hd3450 für htpc????

New member
hi leute,

reicht ne ati hd3450 mit 256mb für nen htpc?? das ganze mit 2x 1gb ddr2 800 ram, als prozzi ein amd x2, weiss noch nicht welchen, dachte so in der größenordnung zwischen 4400 bis 5600, weil die kriegt man zur zeit recht günstig gebraucht in der bucht.
als mainboard weiss ich noch nicht, vielleicht einer mit 780g chipsatz?? hätte dann den vorteil dass man dann gleich hybrid-crossfire-verbund hätte...
müsste halt ein board sein dass ein spdif-ausgan hat, optisch oder coaxial is eig. egal und relativ günstig ist

der pc wird NICHT zum spielen, grafikbearbeitung oder dergleichen benützt, nur für videos (auch mkv, blurays usw) und surfen am full-hd-lcd, evtl später ne digitale hd-sat-karte (dvb-s2)

was meint ihr??

gruss gabri
 
Ich finde diese Hardware is total überdimensioniert!

Wie du in meine Sig sehen kannst ist in meinem HTPC wesentlich schlechtere Hardware verbaut und ich kann damit alles machen! Ich habe noch nicht gemerkt das dieser rechner zu schwach für BluRays oder dergleichen ist! Selbst drauf zocken kann man das ein oder andere Spielchen!

Da würde ich persönlich ein bisschen Geld sparen an deiner Stelle!
 
Ridchtig.
Es geht auch mit weniger. Und es geht nicht schlechter.

Da eine HD3450 in etwa mit dem 780G gleichauf ist, aber jede dieser Grafiklösungen für sich allein schon genügend Performance für einen Blue-Ray-HTPC bereithält, ist es wie Geld verbrennen zu wollen, hier an Hybrid-Crossfire zu denken.
Man muß auch nicht unbedingt auf die Performance des Prozessors schauen.

Was in meinen Ohren viel wichtiger wäre, ist eine möglichst geringe Wärmeverlustleistung des Prozessors. Weniger Wärme bedeutet halt weniger aufwendige Kühlung und letztlich weniger Betriebsgeräusch bei weniger finanziellem Einsatz.

Praktisch alle AM2-gesockelten Prozessoren haben genug Dampf für einen HTPC. Für reines Abspielen reichen selbst niedriger taktende Semprons mit Sparta-Kern, so wie [ ] hier. Sollen auf dem HTPC auch Videos geschrinkt werden, freut sich der User aber eventuell doch einen Doppelkerner mit etwas mehr Takt das System antreiben zu lassen.
Wohl wissend, daß das Teil nicht unbedingt nötig ist, empfehle ich hierfür [ ] Brisbane-Doppelkerner.
 
danke jungs,
hört sich doch klasse an, ich wil für diesen pc auch so wenig wie möglich ausgeben, deswegen kommen teils auch gebrauchte komponente rein.

das mit der cpu... ich hatte auch schon an einen sempron gedacht, allerdings dachte ich mir, der sempron kommt mit versand auch auf ca.30€ und dafür kriegt man bei egay schon nen schnuckligen gebrauchten zweikerner... man weiss ja nie was die zukunft bringt:fresse:
könnte man denn nicht z.b. einen "normalen" 4800x2 undervolten/untertakten, um etwas strom zu sparen?

zur grafikkarte bzw motherboard.... ich dachte schon an nur ein 780g-motherboard, hab selber eins in meinem normalen pc im einsatz und richtig zufrieden damit, allerdings sollen die 780g mobo kein 24p beherrschen (habs sehr oft in verschiedenen foren gelesen) deswegen die idee mit der hd 3450, die ja auch ein wenig stärker sein (laut tests) soll als die onboardgrafik des 780g.

welches motherboard würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich ich mich für die 3450 graka entscheide??
würde ein 0815 motherboard von fujitsu-siemens reichen? denn daran komme ich seeeeehr günstig da ich da arbeite:fresse:

btw. man könnte den tread von mir aus, auch verschieben wenns jetzt nicht mehr in der reinen graka-sektion des forums passt
 
Hmm.
Wird wohl Zeit für mich zurück zu rudern.

Über einschlägige Beiträge, die der Onboardfrafik Probleme bescheinigen, bin ich bisher noch nicht gestolpert.
Wie auch, wenn ich immer dann anfange nach solchen Informationen zu suchen, wenn ich (oder ein anderer) ein Problem hat.
Fremder User Probleme sind mit bisher hier im Forum nicht bekannt geworden. Selbst, der (noch) fehlende Flachmann verhindert das sehr wirkungsvoll, kann ich die ja überhaupt nicht bekommen (oder mit Fremdsystemen nachvollziehen).

Was ich auch nicht so sehr gut sagen kann, ist wie das mit dem digital abzugreifenden Sound aussieht.
Fest steht, daß an an Toslink- und Koax-Ausgängen von Onboardsoundlösungen grundsätzlich nur zweikanalige Tonbegleitung zum Movie zur Verfügung steht.

Wärmeemission und Krach durch gezieltes Undervolting und Negativ-OC zu senken, ist ein ganz bestimmt gangbarer Weg.
Mach ich mit meinem hier unter dem Schreibtisch stehenden AMD-Rechenknecht, der fast ausschließlich als HTPC (Ohne HD-Bildinhalte) und fürs Forum genutzt wird, ja auch. Und das spart selbst mit meinem etwas ältlichen Prozessor-Hitzkopf jede Menge Strom und Wärme. Da ich die Casedurchlüftung fast auf null herabdrosseln konnte, ist hier nichts mehr fürchterlich vorlaut.

Solange Dein preiswert zu erwerbenes Board nur in der Lage ist den zu verbauenden Prozessor zu tragen, ist der Chipsatz wohl egal.
Wenn Du untertakten willst, muß das BIOS dafür allerdings Optionen den Multiplikator zu verändern, die Ramgrundeinsellungen zu vestellen und die Vcore abzusenken, bereit halten.
Vorher abklären ...

Nicht wundern, wenn der Thread nun und in Zukunft unter "Notebooks, Barebones und HTPCs " zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke dir,
das mit dem biosoptionen zum undervolten hatte ich nicht bedacht, muss mich mal schlau machen.

welche soundkarte wäre denn zu empfehlen für 5.1, müsste halt einen digitalen ausgang haben???
 
Da das ein HTPC wird, Du also auf die ganzen nur für Gamer interessanten EAX- und Upmix-Gimmiks verzichten kannst, ...
... muß schon aus preislichen Gründen zu einer [ ] geraten werden. Mehr hochwertige HiFI-Karte mit Tendenz zum HighEnd ist für weniger Geld nicht zu bekommen. Zu teuer? Die kleinere [ ] bei der das Wort Agrippa ersatzlos wegfällt, die allerdings kein DTS Connect kann, spart einige Euronen.
Zu Einschränkungen und Besonderheiten der Agrippa, unbedingt die [ ] lesen.
 
Wenn du evtl die Preise für die Einzelkomponenten zusammenlegst, könnte evtl. doch ein 780G Board drin sein, oder? Der ALC889A der auf den meisten mit drauf ist, ist au net so schlecht.
Es gibt mittlerweile auch 780G Boards, die die Option nutzen, dem hd3200 Chip noch extra Grafikspeicher zu spendieren, damit dürfte die dann ziemlich identisch zur hd3450 sein.

Für HD sollte das reichen (hab selber einen 780G+4850e HTPC, der per HDMI am TV und per Toslink am Receiver hängt, allerdings ohne BR, da kann ich keine Aussagen machen). 24p könnte ich mal testen, wenn mir jemand passendes Material zur Verfügung stellt (wie gesagt, keine BR, idealerweise irgendwelche downloadbaren Trailer oÄ).


edit:
Der ALC889A kann auf seinem digitalen Ausgang auch DTS-kodierte 5.1 ausgeben (afair sogar auch AC3-Through machen, muss ich nochmal nachschauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 780g mobo wäre ja auch meine allererste wahl gewesen, und finanziell gesehen erst recht.
hab ja selber das asus M3H-HDMI in meinem hauptrechner im einsatz und mega zufrieden damit, hätte auch den vorteil dass ich keinen blöden dvi->hdmi adapter brauchen würde, und keine extra audiokabel, da alles per hdmi-anschluss übertragen werden würde...

AAAABER es hat anscheinend echt probleme mit der 24P wiedergabe, liest man immer in den verschidenen foren...

p.s. was wäre eig ein guter player für mkv bzw überhaupt HD-inhalte?? zur zeit benütze ich VLC, der geht schon, aber gibs evtl was besseres?
 
Insofern alle nötigen Codecs installiert sind kann man mkv ohne Probleme mit dem Mediaplayer/Center wiedergeben! Da mein HTPC mit einer Infrarot Fernbedienung bedient wird nutze ich nur das MediaCenter!
 
Wenn dus zum Laufen bekommst, unterstützt die Radeon-Serie auch Videocodecs, d.h. die CPU-Belastung geht enorm runter (von über 40% auf unter 10% bei BigBuckBunny in HD), aber du erkaufst dir den Vorteil durch Inkompatibilitäten (ich habs nicht geschafft, den Codec mit allen mpeg4 Varianten und Containern zum Laufen zu kriegen).

Insofern ist es vermutlich egal, welchen Player/Codec du verwendest, ich hab hier VLC und das Windows Media Center (also den normalen WMP) im Einsatz.

Hast du evtl. mal ein Testvideo für 24p? Wobei mir nich ganz klar ist, wie man das am PC aktivieren könnte, die Graka schickt ja im Windowsbetrieb immer 60p raus, und um das umzustellen bräuchte man ja z.B. ein DirectX Vollbild-Fenster (wie ein Spiel), hab noch keinen Player gesehen, der das macht. Wäre also interessant, wie sowas generell gelöst wird... probiers gerne aus, wenn mir jemand sagt wie...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?