Temperatur zu Heiß, PC aus, mit Bilder u.s.w.

New member
Erstmal Hallo
sm_B-D.gif


Habe folgene Hardeware.

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+

Gigabyte M57SLI-S4 Mainboard

4 GB DDR2 Ram

Point-of-View Geforce 9800GT 512MB DDR3

250GB Sata2 HDD

Energon 650 Watt Netzteil

Bilder:




Also als Info, habe mir das Sytsem der oben genannten Hardware in einem Computergeschäft zusammengestellt. Rest wie Gehäuse, DVD u.s.w. habe ich von meinem alten System übernommen.

Meine erste Frage ist nun, ist der CPU Kühler zu klein? (ist der Originale der beim kauf dabei war)

Mein Problem ist das wenn ich z.b. GTA 4 spiele das er nach einer bestimmt Zeit hängen bleibt (Bild bleibt stehen) und dann geht der PC aus.

Um so höher die Auflösung um so schneller passiert es.
Spiel läuft z.b. 800x600 rest auf niedrig genauso flüssig wie z.b. 1280x1024 und alles auf Hoch. Nur um so höher die Einstellungen desto kürzer die Laufzeit.

Auch z.b. Colin Dirt bei voller Auflösung nach ca. 45-60 Minuten Spielzeit genau das selbe.

Bei älteren Spielen und normalen Anwendungen läuft alles 1A

Mein Gehäuse ist nun an der Seite schon offen, klappe erst garnicht wieder dran gemacht.
Wenn sie dran ist passiert das alles noch viel schneller.


Also bei Speedfan steht jetzt, also nur Browser offen:

GPU: 45C
Temp1: 25C
Temp2: -19C
Temp3: 26C
Temp: 45C
Core: 10C

so steht es da wobei ich nicht weiß wo welche Temperatur bei Temp 1-3 und Temp gemessen wird

So habe gerade mal FunMark09 durchlaufen lassen da geht die GPU Temperatur nicht höher als 70C und weiter passiert nichts...

Dann habe ich bei CPU Stability Test 6.0 die Option CPU Warming onloy angeglickt und bei SpeedFan stand dann bei Temp3: 91C und bei Core 50C dann ging er einfach aus...

Fan1 lief bei 3450RPM

Wo wird Temp3 die 91C gemessen und ist Core 50C die Prozessortemperatur?

Was kann ich jetzt darauf schliessen?
 
Also, bei den Daten würde ich auch mal auf Überhitzung tippen.

Hast du nen Gehäuselüfter???

Ein offenes Gehäuse, ist meist nur kurz kühler, weil dann die Luft im Gehäuse steht.Ich würde mal ganz schnall nen Gehäuselüfter reinamachen, wenn keiner drin ist, und sonst nen 2. oder nen bessern.

Zu den Temperaturen: 91 Grad ist definitiv unrealistisch, bei 75 geht der schon aus, 50 sind aber zu wenig(also für ne Abschaltung).Die 10 Grad sind der AMD Auslesefehler, jedoch müssten die 91 folglich richtig sein, weil die Diode richtig ausgelesen werden kann...

Ich würde einfach mal das Metall des Kühlers anfassen, während der den Test lauft.Wenn du deine Finger nicht lange auf dem kühler halten kannst, weil der so heiß ist, würde ich mir nen neuen Kühler zulegen...
 
So hab jetzt nochmal den CPU Test laufen...

Habe jetzt einen Lüfter auf dem MoBo verbaut. Keine ahnung was an der stelle sitzt, jedenfalls war es vorhin immer ziemlich heiß. Jedenfalls geht die Temp bei Temp3 nicht höher als 53C im gegensatz zu vorher 91C

Hier mal Foto


Das Blech auf dem Gigabyte steht habe ich abgemacht und einen Kühler den ich noch hier liegen hatte drauf gebaut. Passt zwar nicht ganz aber trotzdem ist ja ein Erfolg zu sehen.
 
Der geht nicht bei 75° Core aus, die Notabschaltung erfolgt erst weit über 100°!
Was denkst was so ne CPU aushält ^^
 
@terrorhai
Oh, ich war von den offilziellen max.Temps augegangen, und dachte da wäre dann schon Schicht im Schacht, aber naja, man lernt ja nie aus...

@Rappelberta
Wenn damit dein Problem gelöst ist, ist es ja gut.Wahrscheinlich wird der Chipsatz darunter von der Grafikkaret entweder verdeckt und bekommt so kaum Luft oder bekommt sogar die heiße Luft ab.
Du könnstet die Kühlleistung noch erhöhen, indem du das Mini Blech mit dem GIGABYTE drauf weg machst und den Kühler mit Heißkleber festpappst,keine Sorgen, der hinterlsst keine Spuren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?