HD3850x2 ein Crossfire Mainboard?

New member
Hi,

ich habe mir vor kurzem die HD3850x2 bestellt (ist noch nicht angekommen) und habe heute in einem Kommentar gelesen, dass man fuer die Graka ein crossfire mainboard braucht (also wenn man nur 1 graka benutzt), sonst funzt sie nicht. Stimmt das? Hat einer mehr Ahnung davon oder vielleicht schon mal das selbe problem gehabt?

Vielen Dank
 
Das stimmt nicht. Du brauchst für eine X2 kein Crossfire Board. Es ist eine Karte mit 2 GPUs, aber es bleibt immer noch eine Karte also braucht man kein CF-Board.
 
OK vielen dank hatte schon angst dass das ich die Graka um sonst gekauft habe.
Und wie schauts mit der leistung der graka aus? Ich habe naemlich ein 24 zoll bildschirm 4 gb ram (800) und ein E6850 prozessor (3ghz). Glaubt ihr ich kann dann GTA4 endlich auf ner normalen aufloesung zocken (1900er). Im moment habe ich ne normale 3850 mit 256ram und das spiel laeuft nur auf 800x600^^
 
hm.....gta 4 ist sehr cpu lastig....um das game halbwegs flüßig zocken zu können braucht man wohl einen quad core!!......und die stärkste graka hast du ja auch wieder nicht....
 
hm ich denke auf mittel könnte es laufen ;)
die graka ist nicht die beste, aber deine CPU ist nice, wenn diese noch übertaktet werden kann dann wirds gehen ;)
 
also an der cpu liegts glaube ich net es liegt halt am meisten am speicher der graka denn im menu steht immer dass zu wenig speicher vorhanden ist :coolblue:
 
Also die HD3850x2 braucht, wenn sie ALLEINE rennt, also nur 2 GPUs, natürlich kein Crossfire-fähiges Mainboard. Wenn du 2x HD3850X2 in dein System stopfen willst, dann brauchst du ein Crossfire-fähiges Board.

GTA 4... Ja, ein einziger großer Käfer. Zumal es mit ATi-Karten immer noch diverse Probleme bei GTA 4 gibt, auch in der Qualität.
CPU sollte nicht das allzugroße Problem sein, auf 3,4 hoch und es sollte reichen. Allerdings frage ich mich, warum es jetzt noch eine HD3850X2 wurde? Wie viel hast du geblecht? Für den Preis in Geizhals hätte man eine ordentliche HD4850/4870, mit der du nicht die Multi-GPU-Probleme hättest, bekommen können..
Wenn du die Möglichkeit hast, schick die Karte zurück und hol dir ne HD4850/HD4870 oder wenns nVidia sein soll eine GTX 260, für die du allerdings ein wenig tiefer in die Tasche greifen müsstest.
 
Ich habe 130euronen fuer die Karte geblecht, da mir auch nicht mehr zur Verfuegung stand, da ich mir noch ein neues Netzteil gehohlt habe. Aber ich denke ich werde schon ein deutlichen Unterschied merken von der kleinen 3850 auf die x2. Schliesslich hat sie 256bit mehr und gut 700mb speicher......naja mal schauen. Von der Grafik selber her ging es eigentlich in GTA4, nur die Aufloesung konnte ich halt nicht hoeher stellen und das liegt doch normalerweise an dem speicher der Grafikkarte und wegen meinem 24 Zoll Monitor....:eek:
Mit welcher Graka ist sie denn zu vergleichen? Sie ist aber schon besser als die 3870 (die mit 512mb)?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der speichergröße liegst du goldrichtig. bei der auflösung die man zwangsläufig eigentlich mit einem 24 zoll fahren "müßte" kommt man mit 512MB schon nicht mer ganz aus. hängt natürlich auf vom game ab was man spielt. die native auflösung eines 24 zöllers liegt ja glaube ich bei 1920 mal1200 und ist damit schon vom grund auf sehr hoch. diese auflösung sollte bei games ja mindestens gewählt werden wegen der optimalen optik. aber 512MB haben es da schon schwer. ich selber empfehle den leuten bei solchen monitoren eigentlich immer eine 1024MB graka.
du wirst jetzt sagen, die hat doch meine 3850x2, diese 1024MB werden aber auf zwei GPUs verteilt, was dann doch wieder nur 512MB macht.
ich glaube eine 9800GT/GTX oder eine 4850 mit jeweils 1024MB weren die bessere wahl gewesen.
 
Hm, d.h. die Graka arbeitet nur mit 512mb speicher und dann auch nur mit 256bit oder wie soll ich das jetzt verstehen?:hmm: Hab gelesen dass sie sogar mit der 3870x2 zu vergleichen sein soll.....stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt eine HD3870X2 mit reduzierten Taktraten..
Dennoch wäre eine HD4850 mit 1024mb zu empfehlen, hab völlig die Monitorgröße vergessen, bei 1920x1200 wirds mit der Graka bei aktuellen Spielen ein wenig knapp, jedenfalls auf hohen Auflösungen
 
Ist halt eine HD3870X2 mit reduzierten Taktraten..
Dennoch wäre eine HD4850 mit 1024mb zu empfehlen, hab völlig die Monitorgröße vergessen, bei 1920x1200 wirds mit der Graka bei aktuellen Spielen ein wenig knapp, jedenfalls auf hohen Auflösungen

Naja meine eigentliche Frage war ja op die Karte nur mit 512mb speicher und 256bit arbeitet da Urkman ja geschrieben hat dass es im Endeffekt doch nur 512 mb speicher sind da die 1024 mb speicher ja auf 2 GPUs verteilt sind....Was ich halt nicht verstehe ist warum wird sie dann mit 1gb speicher und 2x256-Bit angegeben?:hmm:
 
Weil der 1gb Speicher halt eigentlich nur 2x 512mb ist und jeweils eine GPU 512mb abbekommt. Ebenso ist es mit der Speicheranbindung.
 
Weil der 1gb Speicher halt eigentlich nur 2x 512mb ist und jeweils eine GPU 512mb abbekommt. Ebenso ist es mit der Speicheranbindung.

Also stehen mir eigentlich nur 512mb und 256-bit zur Verfuegung?:eek:Naja ich werds ja gleich testen koennen denn heute kommt die Bestellung an. Kann aber erst alles am Donnerstag einbauen habe im Moment einfach zu viel zu tun aber dann werde ich berichten wie das ganze so laeuft hauptsaechlich mit GTA4.:rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?