Lüfterlose PC Zusammenstellung

New member
Hall ihr!

Da ich sehr gern Musik am PC höre und auch die Audiokomponenten sehr wertig sind habe ich vor einen (fast) lüfterlosen PC zusammenzustellen, da mich das "Hintergrundrauschen" der Lüfter nerven. Das einzige was der PC "können" muss ist Audio wiedergeben (foobar 2000) und vielleicht auch mal den einen oder anderen DVD abspielen.

Ich habe mir das ganze so gedacht: Eine passiv gekühlte CPU und GPU. Falls die Temperatur im Gehäuse einen bestimmten Wert erreicht hat könnten/sollten dann zwei 120mm Silent Lüfter so geräuschlos wie nur möglich die angehäufte Luft rausschaufeln bis ein bestimmter Temperaturwert unterschritten wurde und dann wieder abschalten... (falls die Gehäuselüfter überhaupt nötig sind?)

Bei der CPU hatte ich es mir so gedacht:
- Kühlung durch einen Sonic Tower Rev 2.
- CPU wird normalerweise runtergetaktet wenn nur Musik gehört wird und wenn mal ein Film angesehen wird wird sie gegebenenfalls hochgetaktet (evtl. auch automatisch?).
- Falls es ihr dann doch mal zu heiß werden sollte springt ein 120mm Lüfter auf dem Sonic Tower mit geringster Drehzahl an.

Netzteil wäre auch gut, wenn es passiv wäre. Gar so viel Leistung wird glaub eh nicht gebraucht... die GPU sollte ebenfalls passiv ausgeführt sein, oder meint ihr, dass für DVD's onboard-Grafik ausreichend ist? Gibts da welche mit DVI Ausgang?

Könntet ihr bitte ein paar Empfehlungen aussprechen? Ist so etwas wie ich es vorhabe denn möglich? Sollte halt so günstig und leise wie möglich sein ;-)

Beste Grüße und schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Marcel
 
Am Anfang mal wie hoch ist den dein Budget?

Da ich sehr gern Musik am PC höre und auch die Audiokomponenten sehr wertig sind habe ich vor einen (fast) lüfterlosen PC zusammenzustellen, da mich das "Hintergrundrauschen" der Lüfter nerven. Das einzige was der PC "können" muss ist Audio wiedergeben (foobar 2000) und vielleicht auch mal den einen oder anderen DVD abspielen.


Ich habe mir das ganze so gedacht: Eine passiv gekühlte CPU und GPU. Falls die Temperatur im Gehäuse einen bestimmten Wert erreicht hat könnten/sollten dann zwei 120mm Silent Lüfter so geräuschlos wie nur möglich die angehäufte Luft rausschaufeln bis ein bestimmter Temperaturwert unterschritten wurde und dann wieder abschalten... (falls die Gehäuselüfter überhaupt nötig sind?)

Natürlich kann man das so machen, aber dazu benötigst du dann noch eine gute Lüftersteuerung mit der man das alles einstellen kann. Besser wäre wohl wenn du dir 2 S-Flex von Scythe mit 800 rpm nimmst und due durchgehend voll laufen lässt, da diese in eine Gehäuse sowiso unhörbar sind.


Bei der CPU hatte ich es mir so gedacht:
- Kühlung durch einen Sonic Tower Rev 2.
- CPU wird normalerweise runtergetaktet wenn nur Musik gehört wird und wenn mal ein Film angesehen wird wird sie gegebenenfalls hochgetaktet (evtl. auch automatisch?).
- Falls es ihr dann doch mal zu heiß werden sollte springt ein 120mm Lüfter auf dem Sonic Tower mit geringster Drehzahl an.

Ich würde dir hier einen EKL Groß Clockner empfehlen, den mitgelieferten Lüfter musst du natürlich nicht montieren, da dieser Kühler selbst einen Quad passiv kühlen kann, aber wenn du den Kühler im Bios auf die geringste Drehzahl einstellst dann ist der sicher auch unhörbar und die CPU bleibt dadurch noch etwas Kühler.


Netzteil wäre auch gut, wenn es passiv wäre. Gar so viel Leistung wird glaub eh nicht gebraucht... die GPU sollte ebenfalls passiv ausgeführt sein, oder meint ihr, dass für DVD's onboard-Grafik ausreichend ist? Gibts da welche mit DVI Ausgang?
Netzteil muss auch nicht passiv sein ein Enermax Pro82+ 385Watt reicht für so ein System locker aus und der verbaute Lüfter ist auch unhörbar. Mit einer guten OnBoard-Grafik kann man sicher DVD´s betrachten aber bei HD Videos hört man doch des öffteren von Problemen, also könnte man hier für unter 50€ sicher ein passive Karte finden.

Natürlich brauchst du dann auch eine leise Festplatte, sonst bringt es ja nichts wenn alles so leise ist und die Festplatte dann am lautesten ist.
 
eventuell auch ein festplattenentkoppler...die sind nicht so teuer



sowas z.b.

und western digital sind ziemlich leise plattenen(ist zumindest bei mir so ^^)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

ich würde ein am2 mainboard mit einem 8200er chipsatz,
die hat eine onboard chip mit dvi.

Danke für den Tipp. Reicht dieser Chip auch für ruckelfreie DVD-Wiedergabe? Kannst du mir vielleicht noch die genaue Bezeichnung eines solchen Boards geben, welches du mir empfehlen würdest?

Am Anfang mal wie hoch ist den dein Budget?

So gering wie möglich... Soll ja kein Highend-Rechner werden, erwarte ich mir auch nicht, aber dafür eben lautlos.

Natürlich kann man das so machen, aber dazu benötigst du dann noch eine gute Lüftersteuerung mit der man das alles einstellen kann.

Lüftersteuerung wäre kein Problem, da ich mich mit der Programmierung von Mirkoprozessoren auskenne. Könnte mir da schon selbst was passendes zusammenbasteln.

Besser wäre wohl wenn du dir 2 S-Flex von Scythe mit 800 rpm nimmst und due durchgehend voll laufen lässt, da diese in eine Gehäuse sowiso unhörbar sind.

Klingt gut, thx. Das werden dann wohl die Gehäuselüfter werden. Aber werde sie wohl eher mit 500 RPM drehen lassen... Falls es im Gehäuse mal zu warm wird. Sonst ganz aus...Je nachdem wie die Temperaturen werden...

Ich würde dir hier einen EKL Groß Clockner empfehlen

Kühlt dieser besser als der Sonic Tower, da du mir diesen empfiehlst? Bis zu welcher Verlustleistung kann dieser EKL kühlen? Was hält ihr denn von der Idee die CPU einfach runterzutakten, damit das passive Kühlen leichter wird, und falls man doch mal mehr Leistung braucht den Lüfter mit anzuschmeißen+höherer Takt? Wieviel braucht man denn für ruckelfreie DVD Wiedergabe.... 1 GHZ würde da wohl doch sicher schon reichen oder?

Mit einer guten OnBoard-Grafik kann man sicher DVD´s betrachten aber bei HD Videos hört man doch des öffteren von Problemen, also könnte man hier für unter 50€ sicher ein passive Karte finden.

HD Videos schaue ich eh so gut wie gar nicht. Ist für DVD und HD Videos also primär die Grafikkarte am arbeiten? Gibts also auch Onboard Grafik, mit denen ruckelfreie Darstellung nicht möglich ist?

An was für eine passive Grafikkarte hast du da so gedacht?

eventuell auch ein festplattenentkoppler

Ich werde mir wahrscheinlich ein Gehäuse von Lian Li zulegen... Das hat was ich gelesen hab schon entkoppler dabei... Festplatten hab ich eh noch ein paar übrig. Mal schauen ob die leise genug sind (WD und Seagates)

Beste Grüße und nochmals Danke
Marcel
 
Nur für DVD Wiedergabe reicht jede onBoard Grafik und wenn man nur selten HD Videos schaut dann braucht man wohl keine extra Grafikkarte, aber ich hätte da an so eine gedacht:

Die CPU taktet ja eh selber runter wenn er nicht belastet wird und selbst bei voller belastung sollte er ein gute CPU passiv kühlen können.
Aber schau mal .

Ich glaube nicht das du die noch auf 500rpm runterregeln musst, ich hab selber einen und selbst wenn man in 5cm vor das Ohr hält ist der kaum zu höhren und durch das Gehäuse wird man davon sicher nichts merken.

Falls du trozdem eine Lüftersteuerung haben willst dann kauf dir lieber ein, das kommt wahrscheinlich billiger und man kann es besser bedienen, da das selber machen ja auch dauert und die Bauteile dann oft auch nicht so billig sind und bis das gut funktuniert, ich finde der Aufwand lohnt sich nicht.

Ich würde es halt nicht selber machen auch wenn ich zwar relativ schnell den Chip programmiert hätte und das alles schön verlötet aber der Aufwand lohnt einfach nicht. ;)
 
Nur für DVD Wiedergabe reicht jede onBoard Grafik und wenn man nur selten HD Videos schaut dann braucht man wohl keine extra Grafikkarte, aber ich hätte da an so eine gedacht:

Na dann... Falls es dann doch ruckeln sollte kann man ja immernoch nachrüsten. 20-30€ sind ja eh nicht wirklich viel!

Ich glaube nicht das du die noch auf 500rpm runterregeln musst, ich hab selber einen und selbst wenn man in 5cm vor das Ohr hält ist der kaum zu höhren und durch das Gehäuse wird man davon sicher nichts merken.

Falls du trozdem eine Lüftersteuerung haben willst dann kauf dir lieber ein, das kommt wahrscheinlich billiger und man kann es besser bedienen, da das selber machen ja auch dauert und die Bauteile dann oft auch nicht so billig sind und bis das gut funktuniert, ich finde der Aufwand lohnt sich nicht.

Ich würde es halt nicht selber machen auch wenn ich zwar relativ schnell den Chip programmiert hätte und das alles schön verlötet aber der Aufwand lohnt einfach nicht.

Da kannst du leicht recht haben, dass die Bauteile einzeln teurer sind, leider. Der Vorteil wäre halt, dass man um einiges flexibler ist und alles auf seine Bedürfnisse angepasst hat ... Außerdem bastle ich gern (ach wenn der Tag nur 48h hätte). Aber mal schauen, vielleicht ists ja nicht mal nötig...!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?