AMD X2 7750 Black Edition

New member
Òla
Ersmtal vorweg, bin neu hier und hab mal so GAR KEINE ahnung was OC betrifft :fresse:

Es geht um folgendes. Ich wollte mir einen günstigen Rechner zusammenstellen der mir die nächsten Jahre treu sicheres Spielvergnügen bringen soll. Natürlich auch Sachen wie Kommunikation.

hier die Komponenten die ich bereits bestellt habe:

CPU:
Mainboard:
RAM:
Festplatte:

Wie ihr seht sind das nicht gerade High-End Komponenten. Das liegt daran das ich nicht das neuste von neusten brauche und das die tollen neuen Sachen preislich nich ganz mein Niveau sind (Grafikkarte für 400 Euronen oder CPU´s für 600)

Zu diesen system hinzu kommt noch ein Netzteil, ich wollte ansich nen be quiet 500 Watt und eine Geforce 9800GTX+.

Jetzt meine Fragen:
1: ist das System so auf den ersten Blick ok?
2: Über den Prozessor hab ich ne Menge gelesen, wäre es möglich das so ein Laie wie ich den Kern auf !STABILE! 3.2 Mhz kriegt?
3: is es überhaupt nötig OC zu betreiben? ich will zwar aktuellere Spiele daddeln aber ich brauch keine Super hammer hyper einstellungen.

Ich sag schonmal Danke für eure Meinungen :)

Post Scriptum: In sachen Hardware bin ich wirklich Komplett Neuling. Also wenn ihr erklärt dann bitte auch so das es Theoretisch Kindergarten Kinder verstehen würden :bigok:
 
Hi Wakasa und willkommen im Forum,

also den billigen Value-RAM würde ich tauschen, man will ja auch haben:

Obwohl heute bei den billigen Speicherpreisen 4 GB fast Pflicht sind und langfristig wirst Du es nicht bereuen, z. B.:

Bedenke, dass Du ein 64Bit Betriebssystem brauchst, um die vollen 4 GB nutzen zu können, ansonsten sind es "nur" ca. 3,25-3,5GB

Beim Board wären es mir persönllich zu wenig SATA-Steckplätze (die Dinger, wo Du Festplatten und Laufwerke ansteckst), aber das muss jeder selbst abzählen, was er so vor hat ;)

Sonst ist alles so weit ganz ok. Heute kommt es bei Spielen meistens (außer bei so Exoten wie GTA IV) auf die Grafikkarte an und da ist die GTX+ eine gute Wahl.

So wie ich Dich und Deine Bedürfnisse einschätze, ist OC erst mal nicht nötig, wenn doch musst Du Dich erst mal einlesen: http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/4067-amd64-overclocking-guide.html
Wie viel eine CPU an OC schafft, ist ungewiss. Muss man testen.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem System :)
 
Erstmal Danke danke^^

Also zum RAM, Kollege von mir meinte auch es wäre kein Fehler 4 GIG zu nehmen. Ansihc hab ich nur nen 32 Bit System. Das hatte ich auch erstmal vor zu behalten. Wie gesagt, meine Absichten sind nicht so Leistungsfressend das ich mehr brauche.

also zu den SATA plätzen, is nur ein Laufwerk und eine Festplatte. mehr hatte ich nicht vor.

Und zu meinen Bedürfnissen, wie gesagt, er sollte Aktuelle Titel wiedergeben können.

Und den Overclockingguide hab ich mal angelesen und muss sagen ich versteh mal so gaaaarnix^^

Aber ich hoffe mal ich hab halbwegs klug gewählt, das Mainboard is ja AM2+, somit kann ich immer noch auf nen Phenom upgraden.
 
Ja, das mit dem ersten OC ist erst mal nicht so einfach. Aber wenn Du erst mal einen Überblick über die BIOS-Funktionen besitzt, dann machen diverse Ausdrücke aus der Anleitung mehr Sinn ;)

Aktuelle Titel wirst Du (bis auf GTA IV) recht ordentlich wiedergeben können. Als Zukunftssicher würde ich das System aber nicht bezeichnen.
 
Wie meinst du nicht zukunfstsicher?
Auf das Mainboard krieg ich bei bedarf nen Phenom drauf.
Graka sowieso.

Was sind den so die negativen Apsekte?
 
Missverständnis: Ich meine ohne eine Aufrüstung auf einen flotten Quad-Core nicht zukunftssicher. Wenn Dir das Aufrüsten später nichts ausmacht, dann vergiss meinen Kommentar :)
 
Also mir macht das Aufrüsten sicherlich nix, aber meinem Geldbeutel ;)

gut gut, und jetzt eine andere große Frage.

Ich schwanke zwischen einer Geforce 9800GTX+ und einer ATI Radeon 4850 oder 4852

was is da das bessere??

Ich bin ansich immer zufrieden gewesen mit Nvidia. Aber viele meinen die ATI sind momentan nen bissl besser, kann aber auhc sein das ich mich irre^^
 
Die HD4850 hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis mit knapp 120€; die GTX+ ist etwa 20-25€ teurer. Beide Karten sind etwa gleich schnell. Für den Aufpreis bei Nvidias GTX+ bekommst Du bessere Spieleunterstützung und bessere Treiber.
 
Das Lustige is ja, die ATi is garnich soviel billiger wie alle sagen. Kostet im Schnitt auhc so um die 140 €.

Und das mit der Nvidia hab ich auhc schon gelesen. Die machens so einem wie mir aber auch echt verdammt schwer....

Was isn deien persönliche meinung, wenn du in dieser blöden Situation wie ich stecken würdest, wie würdest du wählen?
 
Ob GeForce 9800GX+ oder Radeon HD4850 macht eigentlich in der Performance mal kaum viel aus. Die Nividia liegt ein ganz klein wenig vorn.
In wieweit der kleine Vorsprung spielentscheidend ist kann ich schlecht beurteilen.
Wenn man nichts Genaues nicht weiß, geht man auf Nummer sicher und nimmt die Karte, die im Ranking höher gewertet da steht.
Ich würde deshalb die 9800GTX+ nehmen.

Die 4852 ist letztendlich auch nur eine 4850. In der Bezeichnung den Zähler um zwei zu erhöhen, hat man sich wohl entschlossen, weil es sich hier um eine ab Werk übertaktete Variante handelt.

Noch einmal zum Ram:
Das Dein Prozessor ein künstlich abgemagerter Phenom ist, ist Dir bekannt?
Man hat da nur zwei Kerne deaktiviert. Nicht mehr und nicht weniger.
Daraus folgt, daß der Speichercontroller auch 1066'er Ram in dessen Takt beschreiben und auslesen kann.
Bei derzeitigen Ram-Preisen kann und sollte man durchaus über höhertaktbaren DDR2 nachdenken.
Prozessortakt ist nicht alles. Grad bei AMD-Systemen macht sich, weil hier der USB als Flaschenhals wegfällt, hoher Ram-Takt bezahlt.

Ach so ...
Netzteil, wie angedacht, passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal das ich mich für die Nvidia entscheiden würde....
ABer bis dato is noch Zeit. Da ich mich ja in der Ausbildung befinde muss ich besser wirtschaften. Somit kommen Graka, GEhäuse und Netzteil erst nächstne Monat dran.


zur CPU Horst: ja das ist mir bekannt. Is ja nich so das ich die einfach so gewählt habe. Nur musst du wissen bin ich in sachen Hardware ein Neuling. Ich arbeite zwar in der Medienbranche, aber die haben Graka´s usw die ich
1: nicht nutze da ich Industrie bin
2: nichtmal schreiben bzw. aussprechen kann
3: die Preise so pervers sind das selbst der Teufel rot wird

zum Ram: Mir sagte ein Kollege das 800er erstmal volkommen ausreichen würde. Und wie hier auhc erwähnt dürfen es ruhig 4 GIG sein. Denke mal das ich wenn ich die anderen sachen ordere auch nochmal den selben Ram Riegel bestelle.

Post Scriptum: für das ganze vorhaben habe ich www.hardwareversand.de ausgewählt weil der Shop nen guten eindruck macht und ich viel gutes darüber gelesen habe.
 
800'er reicht(?)
Jein.
Fakt ist, daß Du damit ein Stück von der mit diesem Prozessor machbaren Gesamtperformance verschenkst.
Sehr wahrscheinlich hatte der Kollege ein Intelsystem im Hinterkopf, weil bei denen der Unterschied zu hoch taktendem Ram verschwindend gering ausfällt.
Bei AMD ist das aber nicht so.

In Sachen Hardware ein Neuling?
1. Na und? Hier im Forum gibt es nicht einen, der das nicht irgendwann auch mal gewesen ist.
2. Neuling vieleicht. Aber nicht unwissend. Hast immerhin gut auf den Prozessor abgestimmte Grafikkarten in die Diskusion gebracht. Da haben wir hier schon viel Schlimmeres gesehen! (In einem Thread sollte sogar schon eine GTX280 mit einem Atlon X2 5000+ kombiniert werden.)

Hardwareversand wird hier (fast schon) überdurchschnitlich oft zum Einkaufen empfohlen und auch genommen. Überwiegend vernünftige Preise, zumeist sehr schnelle Lieferung und unkomplizierte Rücksendung im Gewährleistungsfalle sprechen für diesen Shop. Einzig per Email darf man mit denen wohl nicht kommunizieren wollen. Da sind die scheinbar etwas unterbesetzt.
Empfehlenswert nach meiner Erfahrung auch HoH und Drive City.
Manchmal kanns für Einzelkomponenten wie Festplatten etc. auch interessant sein zu Amazon zu schauen. Alles was mehr als 20,- EUR kostet, ist bei denen versandkostenfrei.
 
Also mir sagte man das die 1066er nur ein kleines bisschen mehr an "performance" bringen.

Zu den beispielen, ich hab neulich nen Topic in nem anderen Forum gesehen da meinte einer sich nen Rechner zusammenzustellen

nen übelsten Intel Quad, dazu ne Übertaktete GTX 280 und als schmankerl 1 Gig Ram und nen 400 Watt Netzteil. Nich zu vergessen die Soundkarte für 250 Euro. Spinner gibts überall.

Bei Hardwareversand is der Service wohl ganz gut. Ich hab Freitag Online bestellt. Samstag wollte ich was ändern, hab angerunfe wurde sofort durchgeführt und ich konnte überweisen (es ging um ne Festplatte, hab gelesen das Seagate momentan viel probleme hat, und ich hab genau so eine bestellt die solche mucken macht)

Und zu meinem System. Den Prozi hab ich auf empfehlung genommen. wollte erst nen 6000 oder nen 6400.
Aber so wie es aussieht scheint der 7750 recht gut zu sein, und hat potenzial wenns ums tackten geht.

Meine größte sorge ist das das ganze nicht läuft. Ich hab nämlich keine möglichkeit die Sachen zu testen wenn sie den ankommen da ich ja teilweise bestelle. sprich, wenn ich nächstne Monat die rest Komponenten bestelle und was nich funzt könnte es probleme geben.

Und vorallem der zusammenbau. Allein schon die Frage "wieviel Wärmeleitpaste muss auf die CPU und den Kühler"

Aber was mir viel mehr Sorgen bereitet, nen Kollege hat dne selben CPU bei Mix Computer bestellt, da is der als Boxed angegeben und kostet 70 €. ich hab ihn bei hardwareversand bestellt, da kostet er 72 € und da steht nix von Boxed. Das macht mich stutzig....
 
Keine Angst.
Den Prozessor gibt es nur boxed. Tray kann man den nirgens bestellen.
Ein gar nicht mal so schlechter Kühler ist mit in der Box.
 
Wieso schreiben die das dann nich bei -.-
so ahnungslose Menschen wie ich fühlen sich dann doch wie ein verlorenes Rudeltier....

Aber ich hab noch Fragen^^

Undzwar, mein jetzigges System ist ein Fujitsu Siemens, natürlich alt, ca. 4 Jahre, und da war Windows XP Home (SP2) mit bei.
Jetzt die Frage, Die Windows CD ist FETT mit dem Fujitsu Siemens Logo bedruckt. Soweit ich ich weiß ist es "nur" möglich diese Version auf diesem Rechner zu installieren.
Aber ich hab gelesen es sei auhc auf nem anderen Rechner möglich.
Vorweg gesagt, ich habe nicht das Bedürfniss ein Gecracktes Betriebssystem zu nutzen. Ich vergleich das mal mit Mountain Bikes, es ist sicherer mit einem Felt oder Focus die Hügel runter zu ballern als mit einem Baumarkt Rad was aussieht wie ein Focus und/oder Felt.

Heisst das ich habe eine Recovery CD??
Den Key usw hab ich ja alles hier. Und wenns geht würd ich mir ein neues BS sparen...
 
Das wird natürlich gehen. Du musst bei einer Neuaktivierung, wenn nötig über Telefon versichern, dass Du das OS auf keinem anderen Rechner installiert hast und dann wird es freigeschaltet.
 
Per Telefon??
Mir wurde gesagt das geht auch so....

Ich hab das ansich so vor gehabt:

Auf dem neuen Rechner wollte ich Das BS komplett nutzen, also Internet usw.

Auf dem alten wollte ich das drauf lassen aber offline. Hab nen kleinen Bruder und dem wollt ich da alls diese ganzen toggo spiele usw draufpacken. Aber wie gesagt, das ganze offline.

Ist das vorhaben den auch ohne diese Telefonische freischaltung möglich??
 
Keine Angst: das kostet nichts. Du musst nur anrufen, wenn bei der Aktivierung über Internet was schief läuft. Bei mir war das leider manchmal der Fall.
Und so wie ich es verstehe ist es offiziell nicht erlaubt, das OS auf mehreren Rechnern installiert zu haben. Bin jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich zumindest wurde immer gefragt, ob ich Windows auch auf einem anderen Rechner installiert habe.
 
Dann muss ich doch bei Microsoft Deutschland anrufen oder nicht?

Versteh mich nich falsch, aber ich finds irgendwie banal da anzurufen und denen zu sagen "pass ma auf, ich nutz den wirklich nur für den rechner, Indiana Ehrenwort"

Aber wenns nicht anders geht muss ich das wohl so tun
 
Klar ist das idiotisch!
Wenn Du per Internet das OS aktivieren willst und irgendwas nicht funktioniert, wird automatisch die korrekte kostenfreie Nummer wo Du anrufen musst angezeigt. Dann wirst Du erst mit einer elektronischen Stimme genervt und nach einiger Zeit an eine echte lebende Person weitergeleitet. Der gibst Du dann Dein "Indianer-Ehrenwort", dann ist die voll glücklich und gibt Dir elektronisch einen Freischaltcode durch.
 
Und das in einem zeitalter wo wir Roboter, Nanotechnologie, Sateliten, DNA klonen usw. haben, unfassbar....

Ich denke mal ich mach das aber erst wenn ich das System vollständig habe und es installieren will. Weil wer weiß, vielleicht klappts ja auch so.

Und da wäre noch ne kleinigkeit wenn ihr erlaubt....

Ich habe eine 160GB IDE Festplatte. Die is schon sehr lediert. Das heisst, teilweise sind da Ordner die ich nichtmal mehr öffnen kann.

Jetzt die Frage, ich habe eine Partition (D: ) extra drauf wo Sachen wie Musik, Spiele, Filme, Bilder usw. drauf sind. Diese Sachen hätte ich gerne auf der neuen Festplatte. Die ist allerdings SATA2.

Wie kriege ich diese Daten da rüber OHNE die alte Platte mit in den neuen Rechner zu verbauen. (da sie ja sehr alt und beschädigt ist hab ich da kein bedarf nach)

Ist es den überhaut möglich Daten von Festplatte zu Festplatte zu transferieren wenn die eine IDE ist und die andere SATA2??

Normalerweise ist das jetzt der Teil wo ich googlen würde, aber da mich google eh auf solche Seiten wie diese hier verweisen würde frag ich lieber gleihc direkt :)


Post Scriptum: Erstmal nen richtig dickes DANKESCHÖN an Witschie und Horst für den Support hier, ohne euch würde hier noch viel mehr Fragezeichen rumschwirren :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne weiteren Hardwareaufwand geht das Datenkopieren nur, wenn Du Die Platte, nachdem Dein System fertig ist und das BS (Windows) installiert ist, wenn Du die Platte doch(!) vorübergehend ist System einbaust. Du hast alle benötigten Kabel im Lieferumfang.
Nach Einbau erkennt das BS allein, daß sich in Sachen Massenspeicher etwas getan hat, und vergibt neue Laufwerksbuchstaben.
Daten dann kopieren ... fertig ... ausbauen ... fertig.
Nach erneutem Neutstart sind die überflüssigen Laufwerksbuchstaben auch wieder weg.

Extern brauchst Du noch einen IDE->USB Adapter samt Steckernetzteil oder ein entsprechendes Case für externe Festplatten.

Andere Wege sowas zu bewerkstelligen gibts wohl nicht.

Gar nicht von der HDD kopieren? Vor Außerdienststellung des Altsystems eine/mehrere CD(s)/DVD(s) mit Daten füllen? (Für Filme wohl lieber nicht ...)
 
Eine Sache noch bezüglich der BS:

Ein Kollege von mir hat ein BS von Medion, WinXP Pro. Ist es dort auch möglich das via Telefonat und "Indiana Ehrenwort" freischalten zu lassen?
 
Illegal und von Microsoft recht bald nachvollziehbar/aufdeckbar. Solltest Du also auf gar keinen Fall machen! Sonst kommt diese Lizens auf den Index, was nun so ganz und gar nicht erfreulich für den Lizenzinhaber ist, weil der gegenüber MS plötzlich ganz schön hemdsärmelig dasteht.
 
Das wiederspricht sich jetzt aber irgendwie mit dem was Witschie gesagt hat....

Oder hab ich euhc irgendwie falsch verstanden??

Ich UND mein Kollege haben das BS Original. Nur is die Sache das es bei uns bei Systemen dabei war, meins von Fujitsu Siemens und seins von Medion. Also bitte nich falsch verstehen, das sind Originale Windows Versionen!
CD, Key, alles echt!

Jetzt bin ich irgendwie verwirrt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?