Verlust von BIOS-Einstellungen im Betrieb?

New member
Hallo Zusammen,

ich habe ein ASUS-Board A8N-SLI Premium mit dem Phönix Award-Bios V. 6.00 PG und der Bioas Rev. 1302 ... und ich ich habe folgendes Problem:

Mein PC dreht im laufenden Betrieb die Einträge im Bios für meine Festplatten einfach um. Das heißt: SATA 1 Platte ist auf einmal SATA 2 und umgekehrt. Was natürlich dazu führt, das der Rechner im Laufenden Betrieb (unter Windows XP) einen bluescreen bringt und der Bildschirm total eingefroren ist. Habe eine weile gebraucht, bis ich darauf gekommen bin woran das liegt aber nun habe ich halt festgestellt das es genau daran liegt.

Es kann auch passieren das eine Platte gar nicht mehr da ist (mal SATA1 mal SATA2). Ich muß dann den Rechner aus machen und neu hochfahren. Wenn ich glück habe geht es danach wieder.

Habe nun schon alles versucht was MIR eingefallen ist (Batterie auf Mainboard ist nun neu) und kann mir dies nicht mehr erklären. Kann mir da jemand helfen?

VG

Lastilista
 
Werden alle anderen BIOS einstellungen denn auch auf Standard gesetzt?
Wie steht der Clear CMOS Jumper?
Ist die Batterie richtig drin?
 
BIOS-Einstellungen?

Hallo,

es ist leider so, dass alle anderen Einstellungen im BIOS gleich bleiben. Sprich es wird wirklich nur der Eintrag der Festplatten getauscht bzw vergessen. Platte selber ist nach RMA bereits neu (da habe ich den Fehler zuerst vermutet) SATA-Kabel ist neu, Batterie ist neu (auch richtig drin). Was ich noch nicht gemacht habe ist das BIOS neu aufzuspielen. Da meine Version die Aktuelle ist besteht dazu eigentlich keine Notwendigkeit. Die Jumper habe ich noch nicht überprüft. Das werde ich mal machen.

Danke.

VG

Lastilista
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?