?


LG
 
Man kann den Prozessor nicht wirklich mit Tools übertakten, und bei der GraKa kann man es probieren, allerdings musst du dazu wissen, wie warm die vorher und nachher ist...
 
achso, deshalb find ich da nichts im netz...
das mit der Graka... also wil ich mir nicht sicher war hab ich den van einfach fast voll laufen lassen, hab dann 1-4 FPS mehr in GTA gehabt und Temp mäßig war sie wie beim normalen GTA spielen(der Van ist bei der Graka und gta noch nie voll gelaufen nur als ich se manuell umgestellt hab)
also wenns da kein tool gibt kann ich eigentlich nichts machen oder?


LG
 
au weia
na dann muss ich mal mein bios flashen...
ich lad mir gleich mal everest um mehr heraus zu finden
danke für deine Hilfe =)


LG
 
Ich denk nicht, dass ein BIOS Flash dir da groß Abhilfe verschaffen wird!
Das ist ein Nachteil bei Fertig PC, quasi so eine Art Sperre vom Computerhersteller..
 
das heißt ich kann gar nichts machen?
kann man die sperre irgentwie umgehn? die daten von HP müssen ja iregntwo sitzen wo man se doch löschen kann oder?

LG
 
nee denke nicht...Die einzige Umgehungsmöglichkeit ist meiner Ansicht nach ein neues Mainboard.


soou

genau das habe icg jetzt auch, und schon geht auch das übertakten
nur hab ich da mal ne Frage...

also generell ab 2x3.15ghz zickt mein Prozessor.. also lass ich ihn auf 2x3.1 GHZ laufen
und wenn ich spiele wie GTA IV spiele, oder Fuel gibts da keine Probs
ABER bei LFS (das ja so gut wie nichts an Ress braucht) hab ich ab und zu freezes...
woran kann den das liegen!?
Temps sind niedriger als früher.. also ich komme kaum über 50°C
GraKa läuft bei diesem Spiel natürlich auf auf standard...

übertakt ist er über die AI Funktion vom Mainboard bzw jetzt teils von mir FSB 220 mhz Multi auf 14 (beim Multi geht nicht mehr und der läuft auf auto.)


LG


BTW: kann mir wer sagen wie man die Themaüberschrift ändern kann? oder könnte ein Mod das für mich machen? Dann müsste ich nicht ein neues Thema aufmachen ;)

Danke

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt nen gutes Jahr gebraucht um deine CPU zu übertakten.;)
Mal zur Sache, es ist nun einmal so, dass du mit den "alten" 65nm CPUs von AMD nicht wirklich gut übertakten kannst. Freu dich über die 3,1Ghz mit welchem dein 5600er läuft.
Generell sind mit diesen CPUs nicht mehr wie 3,2Ghz drinne und nur sehr sehr wenige die das Glück hatten eine besonderst gute CPU zu erwischen, bekommen auch mal 3,3Ghz hin.
Aber selbst dann hat man nicht wirklich mehr Leistung aus seiner CPU geholt. Die 65nm AMDs neigen dazu an ihrem Taktlimit schlechter zu skalieren als sie es mit 100 Mhz weniger tun würden.
instabilität ist so oder so beim OCen dieser CPUs in jeder Lage zu befürchten.
Ich hatte damals mit meinem alten 6000er@3,2Ghz das Problem, dass alles zwar soweit lief aber wenn ich den Fierfox aufgemacht habe ist mein Rechner sehr häufig abgeschmiert und mußte neu gestartet werden. Dieses Phenomen trat nur beim übertakten auf nicht unter Standarttakt und wir reden gerade mal von 100Mhz Unterschied.
 
hehe, hab mir jetzt erst ein neues MoBo gekauft und ran gewagt :p
nun zum Thema:
achsoo
hm.. aber was ich nicht verstehe ist, dass ich CPU-lastige spiele spielen kann und dinge die nichts brauchen, so wie bei dir, ihn zum freez bringen...
jetzt war es grad total arg als ich auch noch Musik hören wollte mit Winamp und gleichzeitig Live for speed...(FSB gleich nochmal einen MHZ runter jetzt sind wir insegsamt schon nur noch auf 2x3.054ghz)
liegt das vl am Ram? kann der falsch konfig. sein?? (läuft glaube ich über MoBo-auto.)

oder soll ich da OC komplett lassen wenn es bei meine alten 5600er nichts bringt?

Danke für deine Antwort
und
LG
 
Ich kann dir sagen, dass dir die 100 oder 200Mhz mehr nicht wirklich was bringen, außer die von dir beschriebenen Probleme.
Diese ganze CPU Serie, also die 5000-6000er laufen mit 3Ghz echt schon an ihrer Leistungsgrenze. Es spielt auch keine Rolle ob man da einen mit Windsor oder Brisbane Kern hat.
Man muß ja auch bedenken, dass diese CPUs längst überholt sind seit die ganzen PhenomII und AtlhonII auf dem Markt sind.
Welches MoBo hast du dir denn geholt?
 
Asus M2NPV-MX

eig nur ein spaßkauf für 5€ als ich dann aber gesehn habe das es besser als mein Asus HP-standart ding ist, hab ich gleich alles umgebaut

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo

hab mal ne kleine Frage und zwar,
kann ich nicht den VCore HT etc ändern...
bei nem Gigabyte Board muss man da nur STRG+F1 Drücken..
gibts da für mein Board auch so etwas???


LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?