Bunte Punkte nach Windowsstart und Atikmdag

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein recht seltsames Problem:
Immer nachdem ich Windows gestartet habe, habe ich bunte Punkte auf dem Monitor, welches wie folgt aussieht.




Da die Punkte erst nach dem Windowsstart kommen, und z.B. in Asus Express-Gate nicht sichtbar sind, handelt es sich also um einen Grafikkarten(treiber)fehler. Manchmal, wenn ich kurz nach dem Hochfahren ein Fenster öffne, friert das Bild für einige Sekunden ein, und es erscheint die Meldung "atikmdag anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt". Wenn das Bild eingefroren ist, lässt sich dennoch die Maus bewegen. Außerdem ist die Dauer des einfrierens ziemlich unterschiedlich. Manchmal dauert es nur 1-2 Sekunden, manchmal auch über eine Minute. Danach sind alle seltsamen Punkte verschwunden, und das Bild ist völlig normal.

Manchmal jedoch wird der Anzeigetreiber nicht wiederhergestellt, trotzdem verschwinden die seltsamen Punkte größtenteils. Wenn der Treiber nicht wiederhergestellt wird, ist allerdings beim Minimieren und Maximieren eines Fensters zu beobachten, dass die Mini/Maximieranimation etwas ruckelt und wesentlich langsamer als normal ist.

Ohne den Ati bzw. den DNA-Treiber für die Grafikkarte tritt der Fehler auch unter Windows nicht auf. Der Fehler tritt sowohl unter dem Ati Catalyst 8.12, als auch unter dem DNA-Treiber auf. Ich habe Vista 64 bit und eine (afaik vom Hersteller leicht übertaktete) Club 3d HD4850.

Beim längeren Spielen von z.B. Gothic 3 treten keine besonderen Fehler auf.

Habt ihr eine Idee, wie man den Fehler beheben könnte, bzw. wie er zustande kommt?

Ich habe gelesen, dass die Wiederherstellung des Anzeigetreibers immer dann eintritt, wenn die Grafikkarte nicht schnell genug eine Berechnung ausführt. Kann es vielleicht sein, dass der Anzeigetreiber beim Windowsstart irgendwie fehlerhaft geladen wird und beim Wiederherstellen vielleicht mit einer anderen Konfiguration geladen wird, da der Fehler dann ja nicht mehr auftritt? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut ehr nach defekter graka aus... wenn du noch garantie hast UMTAUSCH!
hat ich damals mit meiner x1950pro auch....

hast du denn treiber denn schon mal richtig entfernt ???
mit driverclean??
könntest natürlich auch windows neu aufsetzten..... aber das gleicht wohl ehr mit kanonen auf spatzen schießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung, dass etwas mit "Atikmdag" nicht in Ordnung ist, hatte ich in der Vergangenheit auch schon einmal. Damals lag es am Grafikkartentreiber. Du solltest einmal ältere Treiber wie 8.10 installieren und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt. Entferne aber vorher den aktuellen Treiber restlos von deiner Festplatte. Dabei sollte dir einen guten Dienst erweisen. Wenn das Problem weiterhin auftritt, dann hat deine Karte wohl einen Schaden.
 
Ich habe mal gelesen, dass bei dauerhaftem Neustarten des ATi-Treibers die marginale Reduzierung des PCIe-Taktes abhelfen könnte. Den im Bios so etwa auf 95Mhz fixieren. Ein Versuch könnte es wert sein :)
 
Ich habe jetzt mal den Treiber entfernt und den 8.10er aufgespielt. Leider hat es nicht geholfen. Den PCIe-Takt kann ich im Bios leider nicht runter stellen. 100 MHZ ist dort das Minimum, welches ich eingeben kann.

Was bei der Sache seltsam ist, ist dass die Effekte nicht auftreten, wenn ich den Computer in den Ruhezustand versetze und danach wieder erwecke. Sie treten nur nach einem normalen Windows-Neustart auf. Das spricht meiner Ansicht nach gegen einen Hardwaredefekt und für einen Treiberfehler, denn sonst müsste es ja auch nach dem Ruhezustand auftreten, oder?

Naja, im Grunde könnte ich zur Not damit leben, weil sich der Treiber ja dann nur einmal richtig wiederherstellen muss und es dann ohne jegliche Probleme bis zum nächsten Neustart funktioniert. Ich hab halt nur etwas Angst, dass der Treiber beim Windowsstart da etwas falsch macht, was die Grafikkarte langfristig gesehen wirklich schrotten könnte (Vielleicht ein viel zu hoher Takt, oder sowas?).
 
Ich hab halt nur etwas Angst, dass der Treiber beim Windowsstart da etwas falsch macht, was die Grafikkarte langfristig gesehen wirklich schrotten könnte (Vielleicht ein viel zu hoher Takt, oder sowas?).

Also das halte ich für unwahrscheinlich, wenn nicht gar für unmöglich :)

Ich vermute auch, dass es Treiberkonflikte (mit dem OS) sind. Hatte ich in meiner kurzen AMD-Zeit selbst schon und habe damals leider keine Lösung finden können. Ich hoffe für Dich, dass hier noch ein paar Ideen kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?