PC aufrüsten

New member
Hallo zusammen, hoffe erstmal das ich das richtige Forum erwischt habe.

Ich habe im Moment ein bisschen Geld übrig da aus meinem Laptop-Kauf-Plan nichts wurde. Deshalb dachte ich mir rüste ich meinen bald 2 Jahre alten Pc auf.

Wollte danach bis nach weihnachten warten weil da wohl die Preise ziemlich sinken würden, das habe ich jetzt gemacht. Denkt ihr nun ist die perfekte Zeit oder ich sollte doch nochmal ein wenig warten?

Hier mein System:
AMD Athlon 64 X2 3800+ AM2 Dual Core

Mainboard Asus M2N-E
2048 MB DDR2-533 Ram Dual Kit
Festplatte Sata 160GB WD1600YS RE
Grafikkarte PCIE 256 MB Geforce 7900 GT Asus (Bzw da die kaputt war inzwischen ne andere, die vom Laden meinten aber gleichwertig)
Netzteil 550 W LC-Power





Erstmal: Was denkt ihr mit wieviel € muss ich ungefähr rechnen wenn der Pc nacher folgender Anforderungen erfüllen soll: Aktuelle Spiele sollten flüssig laufen und kommende Spiele sollten eben die nächsten 1-2 Jahre auch noch spielbar sein.

icon7.gif
Erstmal ein paar Kommentare sammeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Hm Hm.
Wenn du auch in 2 Jahren noch gut spielen willst müsstest du dir einen Quad-core holen. Das heißt wiederrum du brauchst dazu noch ein neues Mainboard. Würsdest du dich mit einem guten dual-core begnügend wäre dein Mainboard noch OK.
Rechnen wir mal mit 80 € fürs Mainboard. Dazu 300 € für den Prozessor.
Dann noch etwa 200 € für die Grafikkarte. Dann kannst du dir immernoch eine zweite dazu holen.
Deinen Ram kannst du behalten, di evtl noch 1-2 GB dazukaufen für rund 30€
Dein Netzteil kannst du drinlassen, 550W reichen aus.
Und Festplatte, je nach deinem ermessen ne 500GB Sata ll von samsung gibt es für rund 50€.
Das ist ne sehr grobe einschätzung mit wie ich denke sehr guten komponenten. Das ganze geht natürlich auch günstiger und dennoch sehr gut.
Eventuell könntest du mal dein Limit nennen, dann such ich dir was raus
 
Dankeschön erstmal =) Das klingt ja schonmal sehr gut, bei nem Desktop Pc kommt man eben doch mit weniger Geld weiter als bei nem Laptop...


Gerechnet hätte ich mit ca 600€, wäre aber auch bereit auf 700 oder ungern auf 800 hochzugehen.
 
Ja ok, das bringt mir schonmal mehr :) nach oeben gibt es eben kaum Grenzen aber dann lag ich ja gar nicht mal so schlecht. Gut ich suche dir mal was raus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So eine Liste guter Komponenten:
Mainboard: 79,95€
Proszessor: 264,88€
Grafikkarte: 179,99€ <- Bei Bedarf eine zweite nachkaufen im nächsten Jahr.
Festplatte: 42,99€ <- alte kann drin bleiben
Arbeitsspeicher: 28,05€
oder 42,95
Endergebnis: 598,86 € Portfrei mit 3 Jahren Garantie nach Hause durch versicherten Versand ;)
mit 4 GB Ram: 613,76€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schonmal alles sehr gut. Denke die ganzen Komponenten werden auch unter XP gut laufen? Sprich keine Treiber Probleme?

Also die Festplatte kann ich dann zusätzlich zu meiner jetzigen einbauen meinst du?

Denke den zusätzlichen Ram werde ich dann auch nehmen, irgendwann lohnen sich 4 GB sicher.

Was dann abfallen würde wäre dann ja im Prinzip mein alter Ram, meine alte grafikkarte (denke die kann ich nicht als zweite benutzen oder?) und mein altes mainboard, ob ich dafür wohl noch bisschen was bekomme?
 
Ähm. Graka kannste nicht koppeln die müssen baugleich sein.
Deinen alten Ram würde ich rausnehmen weils ein 550ger ist und die neuen 800er..
Dein Mainboard ist ja AM2 ausgestattet, also Zweikernprozessoren laufen da. Aber für dich ahb ich 4 kern gewählt ist halt zukunfstorientierter. Also dafür bekommst du sicher noch etwas.
so Mainboard und Graka zusammen 30 € wie ich grad grob überschlagen konnte.
Die Platte müsste nebenher noch laufen. Aber mit 320 GB kommst du n gutes Stück und ansonsten empfehle ich immer Externe. Also kauf dir wenn dein Speicher irgendwann knapp wird lieber mal für 100 € noch ne Externe dazu.
 
Ok, nochmal zum Ram, da hast du mir glaube ich keinen genauen gelinkt, nur die 2x1 GB Riegel, wenn ich die 4 GB haben will, welche soll ich dann nehmen?
Und das ganze Zeug soll ich dann bei alternate bestellen?
 
müsstest du nehmen.
Bestellen. naja. da tut sich nicht so viel.
Ich würde bei Amazon bestellen. damit war ich immer super zufrieden und du hast keine Portokosten, bei Alternate kommen auf jedes Teil nochmal Portokosten von 9€ - 18€.
Und bei Amazon, wenn du Probleme hast kannstes ohne Begründung wieder hinschicken und die übernehmen jedliche Kosten.
Darum würd ichs da holen, was ich dir hiermit auch empfehle
 
Also wenn man per Vorkasse bezahlt kommt man niemals über 10 Euro und da viele Komponenten bei bestimmten Läden sehr günstig sind lohnen sich die gesparten Lieferkosten überhaupt nicht.
Guck am besten mal bei Geizhals.at vorbei und verschaff dir einen Überblick von den Läden, die deine gewünschten Komponenten anbieten. In vielen Fällen sind hardwareversand.de, notebooksbilliger.de, drivecity.de, hoh.de, mindfactory.de und planet4one.de recht gute Shops.
 
Diese Läden bieten zum Großteil nur Nachname an was immer teurer ist und bei alternate kostet vorkasse 9 €.
Beim MF auch knapp und so viel Unterschied machen die Preise nicht
 
hardwareversand.de Vorkasse € 7,-
notebooksbilliger.de Vorkasse € 7,90
drivecity.de Vorkasse € 5,90
hoh.de Vorkasse € 7,95
mindfactory.de Vorkasse € 6,99
planet4one.de Vorkasse € 7,95

Und eine 9800GTX+ bekommt man schon locker für 140 Euro, also sind die Preise bei Amazon für Hardware schon sehr hoch!
 
Also Vorauskasse bieten quasi alle der o.g. Shops an! Bei einigen sparst du noch zusätzlich Versandkosten, wenn du nachts bestellst - einfach mal auf der Seite nachschauen! Und meinen Erfahrungen nach sind die Preisunterschiede von Mindfactory, notebooksbilliger.de, drivecity oder hoh.de z.B. zu Alternate oder Amazon - je nach Komponente - doch gewaltig.

Schau dir am besten die Preise bei den einzelnen Shops an und vergleiche, was dich im Endeffekt am günstigsten kommt.
 
Hm wenn icdh die grafikkarte dann schon für 140€ bekomme frag ich mich obs dann nicht bisschen was besseres sein sollte? Die grafikkarte ist doch beim zocken eigentlich immer das wichtigste, und da es da recht weit hoch geht in den preisspannen erscheint mir 140€ recht wenig
 
Alternativ kann man noch die HD4870 oder die GTX260 empfehlen. Die wären dann allerdings schon wieder jenseits der 200,- €
 
Ein Tip von mir.Wenn du bei MF nach Mitternacht bestellst,fallen gar keine Versandkosten an.
 
Ah genau das war es mit keinen Versandkosten bei MF. Ich hab gerade eben schon gedacht, dass es nur eine kurzzeitige Sache war, da ich mich dran erinnern konnte, dass ich damals auch keine Versandkosten hatte :)
Zum Glück hab ich nach Mitternacht bestellt!
 
Genau das hatte ich vorhin auch gemeint :) war mir noch nicht mehr ganz sicher, ob's jetzt genau mitternacht war...
 
So, sind doch noch paar Fragen aufgekommen:

Nochmal zur Grafikkarte: Denkt ihr die vorgeschlagene ist ausreichend oder ich sollte doch ein wenig mehr investieren? Vorschläge hierzu?

Und der Freund von meiner mutter hat vorher versucht mir das ganze ein bisschen auszureden, da ich bislang noch alles zocken kann und ich lieber warten soll bis ich das eben nicht mehr kann und erst dann aufrüsten... Joa da würde ich dann zwar Geld sparen, aber ich denke wenn die Komponenten noch besser werden kann ich kaum noch aufrüsten sondern sowieso nur noch nen neuen pc kaufen? Denkt ihr die Preise werden jetzt die nächsten 2-3 monate noch argh fallen?

Danke =)
 
Puh, das mit den Preisen ist so eine Sache...ist immer schwierig das zuverlässig zu prognistizieren.

Ich habe mir z.B. letzte Woche ein neues System zusammen gestellt und auch bestellt --> ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die Preise so sehr sinken werden, dass es sich lohnt darauf zu warten.

Ansich kannst du natürlich davon ausgehen, dass Preise für aktuelle Produkte immer dann sinken, wenn ein "Nachfolger" eingeführt wird.

Naja, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen...

Thema GraKa: Ich denke, für das System wie du es geplant hast, reicht die GTX9800 aus, eine HD4870 wäre aber natürlich leistungsfähiger und könnte bei vielen Anwendungen auch nahezu ausgelastet werden.

Aber wie gesagt...meine Meinung. Vllt. sieht der eine oder andere hier das auch wieder anders.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?