Festplatte surrt ab und zu

Meine Festplatte hat seit ungefähr 6 Wochen, möglicherweise auch etwas länger, die schlechte Angewohnheit in unregelmäßigen Abständen für ca. 30 Sekunden, manchmal länger, manchmal auch kürzer, zu surren. Während diesem Surren sind auch leise Zugriffsgeräusche zu hören, aber kein klacken/klicken/kratzen/knacken oder so. Beendet wird das Surren mit einem normal laut klingenden Zugriffsgeräusch. Ich weiß nicht ob es normal ist oder nicht, ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob sie es nicht schon früher gemacht hat. Aufgefallen ist es mir nur vor ca. 6 Wochen. Die thermische Rekalibrierung schließe ich aus, da die Platte derzeit höchstens 37°C warm wird (meist sind es aber so 33°C), im Sommer sind es allerhöchstens 46°C (meist 39°). Sämtliche Tools habe ich ausprobiert. HD-Tune, ActiveSmart, HDD Health, Everest, ja selbst das WD Diagnostic Tool und CHKDSK konnten keinen Fehler feststellen.
Beim Booten ist das Geräusch übrigens NICHT zu hören, erst im Betrieb (idle, im Internet surfen). Ich hatte diesbezüglich noch keine Fehlermeldungen, BlueScreens, Freezes o.ä. erhalten. Kein Performanceverlust, Internet normal schnell,...
Langsam bin ich echt ratlos. Mich würde es nicht stören, wenn die Platte laut ist solange das Geräusch in Ordnung ist und mich nicht vor einem baldigen Tod der HDD "warnen" möchte.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :-I
Ich werde noch wahnsinnig bei diesem Geräusch, auch wenn es nicht laut ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich zu wissen, um was für ein Modell es sich bei der Festplatte handelt.

Ist möglicherweise irgend ein Selbsttest.
 
Ich hatte sowas mal mit meiner Samsung HD080HJ. Das hörbare "Surren" steigerte sich innerhalb weniger Wochen zu recht starken Vibrationen, die, weil ich keine Entkopplung hatte, das ganze Case zum Mitmachen angeregt haben. Um meinen Datenbestand fürchtend habe ich schon mal Abbilder der Partitionen auf eine zweite interne Flatte gesichert.
Irgendwann hats mir gereicht. Wollte die Platte an den Händler zurück senden.
Davon muß das Teil irgendwie was mitbekommen haben.
Plötzlich war Ruhe. Diese Ruhe hält nun schon fast 2 Jahre an.
Wie solche Selbsheilung zu Stande kommen kann, wird ein ewiges Mysterium bleiben. Was die Platte anfangs so in Schwingungen versetzte, ist mir genau so unklar.

Weil mein Fall mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht zu verallgemeinern sein dürfte, würde ich dringend zur Datensicherung raten.
 
@Shrance!: Es ist eine WD2500JS, an einen Selbsttest habe ich auch schon gedacht, aber der wäre doch nicht auf einmal gekommen sondern schon immer hörbar gewesen? :hmm:

@Horst58: Daten sind bereits auf einer externen HDD gesichert ;)
Was mich halt die ganze Zeit stutzig macht, ist, dass keine Fehlermeldungen kommen, kein BlueScreen, kein Freeze, kein Performanceverlust o.ä., sämtliche Tools sagen die Platte ist ok :D
Hatte sie vorgestern mal defragmentiert, da war das Geräusch für eine Zeit lang weg, zumindest habe ich es nicht mehr gehört. Heute Mittag, einige Minuten nach dem Booten surrte sie wieder los. Habe dann mal testweise den Arbeitsplatz geöffnet und platsch hörte das Surren wieder auf :confused: ... seltsam seltsam
 
Festplatten machen unterschiedliche Geräusche, wenn du dir mal eine sehr alte, laute anhörst, macht die auch immer andere Geräusche.
Das machen die neuen auch, nur halt in leise ;)
 
Mittlerweile konnte ich - auch mithilfe des WD-Supports- herausfinden was das für ein seltsames Surren war/ist :)
WD meinte dazu, dass derartige Geräusche normal sind, sofern KEIN Perfomanceverlust in Form von "Hängen" oder "Freeze" auftritt, während das Geräusch zu hören ist.
Kurz darauf habe ich mal durch Zufall auf das Geräusch bei der Datenträgerüberprüfung -ob defragmentiert werden muss oder nicht- gehört und siehe da: es ist komplett das selbe Geräusch wie es mal gerne ab und zu im Leerlauf vorkommt.
Ich weiß zwar nicht, was die Ursache dafür ist ^^ also, dass die HDD plötzlich irgendwas suchen muss und was sie da sucht, aber egal. Hauptsache es ist normal ;)

Danke auch für eure Mithilfe!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
468

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?