Allrounder für 700-800 € - Bitte um eure Hilfe

New member
Wäre toll, wenn ihr mal meine Einkaufsliste mal anschauen könntet.
Hab noch nie einen PC selber zusammengestellt.
Es soll ein allround System werden (Prio in Videobearbeitung, digi SAT Aufnahmen (PCI Karte) und Weiterverarbeitung, Transcoding, etwas Spielen), oft Multitasking gewünscht, deshalb dachte ich an einen ordentlichen Quad.
Lege Wert auf niedriges Geräusch, nicht allzu hohem Stromverbrauch, da die Kiste oft zwecks SAT Aufnahmen auch mehrere Std läuft. Habe genug von meinem 6 Jahre alten Athlon-Gebläse.
Dachte auch an overclocking, es ist nicht auszuschließen, dass es mit Spielen einmal mehr wird (Kinder werden auch älter …). Crysis sollte auch laufen, aber nicht in den allerhöchsten Einstellungsqualitäten. Bildschirm 19“ (1400x 1050).
Betriebssystem XP 32 bit, werde vielleicht das Vista 64 bit als dual boot aufsetzen zum Ausprobieren und vielleicht mal ein dx10 Spiel zu spielen. Netzteil mit Reserven, auch dass es bei max. Last nicht so stark aufdreht. Mein Wunsch war auch ein geräumiges Gehäuse.

Intel Core 2 Quad , 12MB, LGA775, 64bit
275,12€

HV1127IYDE , Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express
91,98 €

HV1023HUDE DDR3 512MB HDMI
95,30 €

HV13WC6SDE , SATA II, WD6400AAKS
58,64 €

HV207H2LDE LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
26,32 €

HVR525EPDE
84,52 €

HV20G596DE PC8000/1000,CL 5
39,62 €

HV203FALDE ohne Netzteil schwarz
65,26 €

HV30XIA1DE , Sockel 939/AM2,775
30,17 €

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm
11,06 €

Preise von hardwareversand, macht zusammen ca. 780 €
Minimum die CPU würde ich wo anders als E0 kaufen, da nicht bei hardwareversand verfügbar.
Bestellen würde ich in einigen Tagen, heute sollen ja bei Intel die Preise deutlich fallen ;)

Die GraKa ist sicher nicht der Überflieger, soll aber recht leise sein. Den boxed Q9550 wegen Garantie und Originalverpackung. Bei XP 32 bit hab ich nur 3 – 3.5 GB RAM. Sollte aber trotzdem reichen.

Als MoBo hätte ich auch noch an das gedacht:
, P45
117,99 €
Lohnt das wenn Übertaktung mit Luftkühlung geplant ist?
3 PCI Plätze wären Minimum, da schon 1x durch die Sat Karte belegt ist.

Macht eine Lüftersteuerung Sinn oder kann alles über das MoBo gesteuert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ausser der GK gibt es da nichts zu bemängeln.an deiner stelle würde ich zu einer GTX260 greifen.


gruss grillmaster
 
Hi!
Ich würde auch ne andere Graka nehmen.Leg noch 30-40Eus drauf und nimm wenigstens ne 4850.

zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System passt schon so...kannst nichts verkehr machen ;)


Genau meiner Meinung, die Grafikkarte reicht für dich vollkommen aus und für das ein oder andere Spiel kann man sie sicher auch verwenden falls es nötig ist. ;)

Beim Board kannst du beim P43 bleiben, etwas billiger wäre noch das MSI P43-F aber auch genauso gut.
 
Also bei dem System würde ich dir auf jeden Fall auch min. zu der o.g. 4850 raten!

Danke für eure Tipps und Prüfung.

Würde eine eine 4850 viel bringen? So viel wäre bei den Kosten (bei den momentan fallenden Preise für den Q9550) noch drinne. Gibt´s da eine halbwegs leise Ausführung, bei den 4850ern habe ich keine leise gefunden, ist auch immer schwer, hier Angaben zu finden.
 
Sie kostet ca. 20-30€ mehr und bringt 15-20% mehr Leistung in Spielen, aber bei deinen Anwendung eben nichts. ;)
 
Sie kostet ca. 20-30€ mehr und bringt 15-20% mehr Leistung in Spielen, aber bei deinen Anwendung eben nichts
OK, dann lass ich es mal bei der 4830. In einem Jahr kann ja auch, nur falls nötig, mal wieder neu investiert werden, dann sind eh die heute genannten GraKas wieder veraltet...;)#
Das MSI P43-F Board schau ich mir auch mal an, MSI scheint ja momentan ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten. Ist aber vielleicht nicht so verbreitet, wegen evtl. Fragen ...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?