Neuer gaming pc, konfiguration so ok?

New member
hallo zusammen,

ich will mir einen neuen pc zusammenstellen (hauptsächlich für spiele) und hab mich jetzt soweit entscheiden welche teile es sein werden, aber ich wollte nochmal die fachleute hier zu rate ziehen, ob die zusammenstellung so in ordnung ist, oder ob noch was verändert werden sollte:

-Mainbord Asus P5QL
-CPU: Intel® Core 2 Duo E8500
-graka HD 4870 oder geforce 260 (tendiere eher zur geforce)
-RAM G.E.I.L GX24GB6400C4UDC (4gb ddr-2 800)
-Netzteil Be quiet! E6-500W
-Festplatte Seagate ST3500320AS 500gb
-gehäuse CoolerMaster Elite RC-330
-DVD LG GH-22LS30

soweit meine überlegungen. zwei fragen habe ich auch noch: ich habe NICHT vor die cpu zu übertakten, reicht es dann, wenn ich die Box version kaufe, oder sollte ich lieber extra einen lüfter kaufen? und wenn ja, welchen? (wie gesagt, wird vorerst nicht übertaktet)
und zweitens: soll ich noch eine soundkarte kaufen, oder reicht die onboard vom mobo? ich hab nur ganz normale speaker, kein 5.1 zeug oder so.

es wäre sehr nett, wenn jemand der ahnung hat, da kurz was dazu schreiben könnte, denn ich wollte den pc nächste woche kaufen.

danke schonmal! :bigok:
 
Die Konfiguration gefällt mir gut! Kannst du guten Gewissens kaufen - finde ich.

Das mit dem Lüfter is so eine Sache. Klar, der boxed Lüfter geht schon - allerdings ist der im Normalfall rech laut! Mich persönlich würde es stören.

Auf die Soundkarte kannst du meiner Meinung nach getrost verzichten. Onboard tut's allemal...

Die beiden GraKa, die du zur Auswahl hast sollten sich auch von der Leistung her nicht allzuviel geben.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß dukkha
 
also, wenn du den E8500 nicht übertakten willst, dann lohnt weder der kauf einer 4870 noch einer GTX260.
die leistung des E8500 bei standarttakt reicht einfach nicht um einer dieser grakas zu versorgen. ein dualcore sollte schon jenseitz der 3,5Ghz laufen um das nur im ansatz zu schaffen.
gibt dann zwei möglichkeite, solltest du doch bei einer dieser grakas bleiben.
entweder du greifst gleich zu einen quad, hier am besten zu einen Q9300 oder Q9400, die liegen auch preislich nicht zu weit von einem E8500 weg. oder du taktest deinen E8500 doch von anfang an.
ich selber würde da dann lieber zum Quad greifen.
du kannst natürlich auch mit einer kleineren graka auskommen, wie einer HD4850 oder 9800GTX, die sind stimmiger für einen E8500.
 
Ich finde das eine HD4870/GTX260 wunderbar dazu passt und auch nicht zu stark ausgebremst wird.

ich würde anstatt dem E8500 einen E8400 nehmen oder gleich einen Quad
ansonsten:
sieht gut aus ;)
 
also, wenn du den E8500 nicht übertakten willst, dann lohnt weder der kauf einer 4870 noch einer GTX260.

Außer bei GTA 4 kann der E8500 die Karten bis ans Limit fordern vorallem wenn man dann in höheren Auflösungen und so spielt.


Beim Board könnte man noch sparen und das MSI P43-F nehmen, auch beim Netzteil reichen 400-450Watt vollkommen aus.

Dafür kannst du dann einen etwas schnelleren 1066er RAM kaufen.

Der Boxed Kühler ist auch nicht so Laut wie viel behaupten, vorallem im Idle arbeitet der auch ganz ruhig zumal da sicher beide Grafikkartenkühler wesentlich lauter ihre Arbeit verrichten werden.

Der OnBoard Sound reicht auch vollkommen aus. ;)
 
Als Netzteil könnte ich dir das Enermax Pro82+ 425 Watt empfehlen (da ich nicht weiß welchen Shop du auswählst: )
Ist ziemlich günstig, leise und ist eine beliebte Marke.

Wenn du Kornis Tipp folgst, kannst du beim Speicher zum Beispiel zu dem hier oder zu dem greifen. Den zweiten habe ich selbst und bin sehr zufireden! Von ersteren habe ich bis jetzt auch nur positive Feedbacks mitbekommen.
 
danke erstmal für alle antworten!

ich hab mir das jetzt noch mal alles durch den kopf gehen lassen und ich denke mal ich werd dann statt dem G.E.I.L GX24GB6400C4UDC (4gb ddr-2 800) den OCZ2G10664GK (4gb, ddr2-1066) Ram nehmen. kostet auch nur ~10€ mehr.
wegen cpu und graka werd ich wohl bei dem bleiben was ich ursprünglich gedacht hatte, auch wenn Urkman davon abrät, denn in diesen und einem anderen thread von mir waren jetzt 4 leute der meinung, dass es ne gute kombi ist, und einer, dass die cpu zu langsam is. da ich das selber nicht beurteilen kann, glaube ich einfach mal der mehrheit. :) (sry, urkman, ich will damit keineswegs deine fachkenntnis in frage stellen)
und übertakten is ja auch immer noch ne möglichkeit.
ich werd dann auch erstmal den boxed kaufen und schauen, wie das mit der lautstärke vom lüfter is, wenns störend is, kann ich ja noch nen anderen lüfter nachrüsten.
netzteil werd ich dann ein Enermax PRO82+ 425W nehmen, dass sollte dann nach eurer meinung ja reichen.
beim board bleib ich dann auch beim asus wenn das passt, hab bisher mit asus immer gute erfahrungen gemacht, auch wenns vieleicht etwas teurer ist.

also zwischenstand wäre dann so:

-Mainbord Asus P5QL
-CPU: Intel® Core 2 Duo E8500
-graka HD 4870 oder geforce 260
-Ram OCZ2G10664GK (4gb, ddr2-1066)
-Netzteil Enermax PRO82+ 425W
-Festplatte Seagate ST3500320AS 500gb
-gehäuse CoolerMaster Elite RC-330
-DVD LG GH-22LS30

eine frage is mir noch eingefallen: bei dem shop wo ich die teile angeschaut habe steht beim oben genannten OCZ Ram:
Hinweis: Non ECC, Bitte beachten Sie das Ihr Mainboard 2.1-2.15V zur Verfügung stellen kann!
auf der asus homepage hab ich beim P5QL keine angaben dazu gefunden, geht das in ordnung mit dem ram?

und falls sonst noch jemand eine andere meinung hat, immer her damit :)
 
Finger weg von der Festplatte!
Die fallen alle aus, auch wenn Seagate ein Firmware anbietet damit sie nicht kaputt gehen würde ich lieber eine andere nehmen.

Ich kann nur die Samsung F1 empfehlen. ;)

Das mit dem RAM passt.
 
So ein Mist!!! :fuchtel:

Aber danke erstmal für den Hinweis!

Was soll ich jetzt machen? die Platte liegt auf meinem Schreibtisch, ist aber noch nicht ausgepackt?! :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?