Systempartition verschieben: Plan

New member
Moin.

Zzt. Sieht es bei mir so aus:

Festplatte 1, Partition 0, C:\ Systemfestplatte, Programme, Eigene Dateien etc.
Festplatte 2, Partition 0, G:\: Spiele, Downloads, Backups, Medien

Ich habe mir jetzt eine weitere Festplatte gekauft und werde die alte SCSI Festplatte 1 außer Betrieb stellen.
Mein Plan ist, erst die neue Festplatte 3 anzuschließen, Auf Festplatte 2 Platz zu schaffen indem ich die Daten auf Festplatte 3 als Backup verschiebe.
Dann mache ich mit Acronis True Image ein Abbild der Systemplatte 1 auf Festplatte 2. Ich bezeichne Festplatte 2 (G:\), die jetzt die Systemdateien enthält um in (C:\), damit alle Registry Pfade des Systems korrekt sind. Anschließend fahre ich kalt runter, entferne Festplatte 1, schreibe den MBR auf Festplatte 2 (dürfte sonst auch automatisch passieren mit Vista DVD) und boote.
Jetzt muss ich nur noch manuell die Registry für die Spiele von G:\ auf C:\ ändern, das Downloadverzeichnis ändere ich nicht, da die neue Festplatte zu G:\ werden wird.
Wird das so funktionieren? Hat jemand eine bessere Idee? Vorraussetzung: Keine OS Neuinstallation, kein Datenverlust.
 
Also ob es funktionieren könnte, kann ich dir leider nicht sagen, bin aber bei solchen Sachen immer etwas skeptisch. Bei diesen Aktionen läuft meist etwas mal schief, im schlimmsten Fall zerschiesst du dir den mbr und hockst dann da...
Ich empfehle dir einfach eine komplette Neuinstallation auf deiner neuen Platte und deine wichtigen Daten von deiner alten Platte entweder auf ne ext. festplatte schieben um sie dann aufs neue System zu machen oder die alte Platte nachträglich nochmal anschliessen (während du mit der 1. Platte im Windows bist) und dann alles rüberkopieren, was dir wichtig ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?