Benötige dringende Hilfe (Laptop muss zurück,XP formatieren)

New member
Hi @all


also ich habe mir ein Notebook bestellt, und werde es wieder zurück schicken, da es mir nicht gefällt.

XP habe ich aber noch drauf, wie formatiere ich es am besten ?
Wenn ich es von der XP CD starte, und formatiere, beginnt er direkt mit einer kleinen XP installation...nach dem Neustart möchte er dann mit der Installation weiter fortfahren.
Wie kann ich nur formatieren, bezw. die Installation nach der Formation abbrechen ?

mfg
 
Windows ist "schlau" genug den Ast auf dem es sitzt, nicht abhacken zu wollen.
Anders gesagt: Du kannst von Windows aus die Systempartition, bei Dir mit aller Wahrscheinlichkeit mit dem physischen Laufwerk identisch, nicht neu formatieren.
Das geht Maximal in der DOS-Ebene. Wie Du da vorgehen musst zu erklären würde, noch zumal Du Dir keine Startdiskette erstellen kannst, hier den Thread sprengen.

Es geht aber auch einfacher.
Willst /musst Du das Teil ohne Betriebssystem zurück geben, einfach mit einem Live-Linux im Laufwerk die Systempartition platt machen. (Partition löschen - nicht formatieren!)
Willst/musst Du den Schlepptop mit installiertem BS zurück geben, einfach die Installation bis zum Ende durchlaufen lassen.
Deine Anwenderdaten sind in beiden Fällen weg.
Mit aller aufwendigster Technik könnten Fragmente davon wiederherstellbar sein. Wenn Du nicht grad als Schläfer enttarnt bist, wird sich kein Mensch diese Arbeit machen, zu sehen, was diesem System noch an Datenfragmenten zu entreißen wäre.
 
Hi Horst,

danke zunächst einmal für deinen Beitrag.

Ja ich wollte es ohne Betriebssystem also so wie ich es auch erhalten habe, zurück schicken.
Nicht dass die auf die Idee kommen und mir irgendwas andrehen wie Wertminderung des Geräts.

Also Live Linux habe ich leider nicht, gibt es denn keine andere Möglichkeit?

Danke nochmals.
 
Sorry ... (Besser gehts nicht.)

Ich kann Dir da nicht so richtig weiterhelfen.
Mein Werkzeugkasten ist recht gut gefüllt, will sagen ein Knoppix, mit dem ich Windows immer wieder auf die Beine stellen kann, und speziell für Arbeiten an den Platten/Partitionen halt auch ein GParted, sind vorhanden.
Wie man an die auf der Festplatte normaler Weise nicht vorhandenen command.com oder cmd.exe herankommt, um solche Aufgaben unter DOS zu erledigen, kann ich nicht wirklich sagen.

Brenn Dir 'ne GParted-Live-CD. Das wäre mein Rat.
 
Müßte gehen.

Hab inzwischen mal geschaut.
... und bin nun selbst ein klein Stückchen schlauer.
Wenn ich cmd.exe in die Eingabeaufforderung tippe, passiert halt doch was.
In der Tat bekomme ich eine DOS-Box auf den Desktop.
(Sche... , ich kenn mein XP nicht mal so richtig.) :mad:
 
Mein Rat ist auch die GParted Live CD, so hab ich mir schon einigen Ärger erspart ;-)
Hat nicht mal 100 MB und ist sowas wie ein eigenes Betriebssystem, sehr praktisch

Hier der Link dafür
Die iso-Datei herunterladen und dann mit isoburner brennen, dann mit dieser CD im Laptop booten.

mfg
 
Mein Rat ist auch die GParted Live CD, so hab ich mir schon einigen Ärger erspart ;-)
Hat nicht mal 100 MB und ist sowas wie ein eigenes Betriebssystem, sehr praktisch

Hier der Link dafür
Die iso-Datei herunterladen und dann mit isoburner brennen, dann mit dieser CD im Laptop booten.

mfg

Alles klar,werde ich auch nachher,wenn ich wieder zu Hause bin versuchen.

Formatieren dann oder Partition löschen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?