Frage zu Stromverbrauch

New member
Ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Ecke poste - andernfalls bitte verschieben und mir nicht übel nehmen! :fresse:

Kennt jemand ne Möglichkeit, wie ich den Stromverbrauch von meinem Rechner incl. TFT, Router, etc. ausmessen kann? (einmal im Betrieb, im Ruhemodus und beim booten)

Hintergrund: ich habe eine Wohnung im Haus meiner Großeltern und mein Opa glaubt mir nicht, dass es günstiger ist den PC laufen zu lassen anstatt ihn immer wieder an- und auszuschalten. Gleiches gilt z.B. für den Router - irgendwann ist mein WLAN dann immer weg, wenn er kein Internet mehr braucht und den Router ausschaltet. Das nervt halt ziemlich! :fuchtel:
Ich gehe davon aus, dass ich ihn erst überzeugen kann, wenn ich ihm "beweisen" kann, dass der Stromverbrauch so niedriger ist...:D

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

LG
 
messen kann man das mit einem kleinen tester, der direkt an die steckdose zwischen geschaltet wird. die gibt es auch recht günstig so um die 10€ in jeden baumarkt.
rein von der sache her muß ich deinem Opa leider zustimmen. ich glaube nicht, dass du deinen rechner stündlich ein paar mal an und ausschaltest und bei einem router ist es auch so, dass er jede menge spart, wenn der ganz vom netz ist.
ich kann aber deinen "unmut" darüber verstehe, ist schon mist, wenn man nicht mer ins inet kommt, nur weil der Opa ab einer bestimmten uhrzeit, den router ausschaltet.
ich würde mich auch mit deinem Opa auf eine diskusion über energiesparen einlassen. diese kannst du nicht gewinnen. biete deinen Opa lieber an, dich mit 5€ oder so, an den stromkosten zu beteiligen.
glaube mir, dafür wird er mer ein offenes word als über stromsparen haben.
 
ok, danke! :) klar, ich beteilige mich ja sowieso an den stromkosten! das bekommen wir schon hin ;)

danke für deinen tipp! werde mir trotzdem mal so ein gerät besorgen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?