Ist mein 400W Netzteil zu schwach für meine 9800gtx+ mit 2 P6 Ports?

New member
be quiet! Straight Power E6 400W

Palit 512MB 9800GTX+ PCIe

AMD Athlon X2 7750 Black Edition


Diese Komponenten sind verbaut. Ich habe unter Windows XP immer Abstürze bekommen und eine Fehlermeldung von Nvidia, das mein System nicht genügend Strom kriegen würde. Nun ist es so das die Grafikkarte zwei P6 Stecker vom Netteil benötigt. Das Netzteil hat allerdings nur einen P6 Stecker so das zur Stromversorgung der beiliegende Adapter der Grafikkarte genutzt wurden muss. Dieser musste an zwei IDE Stromkabel angeschlossen werden, so das die Karte nun Praktisch an Zwei IDE Stromkabeln des Netzteils hängt. Zuerst war es so das zwischen den vorderen beiden IDE Steckern, an dem einen Kabel ein DVD Laufwerk, an dem anderen Kabel ein Gehäuselüfter hing, an dem hinteren IDE Stromanschluss der eine Anschluss des Adapters für die Grafikkarte, der anderer Anschluss des Adapter wurde direkt hinter den Geäuselüfter gehangen, da man an seinen Stecker Direkt noch ein weiteres Gerät stecken kann.

Nun habe ich die den Adapter der Grafikkarte an die forderen beiden IDE Anschlüsse gehangen und die anderen Geräte an die hinteren Geräte gehangen. Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, jedenfalls hatte ich nun keinen Absturz mehr und keine Meldung mehr bezüglich zu wenig Saft an der Grafikkarte oder im System. Aber wenn ich zum Beispiel mal schnell durch die Ordner klicken will im Arbeitsplatz stockt er oft an Stellen wo es garkeinen wirklichen Grund gibt, wenn er Ordner öffnen soll wo garnicht viel drinn ist. Sogar mein altes System arbeitet da deutlich flüssiger und schneller? Woran kann das liegen?

Irgendwie ist mir dieses System Ungeheuer, was soll ich nun tun? Kann es sein, dass das Netzteil wirklich nicht ausreicht? Liegt es daran das es keine 2 P6 Stecker hat und ich diesen Adapter benutzen muss? Soll ich das Netzteil reklamieren und ein 500W Netzteil mit 2 P6 Steckern kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keinesfalls zu wenig Strom !
Der Adapter sollte mit zwei freien Molex-Steckern verbunden sein.

Wie lautet denn die Fehlermeldung Wort-wörtlich.
 
er hängt nun an zwei freien steckern, allerdings hängen an den kabeln an sich noch andere geräte, da ja keine anderen kabel mehr frei sind. ist das so wie du es meinst?

kann es sein das die fehlermeldung dadurch zu stande kam das erst ein lüfter an dem selben stecker hing, und direkt an dem stecker des lüfters der adapter?
das hatte ich auf die schnelle so gemacht, da es der pc von meinem freund ist und er uns nicht von dem adapter erzählt hatte und wir erst ganz spät auf die lösung gekommen sind, sprich in eile den adapter drann gemacht haben weil wir endlich im lan zocken wollten ;)

leider hat er verpasst die fehlermeldung zu screenen, und ich selbst kriege sie nicht mehr obwohl ich extra schon den lüfter wieder vor den adapter gehangen habe zum test! das ist ja auch meine sorge, ich hab nix wirklich geändert jetzt, aber kriege keine fehlermeldung, als mein kumpel den pc mit nach hause genommen hatte hat er sie bekommen + 3 abstürze.

wir hatten die fehlermeldung hier auch einmal nachts nach dem zusammen bau, haben dann etwas an den steckdosen rumgesteckt dann ging sie wieder weg. am nächsten morgen ging das problem dann bei ihm zuhause wie gesagt wieder los. hier habe ich dann den lüfter vor dem adapter vom kabel genommen und es lief stabil. lüfter wieder vor den adapter gesetzt - seit gestern stabil.

und diese beschriebenen lags im windows entstanden nachdem ich den soundkarten treiber für den via high definition VT1708B soundchip installiert habe. das habe ich gemerkt als ich heute zum test windows neu aufgespielt habe, mit aktivieren der soundkarte beginnen die lags, mit deaktivieren der karte enden die lags.:( installiere jetzt den neuesten treiber für die karte und lade service pack 3 mal sehen obs dann rund läuft.
 
Blöde Frage, schonmal die Mehrfachsteckdosenleiste gewechselt?

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Nachdem ich die Steckdosenleiste getasucht habe, lief alles wieder normal^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?